Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Die KMS…CC von Stromag

Ist eine kompakte Kupplungsbaureihe für Schiffsgetriebe, die bis zu 35 % größere Wellendurchmesser aufnimmt und trotzdem in den Abmessungen nicht größer wird und nicht an Gewicht zunimmt …

Für die Neuentwicklung der Kupplungsbaureihe KMS…CC hat Stromag die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der KMS-Lamellenkupplungen für Schiffsgetriebe mit einem kompakten Format kombiniert. Sie ermöglicht bei einer Vielzahl von Schiffen eine kompaktere und optimierte Gestaltung des Antriebes. Kleinere Kupplungsgrößen können nun auf größeren Wellendurchmessern aufgenommen werden.

Dank ihrer Drehmomentkapazität und einer Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Anpassung erfüllt die Baureihe KMS von Stromag die Anforderungen sowohl kleiner Schiffsantriebe wie Schlepper als auch großer Schiffsantriebe wie Fähren, Marineschiffe und Containerschiffe. Was die gesamte Baureihe auszeichnet, ist ein exzellentes Drehmoment-/Gewichtsverhältnis.

Die KMS…CC verbessert diese wesentlichen Vorteile noch dadurch, dass sie Wellen mit einem bis zu 35 % größeren Durchmesser aufnehmen kann als das gleichgroße Vorgänger-KMS-Modell. So ist es in vielen Fällen möglich, eine kleinere Kupplung zu verbauen und das Antriebssystem insgesamt kompakter zu gestalten. Außerdem reduzieren sich durch die kompakte Bauform die Achsabstände der Wellen, was zur weiteren Verdichtung des Antriebssystems beiträgt. Mit einer Drehmomentspanne von 11.200 bis 315.000 Nm geht die Kupplungsoptimierung nicht zulasten der Leistungsfähigkeit und eine der Kupplungsgröße entsprechende Wärmekapazität bleibt ebenfalls erhalten.

Dass die KMS…CC trotz ihres geringeren Gewichtes und Platzbedarfs diese Performance erreicht, ist der neuen Schalteinheit zu verdanken. Diese kompensiert effektiv die großen Fliehkräfte, die durch das Ölvolumen im Kolbenraum verursacht werden, und gewährleistet ein zuverlässiges Ein- und Ausrücken auch bei höheren Drehzahlen. Mit diesen Eigenschaften und ihrer Kompaktheit eignet sich die KMS…CC nicht nur für den Hauptantrieb, sondern auch für Highspeed-Nebenabtriebe.

Das geringere Gewicht bzw. die geringere Masse bedeutet nicht nur ein geringeres Trägheitsmoment, welches zu beschleunigen ist, sondern erleichtert ebenfalls die Montage. Trotz neuer Schalteinheit wurde Wert darauf gelegt die einfache Montierbarkeit zu erhalten, sodass der Kupplungsaußenkörper weiterhin flexibel von beiden Kupplungsseiten montiert bzw. demontiert werden kann.

Als international tätiger Entwickler und Hersteller von Kupplungen für den maritimen Sektor kann Stromag seinen Kunden in aller Welt hochwertige Produkte und technisches Know-how anbieten. So zählt Stromag unter anderem zu den führenden Kupplungsanbietern. Konstrukteure, die ihre Schiffsantriebe kompakter gestalten und optimieren möchten, können sich somit uneingeschränkt der Vorteile der KMS…CC bedienen.

Über die Stromag GmbH

Gegründet 1932 ist die heutige Stromag GmbH weltweit gefragter Engineering Partner und Zulieferer für schaltbare Kupplungen und Bremsen, Industriescheibenbremsen, hochelastische Kupplungen, Lamellen und Getriebe-Nocken-Endschalter. Stromag konzentriert sich mit seinen seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt etablierten Kernkompetenzen als innovativer Engineering Partner auf ausgewählte Wachstumsbranchen. Ein fester Bestandteil ist dabei seit einigen Jahren der Fokus auf "Engineering for Efficiency". Stromag unterstützt mit kreativen Entwicklungen und nachhaltig ressourcenschonenden Produkten führende Ausrüster der Investitionsgüter-Industrie auf dem Weg in die Zukunft.

Das große Know-how der Mitarbeiter und stetige Investitionen in Produkte und Prozesse machen uns zum Technologieführer für internationale Kunden; diese produzieren z.B. Getriebe für Land- und Baumaschinen, Dieselmotoren und -aggregate für stationäre Anwendungen und für Schiffsantriebe oder sie sind in der Kran- und Fördertechnik sowie den erneuerbaren Energien aktiv – sie schätzen unsere Flexibilität und Verlässlichkeit. Der entscheidende Erfolgsfaktor der Unternehmensentwicklung der Vergangenheit und der Zukunft ist: gut ausgebildete, hoch motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich und ihr Wissen kreativ und engagiert einbringen. Nachhaltiges und stetiges Wachstum lässt sich nur erreichen, wenn dies akzeptiert und gefördert wird. Stromag lebt mit diesen klar formulierten Überzeugungen und Wertvorstellungen und entwickelt diese kontinuierlich weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stromag GmbH
Hansastr. 120
59425 Unna
Telefon: +49 (2303) 102-0
Telefax: +49 (2303) 102-201
http://www.stromag.com/de-DE/

Ansprechpartner:
Patricia Ullrich
Telefon: +49 (2303) 102239
E-Mail: patricia.ullrich@stromag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel