Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Make your Disco“ – 1500 CDs als Schwarmkunstwerk

An der Maker Faire Digital Edition teilnehmen und zum Schwarmkünstler werden: Der bekannte hannoversche Lichtkünstler Franz Betz will während der Online-Veranstaltung am 18. Juni aus 1500 CDs eine überdimensionale Discokugel bauen und sucht dafür noch Mitmacher*innen.

Im Rahmen der Maker Faire Hannover Digital Edition 2021 stellt sich Franz Betz vom Trafolab einer besonderen Herausforderung: Innerhalb von fünf Stunden, in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr, soll ein Schwarmkunstwerk entstehen. Das Maker Faire-Team wettet, dass Franz Betz es schafft, in dem vorgegebenen Zeitraum aus 1500 CDs eine Diskokugel mit etwa zwei Meter Durchmesser anzufertigen.

Die Diskokugel besteht aus einem Gestell, an dem mithilfe von Kugelschreibern, Bleistiften und Kabelbindern 1500 CDs befestigt werden.

Nach dem Motto „Werde auch du zum Schwarmkünstler und bau mit an der Diskokugel!“ ist jede*r – unabhängig von der Teilnahme am Online-Event – eingeladen, sich an der Wette zu beteiligen und Teil des Gemeinschaftskunstwerks zu werden. Hierzu können ausgediente CDs, Stifte und Kugelschreiber an das Maker Faire-Team gesendet werden. Ziel ist es, die fertige DiscoKugel am Ende der Entertainmentshow feierlich zu präsentieren.

Sollten der Künstler und seine Helfer*innen die Wette nicht einhalten können, muss das Maker Faire-Team eine Aufgabe lösen. Vorschläge für die Wettschuld werden im Verlauf der Online-Veranstaltung gesammelt. Welche "Strafe” angemessen ist, entscheiden die Teilnehmenden live via Mentimeter-Abstimmung.

“Die Diskokugel stellen wir in jeden Fall fertig und werden sie auf künftigen Maker Faires, etwa in der Dark Gallery, einsetzen”, verspricht Anna Ludwig, Besuchermanagerin Maker Faire.

CDs und Stifte können an folgende Adresse gesendet werden:

Maker Media GmbH
z.H. Anna Ludwig
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover

weitere Bilder auf heise-gruppe.de/presse 

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Wir verlegen mit c’t und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Geschäftsführer der Heise Medien GmbH & Co. KG sind Ansgar Heise und Dr. Alfons Schräder. Heise Medien ist Mitglied im VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel