Das Portfolio umfasst nun zusätzliche Einsätze, die speziell für die Erfüllung der nach IEC 60601-1 geforderten Anwender- und Patientenschutzstufen (2 MOOP/ 2 MOPP) entwickelt wurden. Diese Steckverbinder sind damit die erste Wahl bei der Suche nach einem Rundsteckverbinder mit Metallgehäuse für medizinische Anwendungen.
Die Zulassungsverfahren für medizinische elektrische Geräte und Systeme sind noch komplexer geworden, als sie es schon vor der Einführung der neuesten Version der IEC 60601-1 Norm waren. Wenn ODU von Anfang an in den Design-In-Prozess eingebunden ist, wird nicht nur das Risikomanagement deutlich vereinfacht, sondern auch die Kosten der Produktentwicklung für Hersteller können auf ein Minimum reduziert werden. Letztendlich kann die notwendige Zeit für Zulassungsverfahren erheblich verkürzt werden, wenn Komponenten von Zulieferern bereits vollständig konform zur IEC 60601-1 sind. Das ist bei dieser Standard-Portfolio-Erweiterung von ODU der Fall.
Die wesentlichen Vorteile bei der Wahl eines Steckverbinders mit Metallgehäuse zur Erfüllung der in der IEC 60601-1 definierten Anforderungen (2 MOOP/ 2 MOPP) sind die erweiterten elektromagnetischen Abschirmungsmöglichkeiten und die mechanische Belastbarkeit des Steckverbinders. Diese Eigenschaften gewährleisten einen sicheren Betrieb und die bestmögliche Signalqualität in den anspruchsvollsten medizinischen Umgebungen.
Die neuen Einsätze sind in 3 Größen erhältlich und bieten folgende Auswahl an Kontakten (weitere Kontaktvarianten sind auf Anfrage erhältlich):
- Größe 1: 7 Crimpkontakte, ∅ 0,7 mm, Nennspannung 36V AC oder DC
- Größe 2: 12 Crimpkontakte, ∅ 0,7 mm, Nennspannung 48V AC oder DC
- Größe 3: 16 Crimpkontakte, ∅ 0,7 mm, Nennspannung 48V AC oder DC
Die Einsätze passen in den ODU MINI-SNAP® Steckverbindern der Serien L & K. Reverse Gender Einsätze sind ebenfalls möglich. Die oben genannten Spannungswerte gelten für den Verschmutzungsgrad 2 (IEC 60601-1). Die Nennstrombelastbarkeit ist mit 7 A angegeben.
Kundenspezifische Kabelkonfektionen mit oder ohne Silikonumspritzung sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.
Diese Produkte, zusammen mit dem erfolgreichen ODU MEDI-SNAP®-Portfolio, stärken ODUs Position bei der Bereitstellung von IEC 60601-1-konformen Lösungen für die medizinische Elektroindustrie.
Weitere IEC 60601-1 konforme Produktserien sind der ODU MEDI-SNAP® und der ODU MINI-MED®. Unter folgendem Link finden Sie ein Whitepaper zur IEC60601-1 und weitere Produktinformationen: https://www.odu.de/downloads/whitepapers/
https://www.odu.de/produkte/rundsteckverbinder/odu-mini-snap/nut-und-feder-kodierung/
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.300 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf am Inn. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China und Tijuana/Mexiko. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsstandorte in China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Rumänien, Schweden, UK und den USA, sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in vielen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.
ODU GmbH & Co. KG
Pregelstraße 11
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: +49 (8631) 6156-0
http://odu-connectors.com/de/
Head of Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (8631) 6156-1691
Fax: +49 (8631) 6156-4691
E-Mail: Nicol.Schindlbeck@odu.de