Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Extrem platzsparende Batterieklebebänder aus Polyimid-Folien

Lithium-Ionen-Batterien sind erfolgreich, weil sie u.a. bei vergleichsweise geringem Gewicht eine hohe Energiemenge speichern können. Damit sie diese Fähigkeit möglichst lange behalten, bieten Polyimid-Klebebänder von CMC Klebetechnik eine bewährte, wirtschaftliche Methode, einzelne Batteriezellen vor externer Wärme zu schützen.

Polyimid ist ein vergleichsweise schlechter Wärmeleiter (spez. Wärmeleitwert 0,2 W/m*K). Polyimid ist allerdings im Gegensatz dazu ein hoch temperaturbeständiger Werkstoff, der hemmend wirkt auf die Flammausbreitung z.B. bei einem Thermal Runaway. Durch die hohe Temperaturbeständigkeit ist das Material formstabiler wie übliche, flammhemmend ausgerüstete Kunststoffe (PE oder PP), die frühzeitig erweichen und schmelzen . Durch diese hohe Formstabilität schützen Polyimid-Klebebänder eine erheblich längere Zeit Batteriezellen vor der Einwirkung einer zu hohen Temperatur. Zusätzlich sind die Folien in Stärken zwischen 0,025 mm bis 0,125 mm extrem gute elektrische Isolatoren, was in Hochvoltanwendungen eine große Bedeutung besitzt. Polyimid-Klebebänder von CMC Klebetechnik können gleichermaßen in Consumer-, Industrie- und automotiven Batterieanwendungen eingesetzt werden.

Bei kundenspezifischen Lithium-Ionen-Batterien könne neben Bändern auch Formstanzteile geliefert werden. Sie ermöglichen eine langlebige, effiziente Kombination des Wärme- und Brandmanagements, der Abdichtung und der elektrischen Isolation. 

Mit doppelseitig klebenden Batteriebändern aus Polyimid können Batteriepack-Hersteller eine nicht-mechanische Befestigung von Batterien, Rahmen und Deckeln nutzen, die Feuerschutz und elektrische Isolation bietet. Flächige Verklebungen haben dabei eine erstaunlich hohe Haltekraft. Stanzteile aus dem Material ermöglichen wegen der sehr geringen Dickenschwankungen eine toleranzarme Montage.

CMC Klebetechnik Folien-Klebebänder aus Polyimid sind halogenfrei, REACH- und RoHS konform und können mit unterschiedlichen Kleberarten angeboten werden. Die Weiterverarbeitung zu Stanzteilen, Laminaten und individuellen Rollenbreiten ist jederzeit möglich. Bei ausreichender Bedarfsmenge sind auch kundenspezifische Beschichtungen möglich, um spezielle Funktionalisierungen zu ermöglich.

Über die CMC Klebetechnik GmbH

Die CMC Klebetechnik GmbH beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Darüber hinaus bietet die CMC Klebetechnik als erfahrener Konverter eine kundenspezifische Formatierung der Folien in Rollen, Bögen oder auch als Formstanzteil an. CMC Klebetechnik ist außerdem durch ein eigenes Entwicklungslabor ein innovativer Partner bei kundenspezifischen Projekten und Sonderbeschichtungen. Die Produkte der CMC werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung.

Die CMC Klebetechnik GmbH hat sich auf kunden- und anwendungsspezifische Lösungen spezialisiert. Die starke Nischenorientierung erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepturen und Anwendungsprofilen. Durch dieses breite Fachwissen hat sich auch die Anzahl von Lohnbeschichtungen (der Kunde stellt Trägermaterial und/oder Beschichtungsmasse bei) in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Die CMC Klebetechnik ist ein Unternehmen der inhabergeführten CMC-Gruppe. Zur CMC Gruppe gehören am Standort Frankenthal/ Pfalz neben der CMC Klebetechnik GmbH, die Coloprint Tech-Films GmbH (technische Folien, Stanzteile), die CMC Maschinenbau (Stanz- und Schneidanlagen) und die CMC Beratungs- und Verwaltungs GmbH (Holding). Weitere Unternehmen der CMC Gruppe befinden sich an Standorten in Hilden und in Pforzheim.

Mehr Informationen unter www.cmc.de

Über die Zusendung eines Belegexemplars/Links wären wir dankbar.

—————————- English —————-
For five decades CMC has been coating foil-like materials with adhesive and functional coatings. 150 employees are refining premium films on two coating facilities and over 30 downstream facilities (formatting machines, die-cutting machines, rotative cutting machines). These insulation materials are mainly used in electrical engineering but also across a broad range of industries. The company focuses on the implementation of customer-specific developments as well as professional advice. For more information please visit : www.cmc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CMC Klebetechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 4
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 872-300
Telefax: +49 (6233) 872-390
https://www.cmc.de

Ansprechpartner:
Gerald Friederici
Prokurist
Telefon: +49 (6233) 872-356
Fax: +49 (6233) 872-390
E-Mail: friederici@cmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel