Auch wenn die Schulzeit lange hinter uns liegt, für Anwender von Flüssigfarben bleibt ein schneller und sauberer Farbwechsel eine große Herausforderung. Im Kunststoffspritzguss trägt neben dem persönlichen Geschick des Technikers vor allem die geeignete technische Lösung zum Erfolg bei.
Das kompakte Dosiersystem colorDoS wurde von HNP Mikrosysteme speziell für diese Aufgabe entwickelt. Das System wird an der Spritzgießmaschine (SGM) oberhalb der Förderschnecke installiert und dosiert die Flüssigfarbe direkt in den Granulatstrom. colorDoS enthält unter anderem eine Mikrozahnringpumpe, eine Dosierdüse sowie eine intuitiv bedienbare Displaysteuerung. Die integrierte Pumpe gewährleistet die exakte Dosierung und eine hohe Farbtreue bei geringster Farbzugabe. Eingesetzt wird eine Modulare Mikrozahnringpumpe mzr-7245. Abhängig von Dosierzeit und Viskosität der Farbe realisiert die Pumpe Dosiervolumen von 0,02 bis 100 g Farbe pro Schuss.
Die Displaysteuerung kommuniziert direkt mit der Spritzgießmaschine und beinhaltet verschiedene Bedienerebenen, eine Anzeige für die Restlaufzeit bis zum Gebindewechsel, einen Alarmmanager sowie einen Reinigungsmodus. In der Farbcodeverwaltung hinterlegt der Mitarbeiter bis zu 30 Farbcoderezepturen für den wiederholten Einsatz der Flüssigfarben. Der Alarmmanager zeigt Warnungen an, beispielsweise einen niedrigen Füllstand der Flüssigfarbe, der durch eine in die Gebindehalterung integrierte Wägezelle überwacht wird. Bei Störungen wird die Spritzgießmaschine angehalten um Ausschuss zu vermeiden.
Kurze Fluidverbindungen zwischen Gebinde und Pumpenmodul sind mit tropffreien Schnellverschlusskupplungen versehen. Das spezielle Dosierdüsendesign verhindert Farbverschleppung im Einzugsbereich. Der schnelle und saubere Farbwechsel spart Material und Zeit, vermeidet Ausschuss, schont die Umwelt und sorgt für eine optimale Auslastung der Maschinen. colorDoS ist die geeignete technische Lösung für die Umstellung von Masterbatch auf den Einsatz von Flüssigfarben im Kunststoffspritzguss.
Das Unternehmen HNP Mikrosysteme GmbH mit Sitz in Schwerin entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine und kleinste Flüssigkeitsmengen äußerst präzise dosieren. Einsatzbereich der Pumpen ist die instrumentelle Analytik, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die chemische und pharmazeutische Produktion.
HNP Mikrosysteme GmbH
Bleicherufer 25
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 52190 300
Telefax: +49 (385) 52190 333
http://www.hnp-mikrosysteme.de
Marketing
Telefon: +49 (385) 52190 352
Fax: +49 (385) 52190 333
E-Mail: doerte.hoffmann@hnp-mikrosysteme.de