Für den Umstieg gerüstet
Die beiden Geräte erhielten den neuen Data Link Layer BACnet/SC. Ihr Webinterface wurde dafür angepasst und bietet jetzt eine andere Gliederung, die zusätzliche Seiten für die geschützte Kommunikation umfasst – etwa für den Datenaustausch zwischen einzelnen Geräten, für die Verschlüsselung und für die dafür notwendigen Zertifikate. Die bisherigen Features bleiben bestehen, sodass Daten auch weiterhin mit BACnet MS/TP, BACnet/IP und BACnet Ethernet geroutet werden können.
Beide Produkte enthalten nun die aktuelle BACnet-Revision 22, die Standards für den Aufbau einer sicheren Gebäudeautomation enthält. Gleichzeitig sind sie abwärtskompatibel angelegt, sodass die in einer Automatisierungsanlage bereits vorhandene BACnet-Ausrüstung mit den neuen Universal-BACnet-Routern kommunizieren kann. Damit ist für Zukunftsfähigkeit ebenso gesorgt wie für Investitionssicherheit.
Infrastrukturen schützen
„BACnet/SC ist für die Gebäudeautomation das Gebot der Stunde“, unterstreicht Fritz, der auch in der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) mitarbeitet. Der globale Trend zu mehr Netzwerksicherheit werde zukünftig auch für BACnet-Anwender zu strengeren Vorgaben führen. Das Zusammenwachsen mit der Informationstechnologie, Cloud-basierte Anwendungen sowie die Sicherheitsvorgaben der Bundesregierung und der europäischen Kommission wirkten hier als Innovationstreiber. Fritz: „Mit unseren Produkten und Dienstleistungen setzen wir uns konsequent dafür ein, Gebäudeautomationsanlagen Schritt für Schritt und state-of-the-art sicherer zu machen.“
MBS ist seit über 30 Jahren mit seiner Hard- und Software einer der Innovatoren der Industrie- und Gebäudeautomation und unterstützt seine Kunden bei der Lösung ihrer technischen Anforderungen.
Mit seiner Gateway-Produktplattform bietet MBS seinen Kunden und Partnern eine außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität für die Anpassung an veränderte Anforderungen – dieser Vorteil führt zu besonders niedrigen Gesamtkosten. Des Weiteren bietet MBS Rundum-Service, maßgeschneiderte Software- und Hardware-Entwicklung, OEM-Produkte, Beratung, Schulung und Support sowie eine Inbetriebnahme vor Ort.
MBS engagiert sich seit Jahren stark in den relevanten Verbänden der Branche, sowohl national als auch international. Darunter auch BACnet Interest Group Europe (seit 1999), BACnet International, OCF (Open Connectivity Foundation) und Thread Group. Wir arbeiten so aktiv an vielen Branchenstandards mit und gestalten aktiv die Zukunft der klassischen Industrie- und Gebäudeautomation sowie die des Internet of Things mit.
Als Hersteller bieten wir Ihnen umfassendes Know-how und eine große Produktauswahl, die all Ihren Anforderungen entspricht – Made in Germany.
Weitere Informationen unter www.mbs-solutions.de
MBS GmbH
Römerstr. 15
47809 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 7294-0
Telefax: +49 (2151) 7294-50
http://www.mbs-solutions.de
Marketing
Telefon: +49 (2151) 7294-64
E-Mail: two@mbs-solutions.de