Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Dell Technologies fördert Artenschutz von Elefanten im südlichen Afrika

Dell Technologies hat eine Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Elephants Alive angekündigt, die sich auf dem Gebiet des geplanten Great Limpopo Transfrontier Park im südlichen Afrika für den Schutz von Elefanten vor dem Aussterben engagiert. Dell Technologies unterstützt die Organisation mit mobilen, besonders robusten Latitude-Rugged- und Precision-Workstations, die die Feldforschung und Datenauswertungen auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen. 

Biologische Vielfalt und Artenschutz sind mittlerweile zu einem zentralen Anliegen der Weltgemeinschaft geworden und Technologie kann dabei einen wertvollen Beitrag leisten. Wie dieser Beitrag aussehen kann, zeigt die Arbeit der Organisation Elephants Alive, einer südafrikanischen NGO, die das Leben von Elefanten innerhalb des grenzüberschreitenden Great Limpopo Transfrontier Park im Länderdreieck Mosambik, Simbabwe und Südafrika erforscht. Ihr Ziel ist es, die Lebensräume der Elefanten zu erhalten und für eine friedliche Koexistenz zwischen den Tieren und der einheimischen Bevölkerung zu sorgen. Der Schutz der Tiere ist eine wichtige Aufgabe, denn laut Elephants Alive ist ihr Bestand im östlichen und südlichen Afrika allein zwischen 2007 und 2015 um mehr als 30 Prozent geschrumpft.

Um dem entgegenzuwirken, erhebt Elephants Alive für den Schutz der Tiere große Mengen an Daten über einzelne Elefanten und ihre Bewegungen im Park. Pro Tag entstehen so bis zu 800 Fotos der Tiere, die sich anhand ihrer einzigartigen Ohrformen individuell unterscheiden lassen. 

Robustes Dell-Equipment hilft im Außeneinsatz und bei Datenanalysen

Für ihre Arbeit setzt Elephants Alive auf robustes Equipment von Dell Technologies. Bei der Datenerhebung und der fotografischen Erfassung der Elefanten vor Ort nutzt die Organisation mobile Workstations der Latitude-Rugged-Reihe, die auch unter extremen Bedingungen zuverlässig arbeiten. Von holprigen Fahrten im Gelände über drückende Hitze, staubige und sandige Umgebungen bis hin zu den heftigen afrikanischen Gewittern – keine Umgebung ist den Geräten zu rau.

Die Forscherteams unterstützt auch der Dell Optimizer, eine KI-basierte Optimierungssoftware, die auf die Arbeitsweise ihrer Nutzer reagiert. Die Software wurde entwickelt, um die Anwendungsleistung, Akkulaufzeit und die Audioeinstellungen im Hintergrund automatisch zu verbessern. Weil Dell Optimizer auch bei Elephants Alive lernt, wie jeder Forscher arbeitet, und die Workstations entsprechend konfiguriert, können sich die Wissenschaftler besser auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren: den Schutz und Erhalt der Elefanten. 

Die Workstations von Dell Technologies liefern die nötige Rechenleistung für datengestützte Erkenntnisse sowie detaillierte Karten über die Bewegungen der Tiere. Dafür protokollieren und aktualisieren die Forscher die Aufzeichnungen für jeden einzelnen Elefanten – sie notieren digital ihren Standort sowie das Verhalten und halten die Anwesenheit anderer Elefanten fest. Darüber hinaus unterhält Elephants Alive ein Projekt zum Tracking der Dickhäuter, bei dem Daten von fast 200 GPS-Satellitenhalsbändern analysiert werden, die in den vergangenen 20 Jahren angebracht wurden. Stündliche Datendownloads ergeben über zwei Millionen Datenpunkte, die die Standortdaten mit den im Feld aufgenommenen Fotos kombinieren.

Dr. Michelle Henley, Mitbegründerin, CEO und Forschungsleiterin von Elephants Alive, betont die Bedeutung moderner Ausstattung für die Arbeit der Initiative: „Der Einsatz innovativer Technologien in der Naturschutzforschung erlaubt uns eine effizientere Datenerfassung und -analyse. Mit den robusten Rechnern konnten wir uns von handgezeichneten Bildern zu hochauflösenden Fotos weiterentwickeln. Die Digitalisierung der Identifizierung von Elefanten ermöglicht uns die Skalierung unserer Anstrengungen im Feld, um noch mehr Tiere schützen zu können.“ 

Doug Woolley, Managing Director, Dell Technologies South Africa, ergänzt: „Dell Technologies entwickelt kontinuierlich innovative Technologien, die den Anwendern ein einfaches, nahtloses Nutzererlebnis bieten – egal, wo sie arbeiten, im Feld oder im Büro. Unsere Zusammenarbeit mit Elephants Alive zeigt, wie intelligente Technologie Schutzinitiativen beschleunigen kann. Dies ist ein eindrucksvoller Beleg für die Vielseitigkeit unseres Portfolios.“

Die Zusammenarbeit zwischen Dell Technologies und Elephants Alive im Video: „#DellTechZA and Elephants Alive

Dell Technologies auf Twitter: https://twitter.com/DellTech

Dell-Blog: https://blog.dell.com

Über die Dell GmbH

Dell Technologies (www.delltechnologies.com) unterstützt Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre Zukunft digital zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio für das Datenzeitalter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dell GmbH
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9792-0
Telefax: +49 (69) 34824-8000
http://www.dell.de

Ansprechpartner:
Michael Rufer
Unternehmenssprecher
Telefon: +49 (69) 9792-3271
Fax: +49 (69) 34824-3271
E-Mail: michael_rufer@dell.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel