Die neue Lösung integriert das Exensio®-Datenanalyse-Portfolio von PDF Solutions mit dem parametrischen Testsystem V93000 von Advantest. Die ACS DPT-Lösung wurde entwickelt, um parametrische Tests auf der V93000-Testplattform mit Echtzeitleistung und minimaler menschlicher Interaktion zu optimieren. Die Testabläufe innerhalb von ACS DPT können dynamisch angepasst werden, um die Testabdeckung zu erhöhen und die Charakterisierung abweichender Messungen zu verbessern. Desweiteren können zusätzliche Daten effizienter gesammelt werden, was die Ursachenidentifizierung und nachgelagerte Analysen unterstützt.
Im derzeit üblichen Testablauf werden mehrere Wafer mit einem statischen Testprogramm geprüft und die gesammelten Daten gespeichert. Die getesteten Wafer werden zwischengelagert, während ein Produktingenieur die Daten analysiert. Werden Anomalien festgestellt, müssen einige Wafer mit einem geänderten Testprogramm erneut geprüft werden. Die erneute Prüfung bedenklicher Wafer kann sich verzögern, wenn die erforderlichen parametrischen Testzellen bereits im Einsatz sind. Dieser Prozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, was die Gesamtkosten der Prüfung erhöht und die Markteinführung verzögert.
ACS DPT wurde entwickelt, um diesen Ablauf zu optimieren, indem der Zustand eines Wafers bei der ersten Prüfung vollständig bestimmt werden kann. Die gesammelten Daten können nahezu sofort analysiert werden, so dass der Testprozess in Echtzeit feinabgestimmt werden kann. Der mit ACS verbesserte Ansatz trägt dazu bei, dass keine weiteren Tests mehr erforderlich sind und wertvolle Zeit der Produktingenieure eingespart werden kann.
"Durch die Integration der fortschrittlichen Exensio® Datenanalyse von PDF Solutions in unser bewährtes parametrisches Testsystem V93000 verbessern wir die Problemlösungskapazitäten unserer Kunden", sagt Keith Schaub, VP, Technology and Strategy bei Advantest. "Wir glauben, dass ACS DPT unseren Kunden helfen wird, die Produktqualität, den Produktionsertrag und die Kosteneffizienz zu steigern.
"Eines unserer Ziele in der Partnerschaft mit Advantest ist es, die Zugänglichkeit zu fortschrittlicher Analytik zu erweitern. Durch engere Integration mit dem Halbleitertest sind wir in der Lage, vorteilhafte Systeme und Lösungen anzubieten", sagte Kimon Michaels, EVP, Products and Solutions, und Mitbegründer von PDF Solutions. "Die von Exensio bereitgestellten Analysefunktionen soll ACS DPT ermöglichen, die benötigte Zeit für die Datenermittlung deutlich zu verkürzen und die Ursachenanalyse während des Testbetriebs zu beschleunigen, was zu einer erheblichen Zeit- und Kosteneinsparung für die Anwender führt."
Die neue ACS DPT-Lösung ist das erste ACS-Produkt zur Optimierung von IC-Tests. Lizenzen sind ab sofort für Kunden weltweit verfügbar.
Über PDF Solutions
PDF Solutions (NASDAQ: PDFS) bietet umfassende Datenlösungen an, mit denen Unternehmen im gesamten Halbleiter-Ökosystem die Ausbeute und Qualität ihrer Produkte sowie die Betriebseffizienz zur Steigerung der Rentabilität verbessern können. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens werden von den Fortune 500-Unternehmen im gesamten Halbleiter-Ökosystem eingesetzt, um die Ziele einer intelligenten Fertigung zu erreichen. Dies erfolgt durch die Verbindung und Steuerung von Anlagen, die Erfassung von Daten, die während des Fertigungs- und Testbetriebs generiert werden, und die Durchführung erweiterter Analysen und durch maschinelles Lernen, um eine profitable, hochvolumige Fertigung zu ermöglichen. PDF Solutions wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Die neuesten Nachrichten und Informationen über PDF Solutions sowie seine Standorte finden Sie unter https://www.pdf.com/.
Exensio, PDF Solutions und das PDF Solutions Logo sind Marken oder eingetragene Marken von PDF Solutions, Inc. oder deren Tochtergesellschaften.
Advantest (TSE: 6857) ist der führende Hersteller von automatischen Testsystemen und Messgeräten, die in Halbleiterdesgin und der -fertigung für Anwendungen wie 5G-Kommunikation, Internet der Dinge (IoT), autonomes Fahren, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen, intelligente medizinische Geräte und vieles mehr eingesetzt werden. Die führenden Systeme und Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen betreibt Forschung & Entwicklung, um neuesten Testanforderungen gerecht zu werden. Advantest produziert Multi-Vision Rasterelektronenmikroskope, die für die Herstellung von Fotomasken essenziell sind, und bietet bahnbrechende Werkzeuge für 3D Bildgebung und -analyse an. Das Unternehmen wurde 1954 in Tokio gegründet und ist ein globales Unternehmen mit weltweiter Präsenz, das sich nachhaltiger Prozesse und sozialer Verantwortung verpflichtet fühlt. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantest.com.
Advantest Europe GmbH
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Telefon: +49-89-993-12-0
http://www.advantest.com/
E-Mail: info-eu@advantest.com
Assistant Managing Director
Telefon: +49 (89) 99312-131
Fax: +49 (89) 99312-108
E-Mail: Claudia.erspamer@advantest.com