Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Standardwerk zur sicheren und normgerechten Elektroinstallation in Wohngebäuden

Aufgaben und Fragestellungen rund um die Elektroinstallation in Wohngebäuden zählen zu den häufigsten Themen im beruflichen Alltag des Elektrohandwerks. Ein unverzichtbarer und verlässlicher Begleiter für jede Fachkraft ist dabei das Standardwerk Elektroinstallation in Wohngebäuden.

Schmolke, Herbert; Callondann, Karsten
VDE-Schriftenreihe Band 45
Elektroinstallation in Wohngebäuden
Handbuch für die Elektro-Installationspraxis

2021
704 Seiten, Broschur
37,- €
ISBN 978-3-8007-5478-6

  • Praxishilfe für die Planung und Errichtung einer normgerechten und sicheren Elektroinstallation in Wohngebäuden
  • Kommentierung der maßgeblichen Richtlinien, Normen und Vorschriften
  • Berücksichtigung der Änderungen insbesondere der Reihe DIN VDE 0100, VDE 0855 sowie DIN 18012, DIN 18014, DIN 18015-1 bis -5
  • Beispiele, Abbildungen und Tabellen erläutern übersichtlich wichtige Anforderungen

In der nunmehr zehnten Auflage des Buches werden alle maßgeblichen Richtlinien, Normen und Vorschriften aus den relevanten Regelwerken thematisiert, die entsprechenden Anforderungen beschrieben und erläutert. Dem Thema Leuchten und Beleuchtungsanlagen (DIN VDE 0100-559) widmet sich erstmals ein eigenes Kapitel, zudem wird stärker auf den Themenkomplex Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen eingegangen.

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke war als Elektroingenieur bei VdS Schadenverhütung zuständig für die Anerkennung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie sowie für die Beratung in Fragen des Sach- und Brandschutzes in elektrischen Anlagen. Er war Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees sowie in versicherungsinternen Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.

Dipl.-Ing. Karsten Callondann ist Elektroingenieur und als Nachfolger von Herbert Schmolke bei VdS Schadenverhütung mit den gleichen Aufgaben betraut. Vor seiner Tätigkeit bei VdS Schadenverhütung war er viele Jahre beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der Schadenverhütung tätig.

Zielgruppe: Planer, Projektierungsingenieure, Meister, Techniker, Facharbeiter, Auszubildende, Meister-, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel