Fiat hat zum 50-jährigen Jubiläum des Albums „What’s Going On“ von Marvin Gaye einen Video-Tribut veröffentlicht, der auf dem YouTube-Kanal der Marke zu sehen ist (Link). Der emotionale Film begleitet mit einfühlsamen Bildern die Melodie von „Mercy Mercy Me (The Ecology)“. Dieser Song ist eines der ersten Beispiele in der Geschichte der Popmusik, in der Aufmerksamkeit für den Klimawandel erregt wird. Marvin Gaye spricht in „Mercy Mercy Me (The Ecology)“ die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Luft, die Ozeane und die Tiere an.
Olivier François, CEO der Marke Fiat, sagte: „Marvin Gaye hat uns inspiriert, uns für unseren Planeten und die Menschen einzusetzen, um als treibende Kraft das Streben nach einer besseren Zukunft voranzubringen. Von dieser Vision ist auch der neue, rein elektrisch angetriebene Fiat 500 inspiriert. So fühlten wir uns verpflichtet, zum 50. Geburtstag seines ikonischen Albums Marvins Traum von einer grüneren Zukunft zu ehren.“
Brian Monaco, Präsident und Global Chief Marketing Officer von Sony Music Publishing, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, mit Fiat zusammenzuarbeiten, um das Genie von Marvin Gaye und den bis heute anhaltenden Einfluss des Albums ‚What’s Going On‘ zu feiern. Dieses bewegende Tribut-Video spiegelt die unglaubliche Bedeutung von Songs wie ‚Mercy Mercy Me (The Ecology)‘ wider. Wir werden Marvin Gayes Vermächtnis auch weiterhin ehren, während wir gemeinsam an einer Zukunft mit mehr Nachhaltigkeit und Inklusion arbeiten.“
Vom Magazin „Rolling Stone“ als eines der besten Alben aller Zeiten gewürdigt, spricht „What’s Going On“ über seine musikalische Botschaft hinaus offen auch Themen mit starker sozialer Wirkung an. Gaye setzt sich in seinen Songs ein für Umweltschutz, den Kampf für Inklusion, Gleichberechtigung sowie die Verpflichtung, eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. Diese Themen sind noch heute aktuell und universell. Sie spiegeln auch die Werte wider, die den neuen Fiat 500 inspiriert haben. Der neue Fiat 500 ist das erste vollelektrisch angetriebene Fahrzeugmodell der Marke und darüber hinaus zu 100 Prozent „Made in Italy“.
Der historische Fiat 500 aus den 1960er Jahren gab dem Konzept eines „Autos für jedermann“ einen enormen Auftrieb. Heute fungiert der neue Fiat 500 als Träger einer Botschaft des Wandels, der Aufmerksamkeit für die Umwelt und der Nachhaltigkeit. Diese Werte verkörpert auch der Slogan „Antrieb für Veränderung“. Am heutigen „Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung“ bekräftigt Fiat, dass die Elektromobilität – mit dem neuen Fiat 500 als Botschafter – eine Inspiration für eine bessere Zukunft und ein Beitrag zum Erhalt der Umwelt für kommende Generationen sein kann.
Fiat Chrysler Automobiles N.V.
25 St James’s Street
SW1A 1HA London
Telefon: +49 (69) 66988-450
http://www.fcagroup.com
Telefon: +49 (69) 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com