Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Fahrzeugelektronik effizient kühlen

Die Bedeutung von Elektronik im Fahrzeug wird weiterhin stark zunehmen und damit der Kostenanteil elektronischer Komponenten im Verhältnis zu allen Bauteilen eines Fahrzeugs. Trends wie E-Mobilität, vollständige Vernetzung und Autonomes Fahren forcieren diese Entwicklung zusätzlich. Um die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der rechnergesteuerten Systeme zu gewährleisten, müssen sie gekühlt werden – mit kompakten, anwendungsspezifischen Kühllösungen von CTX Thermal Solutions.

In heutigen Fahrzeugen sind zahlreiche Steuergeräte verbaut. Sie regeln u.a. digitale Displays, Klimaanlage, Brems- und Navigationssystem, Unterhaltungselektronik, LED-Scheinwerfer und bei Elektrofahrzeugen auch das Batteriemanagement. Für eine einwandfreie Funktion benötigt die Leistungselektronik in diesen Steuergeräten Kühlung. Dabei kommen unterschiedliche, anforderungsgerechte Kühllösungen zum Einsatz.

Kompakte und extrem anpassungsfähige Heatpipe-Lösungen sorgen für die effiziente Kühlung von Unterhaltungssystemen, digitalen Anzeigen im Armaturenbrett und Navigationsgeräten. Ein biegsames und damit besonders anpassungsfähiges Kupferrohr verbindet eine Aluminiumkühlplatte am Hotspot mit einem Rippenkühlkörper. Teilweise ist hierbei aufgrund der hohen Wärmeentwicklung sogar eine Kombination mit einem Lüfter erforderlich.

Besonders leistungsstarke kaltfließgepresste Stiftkühlkörper aus Reinaluminium kühlen die LEDs in den Blinkern an Seitenspiegeln. Dagegen kommen bei den LED Front- und Heckleuchten der Fahrzeuge Aluminium-Druckgusskühlkörper zum Einsatz. Sie bilden in der Regel einen Teil, wenn nicht gar das gesamte Scheinwerfergehäuse. Das Druckgussverfahren ist bei den im Fahrzeugbau benötigten großen Stückzahlen ausgesprochen wirtschaftlich und erlaubt zudem – über eine entsprechende Gestaltung des Druckgusswerkzeuges – ein individuelles Kühlkörperdesign. Daher kommt dieses Verfahren auch bei der Großserienfertigung von Flüssigkeitskühlkörpern, der aktuell leistungsstärksten Kühllösung, für die Kühlung des Batteriemanagements von Elektro- oder Hybridfahrzeugen zum Einsatz.

Welches Herstellungsverfahren für die Kühlkörperproduktion gewählt wird, hängt also vom Anwendungsbereich im Fahrzeug und von der benötigten Stückzahl ab. Bei der Entscheidung unterstützt CTX seine Kunden, die sich auf die mehr als 25-jährige Expertise der Kühlkörperspezialisten in der Entwicklung und Vermarktung von Kühllösungen verlassen können.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung.

CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel