Power-over-Ethernet (PoE) bietet mehrere Vorteile für Prozessingenieure, da es die Notwendigkeit einer separaten DC-Stromversorgungsinfrastruktur überflüssig macht und Strom und Kommunikation über das gleiche Kabel bereitstellt. Dies bringt neue Flexibilität, da die Durchflussmessgeräte überall dort installiert werden können, wo sie benötigt werden. Darüber hinaus kombiniert ABB 4 Wire Ethernet klassische Ausgänge mit zukünftigen Kommunikationsprotokollen. Das modulare Design ermöglicht die Kombination beider Welten und stellt sicher, dass die Geräte zukunftssicher sind, was die Langlebigkeit der Durchflussmessgeräte erhöht.
Darüber hinaus erhöhen Durchflussmessgeräte mit Ethernet-Konnektivität die Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit der Abläufe in der Prozessautomatisierung und verbessern gleichzeitig die Transparenz der Daten in Echtzeit. Bisher verborgene Daten in Feldgeräten, wie Messwerte zu Dichte, Leitfähigkeit oder Konzentration des Mediums, können erschlossen werden. Dies wiederum hilft Kunden aller Branchen, redundante Messstellen in ihren Anlagen zu identifizieren und damit Einsparungen zu erzielen.
"ProcessMaster und CoriolisMaster mit Ethernet werden unsere Kunden auf ihrer digitalen Reise in Richtung Smart Cities und Industrie 4.0 unterstützen. Ethernet ist die führende Kommunikationstechnologie. Indem wir sie in die ABB-Durchflussmessgeräte integrieren, können wir noch mehr Kunden dabei helfen, die Komplexität des Betriebs zu reduzieren und die Kosten für die Infrastruktur in noch mehr Anlagen auf der ganzen Welt zu senken – sicher und aus der Ferne", sagt Frank Frenzel, Global Product Line Manager Process Flowmeters.
Ein integrierter, sicherer Webserver, der auf dem ABB Ability™ Cyber Security Framework basiert, sorgt für einen robusten und sicheren Betrieb, der Technikern Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Fehlersuche bietet. Darüber hinaus ermöglicht er den Zugriff auf Konfigurations-, Diagnose- und Messdaten über einen integrierten QR-Code. Dies ermöglicht die Überprüfung aller Teile des Durchflussmessers und bietet Einblicke in seinen Betriebszustand mit automatisch generierten Berichten.
Die Kombination von 4…20 mA oder digitalen Ausgängen mit dem neuen 1- oder 2-Port-Ethernet macht die klassische Instrumentierung wirklich zukunftssicher, mit Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s. Die Durchflussmessgeräte nutzen verschiedene Ethernet-basierte Kommunikationsprotokolle, wie z. B. einfaches Modbus TCP oder hochleistungsfähiges EtherNet/IP. Damit sind sie für die IT/OT-Konvergenz, die Cloud-Konnektivität und die Anforderungen an eine sichere und verschlüsselte Kommunikation von heute und morgen vorbereitet.
*Ethernet-Konnektivität für das magnetisch-induktive Durchflussmessgerät ProcessMaster ist derzeit nur in Nordamerika verfügbar. Sie wird später im Jahr 2021 weltweit verfügbar sein.
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. www.abb.com
ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de
Presse und Kommunikation
E-Mail: maximilian.hiltl@de.abb.com