Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Brücke zwischen persönlicher und virtueller Begegnung

Kick-Off für einen inspirierenden Sommer: Vom 1. Juni bis zum 30. September 2021 bieten Ihnen das GCB und seine Partner eine einzigartige Kampagne. „Germany – at the heart of future events“ verbindet mit seinem hybriden Programm persönliche Begegnung und virtuelle Vernetzung am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland. Veranstaltungsplaner*innen aus aller Welt können sich innerhalb der vier Bausteine „Live Experience“, „Virtual Market Place“, „Innovation“ und „Education“ für ihre künftige Eventplanung inspirieren lassen und neue Kontakte knüpfen. Alle Angebote sind kostenfrei! 

Der Veranstaltungsmarkt in Deutschland hat sich, beschleunigt durch die Pandemie, deutlich verändert. Die Anbieter des Standorts sind bereit für den Restart und bieten dafür vielfältige neue Konzepte und bewährte Kompetenzen. Diesem Angebot verschafft das GCB mit seiner hybriden Sommer-Kampagne eine prominente Bühne. „Die jetzt startende Kampagne ist die logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten 12 Monate und dem damit einhergehenden Wandel des Ökosystems von Veranstaltungen“ erläutert Matthias Schultze, Managing Director des GCB, die Hintergründe. „Dreh- und Angelpunkt sind die Bedürfnisse unsere Kund*innen – der Veranstaltungsplaner*innen aus aller Welt –, denen wir mit unserer Kampagne vielfältige Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten anbieten. Und zwar gerade auch denjenigen, die derzeit noch nicht wieder nach Deutschland reisen können.“

Virtual Market Place rund um die Uhr geöffnet
Mit dem Kick-Off am heutigen 1. Juni 2021 öffnen die Tore des Virtual Market Place – und bleiben bis zum 30. September rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche, geöffnet. Ob Marketingorganisationen, Convention Bureaus, Hotels, Locations, Kongresszentren oder weitere Dienstleister: Hier finden Event Professionals an vielfältigen Messeständen und in virtuellen Meeting Rooms von knapp 70 Ausstellern alles, was der Tagungs- und Kongressstandort Deutschland zu bieten hat – inklusive Chatfunktion und individueller Terminbuchung für den direkten Draht.

Rasender Reporter und Education-Programm im Juni 
Die ersten beiden Juniwochen stehen zudem ganz im Zeichen der „Destinations in Motion“: Der Rasende Reporter Awid Vahedi unternimmt zwischen dem 1. und 17. Juni eine Reise quer durch Deutschland und berichtet aus insgesamt zwölf Destinationen live auf Social Media. Damit erhalten Veranstaltungsplaner*innen die Gelegenheit, ihre Lieblingsorte neu kennenzulernen oder bislang unbekannte Highlights zu entdecken. In der zweiten Juni-Hälfte bietet die Kampagne ein vielfältiges Weiterbildungs-Programm – online, kostenfrei und über das GCB Virtual Venue von jedem Ort aus verfügbar. Inhaltlicher Fokus der Education Days am 21. und 28. (jeweils montags) sowie 23. und 30. Juni (jeweils mittwochs) sind aktuelle Hot Topics von Business Events wie z.B. hybride Formate oder die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Discovery Tours im Spätsommer
Während der Virtual Market Place auch weiterhin rund um die Uhr geöffnet ist, erwartet Veranstaltungsplaner*innen ab Ende August ein weiteres Highlight der persönlichen Begegnung: Die insgesamt 12 Destinationen, die bereits vom Rasenden Reporter besucht wurden, laden im Rahmen der „Discovery Tours“ zu je zweitägigen Educational Trips ein. Mit dabei sind Baden-Baden, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Würzburg. Informationen zu Daten und der Registrierung gibt es auf der zentralen Landing Page der Kampagne.

Wichtige Informationen auf einen Blick
Alle Informationen zum Programm der Kampagne und regelmäßige Updates finden Sie hier.
Der direkte Zugang zum Virtual Market Place im GCB Virtual Venue erfolgt über diesen Link.

Folgen Sie dem GCB auf Social Media, Hashtag #MeetConnectDiscover, und verpassen Sie keine Neuigkeiten zur Kampagne:

Twitter: @GermanyMeetings und @GCB_Deutschland
Instagram: @germany_meetings
LinkedIn: German Convention Bureau
Facebook: @germanymeetings

**Die Aktivitäten von „Germany – at the heart of future events” finden unter Einhaltung der jeweils geltenden Sicherheits- und Hygienestandards statt. Sollten einzelne oder alle „Live Experience“-Bausteine der Kampagne aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht in der geplanten Form umsetzbar sein, bietet das GCB in Abstimmung mit seinen Partnern passende Online-Alternativen an, über die wir rechtzeitig informieren.** 

Über German Convention Bureau e.V. (GCB )

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen. Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.

Rund 160 Mitglieder repräsentieren knapp 400 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Preferred Partner 2021 des GCB sind die MARITIM Hotels. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center unterstützt das GCB als Mitglied im Fokus 2021.

Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de

Ansprechpartner:
Dr. Martina Neunecker
Head of Communication
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel