Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ultraschnell, ultrapräzise: RAMPF optimiert Elektronikfertigung

Material, Maschine und Automatisierungslösungen aus einer Hand: Auf der productronica 2021 in München vom 16. – 19. November präsentiert die RAMPF-Gruppe leistungsstarke Elektrogießharze und innovative Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik für die Elektronikfertigung. Das Highlight: die mit Mikrowellentechnologie ausgestattete Multifunktionszelle MC für ultraschnelle Aushärte- und Prozesszeiten – Halle A3 / Stand 339.

Elektrogießharze made by RAMPF Polymer Solutions

Maximale Sicherheit, Performance, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit: Ein- und zweikomponentige Elektrogießharze von RAMPF Polymer Solutions schützen elektrische/elektronische Systeme zuverlässig und effizient vor chemischen Substanzen und Umwelteinflüssen wie Wärme, Kälte und Nässe.

Die Systeme auf Basis von Epoxid (RAKU® POX), Polyurethan (RAKU® PUR) und Silikon (RAKU® SIL)

  • bieten ein breites Leistungsspektrum an mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften.
  • leiten Wärme effizient aus Bauteilen ab und sorgen so für eine geringe thermische Belastung.
  • bleiben selbst bei extremen Temperaturänderungen stabil, um auftretende Spannungen in der Komponente zu reduzieren.

Elektrogießharze von RAMPF Polymer Solutions sind bei führenden Herstellern unter anderem in der Automobil- und Elektronikindustrie gelistet.

Produktionssysteme mit integrierter Dosiertechnik made by RAMPF Production Systems

Misch- & Dosieranlagen von RAMPF verarbeiten reaktive Kunststoffsysteme ultrapräzise und ultraschnell. Darüber hinaus werden projektspezifische Automatisierungskonzepte mit integriertem Teiletransport und Wärmebehandlung, Technologien der Montage- und Fügetechnik sowie logistische und qualitätssicherungsrelevante Lösungen angeboten. Sowohl die Integration von Oberflächenaktivierungsprozessen als auch Prüf- und Messtechnik zur Absicherung der Produktionsprozesse sind Teil der kundenspezifischen Lösungen.

Dieses weitreichende Kompetenzspektrum ermöglicht es RAMPF Production Systems, seinen Kunden gesamtheitliche Konzepte für ihre Produktionen anzubieten.

Ultraschnelle Aushärte- und Prozesszeiten: Multifunktionszelle MC mit RAKU® Microwave Curing

Am RAMPF-Stand können sich Besucher der productronica von den zahlreichen Vorteilen der Multifunktionszelle MC überzeugen. Auf Basis eines modularen Konzepts und verschiedener Zellgrößen wird die innovative Misch- & Dosieranlage mit Dosiertechnik, Kleinrobotik, Linearachsen sowie Transportbändern und Rundschalt- oder Schiebetischen ausgestattet. Die Integration von Anwendungen zum Fügen, Montieren und Prüfen erweitert die Zelle zum platzsparenden Automatisierungskonzept, das als Stand-Alone-Lösung oder Fertigungslinie angeboten wird.

Die Messe-Maschine ist mit der zur Patentierung anstehenden Mikrowellentechnologie RAKU® Microwave Curing ausgestattet. Durch das Anbringen eines Applikators unterhalb des Mischkopfs wird das Reaktionsgemisch kurz vor der Applikation mittels Mikrowellen erhitzt, was das System beschleunigt und schneller aushärtet. Der entscheidende Vorteil: Durch die Mikrowellen-Aktivierung reagieren ein- und zweikomponentige Elektrogießharze bis zu viermal schneller, wodurch die Bauteile viel schneller belastet beziehungsweise einem weiteren Verarbeitungsschritt zugeführt werden können.

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die RAMPF-Gruppe steht für Engineering & Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Die sechs Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind spezialisiert auf Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites. RAMPF denkt global und handelt lokal:

An strategisch wichtigen Standorten in Deutschland, den USA, Canada, China, Japan und Korea ist die Unternehmensgruppe mit eigenen Produktionsstätten präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel