Im Jahr 2021 sollte das Anwendertreffen ein besonderes Highlight sein, denn SPARTACUS feiert 25 Jahre Jubiläum. Aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen ging die N+P in diesem Jahr jedoch neue Wege und bot Kunden und Interessenten am 18. Mai im Rahmen einer professionellen Live-Show dennoch eine Plattform für den virtuellen Austausch zwischen den Anwendern.
Gastgeber war in diesem Jahr die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) selbst, die das Anwendertreffen aus der virtuellen Event-Location heraus mit einem Key-Note-Vortrag des Geschäftsführers einleitete. Dabei stellte die N+P ihre Ansätze und Zukunftsvisionen als Begleiter für Building Information Modeling (BIM) und Digitalisierung vor. Digitaler Zwilling, Smart Building und Internet of Things sind nur einige der Schlagworte, die in diesem Zusammenhang fielen.
Von Beginn an wurde die Praxisnähe der Veranstaltung herausgestellt. So berichteten im Anschluss die Kunden envia Mitteldeutsche Energie AG und rewa Planungsgesellschaft mbH von ihren Erfahrungen mit SPARTACUS sowie im Anschluss die N+P von den Möglichkeiten von SPARTACUS in Verbindung mit dem Digitalen Zwilling. Natürlich gab es auch einen Toast auf 25 Jahre SPARTACUS in Verbindung mit einem Rückblick auf die Meilensteine der Entwicklung.
Nach der Mittagspause erwartete die Teilnehmer als „Nachtisch“ eine auflockernde Kabarett-Einlage des Künstlers Jonas Grainer bei der sich mit einem Augenzwinkern den Chancen und Hürden der Digitalisierung gewidmet wurde. Anschließend erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Neuerungen der CAFM-Lösung.
Schließlich folgte der Wechsel der Teilnehmer in separate Workshop- und Meet-the-Expert-Sessions, bei denen diese, je nach individuellen Interessen, in den aktiven Austausch mit SPARTACUS-Experten treten und sich zu Themen, wie der Kopplung von SPARTACUS mit Autodesk® Revit®, Umzugsmanagement, Raumreservierung, Smart Building oder auch der SPARTACUS mobile App informieren konnten. Über einen Live-Chat und die separaten Workshop-Sessions hatten die Teilnehmer über den gesamten Tag die Möglichkeit, mit den Referenten und Anwendern in den Austausch zu gehen und spannende Fragestellungen zu diskutieren.
Bereits jetzt freut sich das gesamte SPARTACUS-Team, im kommenden Jahr wieder zahlreiche Gäste im Rahmen eines Anwendertreffens begrüßen zu dürfen. Diesmal dann hoffentlich wieder face-to-face.
Bilder: N+P Informationssysteme GmbH
Das CAFM-System SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) ist ein Produkt der 160 Mitarbeiter starken N+P Informationssysteme GmbH (N+P). Seit der Gründung im Jahr 1990 verfolgt das IT-Systemhaus die Vision, IT-Systeme entlang der Wertschöpfungskette zu durchgängigen Lösungen zu verbinden. Anwender erhalten mit SPARTACUS daher keine CAFM-Insel, sondern ein CAFM-System, das sich dank intelligenter Integrationsbausteine in die bestehende IT-Landschaft integriert. Durch die Anbindung an Planungssoftware wird somit auch die nahtlose Integration des Gebäudemanagements in die BIM-Strategie möglich. Das nach GEFMA 444 zertifizierte CAFM-System ist im Sparkassen- und Volksbankenbereich, in der öffentlichen Verwaltung, in der Industrie- und Logistikbranche sowie bei sozialen Diensten etabliert. Über 200 CAFM-Kunden setzen auf die leistungsstarke Software, die die Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen sowie Inventar in wirtschaftlicher, transparenter und effizienter Weise unterstützt.
SPARTACUS Facility Management® – Ein Produkt der N+P Informationssysteme GmbH
An der Hohen Str. 1
08393 Meerane
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Telefax: +49 (3764) 4000-40
https://www.spartacus-fm.de
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (3764) 4000-0
Fax: +49 (3764) 4000-40
E-Mail: nupis@nupis.de