Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Helmholtz trifft Permafrostforschung

Gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, präsentiert der Verein proWissen Potsdam am Sonntag den 12.09. spannende und aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen des stadtweiten Aktionstages „Kultur für Jeden“.

Bei der Mitmachaktion „Es taut in der Arktis! – Spannende Helmholtz Forschung für Kinder und Jugendliche“ dreht sich von 14-16 Uhr alles um die Permafrostforschung des AWI. Spielen, entdecken, experimentieren, herausfinden, warum dauergefrorene Böden in der Arktis auftauen und was das bedeutet. Polarforscherinnen kennenlernen, Polarkleidung anziehen und mal wie ein Eisbär aussehen.

In der Ausstellungsfläche der Wissenschaftsetage werden neben der temporären Ausstellung „BlockGeschichten“ von ProPotsdam die Helmholtz-Zentren aus der Region Brandenburg und Berlin vorgestellt. Der gebürtige Potsdamer Helmholtz gilt als einer der einflussreichsten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Als letzter Universalgelehrter erforschte er Phänomene der Optik, Akustik, Geologie, Meteorologie und Wärmelehre und ist heute Namensgeber vieler Helmholtz-Zentren. Anlässlich des 200. Geburtstages Hermann von Helmholz’ präsentiert die Helmholtz-Gemeinschaft 200 große wissenschaftliche Herausforderungen unserer Zeit – die Challenges, an denen Forscherinnen und Forscher tagtäglich arbeiten. Ausgewählte Challenges der regionalen Forschungsinstitute werden am Sonntag von 14-17 Uhr in Kurzportraits vorgestellt.

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4596
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel