Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

MODERSOHN® Stainless Steel — ein glänzender Auftritt für Edelstahl Oberflächen

Um insbesondere auch die Spaltkorrosionsgefahr bei Edelstahl Rostfrei und Lean Duplex Stahl sowie auf sehr glatten Flächen unschöne Fingerabdrücke zu reduzieren, wurde von der Firma MODERSOHN ein spezielles Oberflächenbearbeitungsverfahren aus elektrochemischen Abtrag und dem mechanischen Strahlen entwickelt. Das Ergebnis ist eine sehr unempfindliche Oberfläche, auf der die Bearbeitungsspuren entfernt werden, die beim herkömmlichen Elektropolieren ohne das zusätzliche Strahlen stark sichtbar würden.

„Durch das bei MODERSOHN gleichmäßige und weniger aufwendige abrasive Strahlverfahren in Kombination mit dem Elektropolieren und Beizen können die aus hochfesten Edelstahl bestehenden (Industrie-)Bauteile nicht nur eine Korrosionsklasse höher eingestuft werden, sie erhalten zugleich eine dekorative Oberfläche, die keine optischen Störstellen aufweist“, erklärt Sascha Berg, Schweißfachmann und Abteilungsleiter für den Bereich Sonderanfertigungen und Industriebauteile des in Spenge, Kreis Herford ansässigen Unternehmens.

Anwendbar ist diese Methode sowohl bei Kleinteilen als auch bei größeren Einzelwerkstücken aus elektropolierfähigem Material. „Unsere Methode eignet sich besonders für kleine und empfindliche Teile, da das Elektropolieren ein verzugsfreies Verfahren ist und von dort aus keine mechanischen, thermischen oder chemischen Belastungen ausgehen“, setzt Herr Berg, der ebenso Metallbaumeister ist, in seiner Erklärung fort.

Bei der Verarbeitung von Lean Duplex Stahl und Edelstahl Rostfrei achtet die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG auf größte Sorgfalt und Präzision. Sowohl vor und nach der Oberflächenbearbeitung werden Material- und Qualitätsprüfungen im hauseigenen Prüflabor mit speziellen Prüfgeräten ausgeführt. Alle zu verarbeitenden Edelstahlbleche werden vorab entspannt und die zugeschnittenen Teile im Nachhinein gerichtet.

Bei der Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG stehen zwei Beckennutzgrößen für das Elektropolieren zur Verfügung: das kleinere Becken misst 800 x 450 x 500 mm, das größere 3.000 x 700 x 750 mm (Länge x Breite x Füllhöhe).

Anwendungsgebiete sieht Herr Berg beispielsweise im Bereich der Medizintechnik, Lebensmittelindustrie, Umwelttechnik und Kläranlagen, Wasseraufbereitung, sowie der Oberflächenveredelung.

Über die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG

Die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG ist als eines der marktführenden Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb von Befestigungssystemen für Verblendmauerwerk- und Betonfassaden, Schwerlast- und Sonderbefestigungen seit 1970 für das Expertenwissen im Bereich der Verarbeitung von Edelstahl Rostfrei und Lean Duplex-Stählen bekannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG
Industriestraße 23
32139 Spenge
Telefon: +49 (5225) 8799-0
Telefax: +49 (5225) 8799-97
http://www.modersohn.eu

Ansprechpartner:
Vivian Dieckmann
Leitung Marketing
Telefon: +49 (5225) 8799-472
Fax: +49 (5225) 8799-45
E-Mail: dieckmann@modersohn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel