Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Jan C. Wendenburg wird neuer CEO von IT-Security-Spezialist IoT Inspector

Das IT-Security-Unternehmen IoT Inspector, ein Portfoliounternehmen der eCAPITAL AG, bekommt einen neuen CEO. Jan C. Wendenburg hat per Oktober die Führung des auf die Sicherheitsprüfung von IoT-Geräten bzw. deren Firmware spezialisierten Unternehmens übernommen. Florian Lukavsky, Gründer IoT Inspector, übernimmt die Aufgabe des CTO und fokussiert sich auf die technische Weiterentwicklung der leistungsfähigen IoT Sicherheitsplattform. IoT Inspector hat in den letzten Wochen zahlreiche Sicherheitslücken bei namhaften Chipherstellern wie Realtek oder Broadcom und hunderttausenden von Geräten identifiziert und so weltweite Aufmerksamkeit erzeugt.

„IoT Sicherheit wird zukünftig die wichtigste Aufgabe im Bereich IT-Sicherheit sein. In jedem Gerät steckt heute schon ein Chip und zukünftig sind diese auch alle vernetzt. Ohne IoT Sicherheit wird zukünftig kein Unternehmen, Organisation oder Regierung überleben. Egal ob kritische Infrastrukturen wie Energie- und Wasserversorger, Automobile, Flugzeuge, medizinische Geräte, Netzwerkdrucker und sogar der Staubsauger-Roboter zuhause – ohne IoT Sicherheit können alle Geräte und Daten manipuliert werden, Leben gefährden und substanziellen Schaden verursachen. IoT Inspector packt dieses Problem an der Wurzel und identifiziert IoT Schwachstellen über den gesamten Lebenszyklus – von der Entwicklung über Integration bis hin zum Betrieb.“, sagt der neue CEO Jan C. Wendenburg.

Etablierter Security-Experte
Mit zahlreichen Stationen bei verschiedenen auf IT-Sicherheit fokussierten Unternehmen gehört Wendenburg zu den etablierten Experten. Seine Karriere begann er bei IBM u.a. als Regional & Branch Manager, er gründete internationale IT-Sicherheitsunternehmen und restrukturierte zuletzt als CEO die certgate GmbH und machte das Unternehmen zu einem der führenden deutschen IT-Spezialisten im Bereich „Secure Mobile Authentication“, während er auch als Senator des World Business Angels Investment Forum (WBAF) junge Unternehmen fördert. „Jan Wendenburg wird den Wachstumskurs von IoT Inspector weiter fortsetzen. Seine internationalen Erfahrungen in dieser speziellen Branche für IT-Sicherheit sind ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunftsstrategie, während Florian Lukavsky als CTO die technische Plattform weiter ausbauen wird“, erklärt Willi Mannheims, Managing Partner der eCAPITAL ENTREPRENEURIAL PARTNERS AG, Leadinvestor des Unternehmens.

Führende Europäische Analyseplattform für IoT-Security
IoT Inspector ist die führende europäische IoT Security Analyseplattform. Schwachstellen in der Firmware von intelligenten Geräten können vollautomatisiert schon bei der Entwicklung und später im Betrieb jederzeit identifiziert werden. Hersteller und Entwickler nutzen diese effiziente und automatische Qualitätssicherung bei der Komponenten- oder Geräteentwicklung. Unternehmen können zugelieferte Komponenten automatisiert prüfen und so eine transparente, sichere Software-Supply Chain und hohe Compliance sicherstellen. Heute werden Komponenten wie Chipsätze zugekauft und in der Regel ohne Sicherheitsüberprüfungen verbaut. Oftmals erhalten Geräte damit wesentliche, in der Firmware oder dem Software Development Kit verborgene Probleme, die Hackern enorme Angriffsflächen bieten. Die Risiken reichen dabei von Datenabfluss bis zu komplett fernsteuerbaren Geräten. Hier schützt IoT Inspector die gesamte Liefer- und Leistungskette vom Entwickler über Hersteller bis hin zum Anwender.

Über IoT Inspector
IoT Inspector ist die führende europäische IoT Security Analyseplattform und ermöglicht mit wenigen Mausklicks eine automatisierte Firmware-Prüfung von IoT-Devices auf kritische Sicherheitslücken. Der integrierte Compliance Checker deckt gleichzeitig Verletzungen internationaler Compliance-Vorgaben auf. Schwachstellen für Angriffe von außen und Sicherheitsrisiken werden in kürzester Zeit identifiziert und können gezielt behoben werden. Die einfach per Web-Interface zu bedienende Lösung deckt für Hersteller und Inverkehrbringer von IoT-Technologie unbekannte Sicherheitsrisiken auf. Dies gilt insbesondere für Produkte, die von einem OEM-Partner gefertigt werden. Auch Infrastrukturanbieter, Beratungsunternehmen, Wissenschaftler und Systemhäuser profitieren von dem Angebot und können Ihren Kunden wertvollen Mehrwert bieten. Universitäten und Forschungseinrichtungen steht mit IoT Inspector Edu die gesamte Plattform kostenlos zur Verfügung: https://www.iot-inspector.com/de/iot-inspector-edu-lehre-forschung/.

Über die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG

eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 280 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen, Novaled oder Jedox.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de

Ansprechpartner:
Bettina Schäfer
Telefon: +49 (251) 7037-670
E-Mail: info@ecapital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel