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„KISS Kitchen“ holt sich 1. Platz bei der StartUP Factory

Über 30 Gründungswillige, 48 Stunden harte Arbeit am Bildschirm, jede Menge digitaler Spaß und insgesamt 8 Geschäftsideen: Das ist die Bilanz der StartUP Factory vom Wochenende. Am Ende des Workshops mussten die Teilnehmer ein sogenanntes „Minimal Viable Product“ präsentieren, also eine erste ausbaufähige Geschäftsidee. Das Team „KISS Kitchen“ machte schließlich mit einem Kochbuch für Anfänger das Rennen.

Mit ihrer Idee, ein Kochbuch mit digitalen Zusatzfeatures für absolute Anfänger zu entwickeln, konnte das Team „KISS Kitchen“ die Jury überzeugen und holte sich den mit 1.500 Euro dotierten ersten Platz. Der zweite Platz ging an „Kick gum“, einem Kaugummi mit Vitaminen oder Mineralstoffen für den Extra-Kick, der in nachhaltiger Verpackung angeboten wird und biologisch abbaubar ist. Platz drei sicherte sich die Mannschaft von „Retury“. Sie wollen ein cleveres Retourensystem für den Onlinehandel auf die Beine stellen, das Ressourcen und Umwelt schont. Platz zwei und drei erhielten jeweils 1.000 bzw. 500 Euro.

Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, freute sich besonders über die gelungene Übertragung der StartUP Factory in die digitale Welt: „Es war schön mitzuerleben, dass der Spirit des Regensburger Gründerwochenendes auch im virtuellen Raum zu spüren war. Von Anfang an entstand ein kreativer Austausch, die Zusammenarbeit der Teams hat hervorragend funktioniert“. Dr. Veronika Fetzer, Leiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz, ergänzt: „Die Ergebnisse des Wochenendes sind beachtlich. Was hier in wenigen Stunden auf die Beine gestellt wurde, und das komplett digital, verdient großen Respekt. Das gilt für alle Teilnehmer.“ Auch Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH, ist von der kreativen

Herangehensweise und den Lernerfolgen der Teams begeistert: „Mit der StartUP Factory wollen wir den Enthusiasmus für’s Gründen wecken – ich denke, das ist uns auch dieses

Mal wieder gelungen.“

Zu Beginn der StartUP Factory stellten 12 Teilnehmer in einem 1-minütigen Pitch ihre mitgebrachten Geschäftsideen im Plenum vor, bevor es in die finale Auswahl und Teambildung ging. Acht der vorgestellten Geschäftsideen blieben schließlich im Rennen. Für deren Ausarbeitung standen den einzelnen Gruppen während des gesamten Workshops erfahrene Mentoren zur Seite.

Die Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark richteten die StartUP Factory gemeinsam mit dem O/HUB, der IHK sowie der Wirtschaftsförderung Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründerwochenende die Hauptsponsoren Continental, Krones, Maschinenfabrik Reinhausen und die Techniker Krankenkasse. Die nächste StartUP Factory ist für November in der TechBase geplant. 

Über DGO

Mit dem Programm zur Förderung von Gründerzentren, Netzwerkaktivitäten und Unternehmensneugründungen im digitalen Bereich in Höhe von 80 Millionen Euro stellt die bayerische Staatsregierung die Weichen, um die Digitalisierung in allen Regierungsbezirken noch stärker voranzubringen. Im Rahmen der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO übernimmt diese Aufgabe die R-Tech GmbH mit ihren Konsortialpartnern OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, Universität Regensburg und dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e. V. sowie weiteren Unterstützern aus Wirtschaft und Kommunen.

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