Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Elektroplaner-Akademie nimmt Kursbetrieb auf

Sinkende Coronazahlen machten es möglich: am 10. Mai ging der erste Kurs der neu gegründeten Elektroplaner-Akademie im Marburger Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen (BZH) pünktlich und als Präsenzveranstaltung an den Start. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den nächsten zwei Jahren zum „Qualifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ weitergebildet. Die insgesamt sechs praxisorientierten Module  berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation.

„Ich freue mich, dass wir nach Ende des Kurses neun weitere fachlich versierte ElektroplanerInnen haben, die am Markt dringend gebraucht werden“, meint Hans-Jürgen Schneider, Geschäftsführer von Elektroplan Schneider in Stadtallendorf. Er hatte gemeinsam mit der Geschäftsführerin des BZH Ute Horn die Weiterbildung ins Leben gerufen. „Vorausgesetzt, die Corona-Lage normalisiert sich weiter, können wir den Teilnehmenden in zwei Jahren das Zertifikat zu überreichen “, freut sich Horn. Für den Bereichsleiter der Marburger Agentur für Arbeit Gerhard Wenz ist eine Qualifizierung gerade wegen der Digitalisierung unabdingbar. „Die Anforderungen an Mitarbeitende steigen rasant an“, meint Wenz. Umso wichtiger sei eine fachliche Weiterbildung.

Die Marburger Elektroplaner-Akademie steht unter der Schirmherrschaft des Zentralverbands Deutscher Ingenieure (ZDI). In einem Grußwort zur Eröffnung betont dessen Präsidium, dass es „Schneider und Horn gelungen sei, in kürzester Zeit und unter erschwerten Bedingungen ein neues Ausbildungsformat zu schaffen, das zu dringend benötigtem Fachpersonal im technischen Bereich und berufsübergreifend zu Synergien führt“. Der ZDI will der Akademie ein „bundesweit gewachsenes Netzwerk aus Technikern und Mittelstand sowie ein breitgefächertes Spektrum an Erfahrung und Wissen zur Seite stellen.“ Auch für Schneider ist der Praxisbezug wichtig: „Durch unser Netzwerk können wir zahlreiche Unternehmen in die Weiterbildung integrieren.“

Interessierte müssen nicht bis zum nächsten Kurs warten. „Wegen kurzfristiger Absagen sind noch zwei Plätze frei. Wir freuen uns über jede Anmeldung“, betont Schneider. Informationen zu den fachlichen Fragen werden von Hans-Jürgen Schneider beantwortet (0151 5445 0000). Weitere Informationen sind unter www.bzhessen24.de – Bildungsangebote – Elektrotechnik erhältlich.

Über die elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH

Das Ingenieurbüro elektroplan-schneider bearbeitet seit 1978 Projekte im In- und Ausland, auf dem Sektor der Elektrotechnik, Sicherheitstechnik und der technischen Ausrüstung in unterschiedlichen Größenordnungen. Die Aufgaben umfassen Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Objektüberwachung von elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Anlagen. Mit dem Hauptbüro in Stadtallendorf und den Niederlassungen in Berlin und Köln kann das Ingenieurbüro elektroplan-schneider eine optimale Betreuung der Bauvorhaben vor Ort gewährleisten. Als erstes und einziges Ingenieurbüro Deutschlands wurde elektroplan-schneider vom BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik für die gesamte Sicherheitstechnik mit dem Prüfsiegel "Zertifizierter Planer" ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH
Donaustraße 15-22
35260 Stadtallendorf
Telefon: +49 (6428) 9301-0
Telefax: +49 (6428) 9301-33
http://www.elektroplan.de/

Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Schneider
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6428) 9301-0
E-Mail: office@elektroplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel