Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Yokogawa und ICQ Consultants vereinbaren Kooperation für biopharmazeutisches Geschäft

Die Kooperationsvereinbarung, die Yokogawa Electric Corporation und Integrated Commissioning and Qualification Consultants, Corp. (ICQ Consultants) aus Southborough getroffen haben, sieht vor, dass ICQ Consultants Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für die Installation, Instandhaltung, Qualifizierung und den Support der Bioreaktorsysteme von Yokogawa in den USA erbringen wird.

Infolge der COVID-Pandemie wächst der weltweite biopharmazeutische Markt in beispiellosem Tempo, wobei erhebliche Investitionen in Diagnostik, Impfstoffentwicklung und medizinische Geräte für die Testung und Behandlung des Coronavirus getätigt wurden. Diese Investitionen haben die Nachfrage nach Infrastruktur für die Entwicklung und Herstellung von monoklonalen Antikörpermedikamenten und Produkten, die Bioreaktortechnologien für Säugetierzellen erfordern, vorangetrieben.

Seit 2007 spielt ICQ Consultants eine wichtige Rolle bei der Inbetriebnahme und Qualifizierung von Produktionsanlagen in den biowissenschaftlichen Zentren in den USA, einschließlich einiger der weltweit größten Biofabrikationsanlagen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Yokogawa das Engineering- und Labor-Know-how von ICQ Consultants im biopharmazeutischen Segment nutzen, um seine neuen Bioprozesstechnologien in den USA zu etablieren. Das erste Produkt des Portfolios, das Advanced Control Bioreactor System BR1000, wurde am 8. Januar auf den Markt gebracht und bietet maßgebliche Performance-Vorteile gegenüber bestehenden Methoden für die Biologikaentwicklung.

Die Automatisierung von manuellen Prozessen ist ein schnell voranschreitender Trend in der biopharmazeutischen Industrie. Für eine vollständige Automatisierung des Fed-Batch-Säugetier-Zellkulturprozesses ist die Steuerung der Glukose – einer wichtigen Nährstoffquelle – entscheidend. Durch Inline-Sensorik und modellprädiktive Steuerungssoftware sowie automatisierte Fütterung kann eine stabile Konzentration von Glukose in Bioreaktoren erreicht werden. Das BR1000 automatisiert die Säugetierzellkultur auf Laborniveau mit hoch präziser Echtzeitüberwachung und fortschrittlicher Prozesssteuerung.

„Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit Yokogawa, deren Ziel es ist, den Support für die Bioreaktorsysteme des Unternehmens und zugehörige Produkte in den gesamten USA zu vereinfachen. Während ICQ Consultants seine Aktivitäten im ganzen Land weiter ausbaut, sind wir in der Lage, dauerhafte Beziehungen weiter zu pflegen, was ein Schlüsselfaktor für unseren nachhaltigen Erfolg ist. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Yokogawa bei dieser einzigartigen Gelegenheit zur Kooperation.“ (Michael Bogan, Präsident von ICQ Consultants)

„Vor dem Hintergrund einer klaren geschäftlichen Vision und der jüngsten Erfolge in den Bereichen Biowissenschaften, Lebensmittel und Pharmazie richtet die Yokogawa Corporation of America ihr Augenmerk auch auf die Entwicklung und Herstellung von Biologika. Allianzen mit Branchenexperten wie ICQ Consultants sind unerlässlich, um Fachkompetenz und Marktdurchdringung am wachstumsstarken biopharmazeutischen Markt zu gewinnen. Das ingenieurwissenschaftliche und technische Know-how von ICQ Consultants im Bereich der Arzneimittelherstellung wird unsere innovativen neuen Bioreaktor- und Bioprozesstechnologien unterstützen und dazu beitragen, Yokogawa schnell für die Vertriebs- und Marktführerschaft im aufstrebenden Sektor der bioindustriellen Autonomie zu positionieren.“

(Hiroshi Nakao, Vice President von Yokogawa und Leiter des Life Innovation Business Headquarter)

Weitere Informationen

Advanced Control Bioreactor System BR1000
https://www.yokogawa.com/solutions/products-platforms/life-science/bioreactor/br1000/

Über ICQ Consultants

ICQ Consultants arbeitet mit führenden und aufstrebenden Unternehmen aus den Bereichen Biopharma und Biowissenschaften zusammen und unterstützt die Mitarbeiter in Engineering und Qualitätswesen dabei, komplexe Herausforderungen bei der Inbetriebnahme, Qualifizierung und Validierung proaktiv vorherzusehen und zu bewältigen. Das übergeordnete Ziel von ICQ Consultants ist es, eine sichere und pünktliche Lieferung von Medikamenten und Therapeutika an betroffene Patienten zu ermöglichen.

Dank des pragmatischen Ansatzes, der alles andere als typisch ist, gewährleistet die transparente, datenorientierte Kommunikations- und Projektmanagement-Philosophie eine strikte Einhaltung der sich ständig weiterentwickelnden Branchenvorschriften, standortspezifischen Anforderungen, Zeitpläne und Budgets. ICQ Consultants sorgt dafür, dass kritische Inbetriebnahme-, Qualifizierungs-, Validierungs- (CQV) und Qualitätsaktivitäten ordnungsgemäß durchgeführt werden, damit sich die Einrichtungen der Kunden auf die Rettung und Verbesserung des Lebens von Patienten konzentrieren können.

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 114 Unternehmen an Standorten in 62 Ländern. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industriel-le Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrt-technologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Mit dem Geschäftsbereich Life Innovation möchte das Unternehmen die Produktivität entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Pharma- und Lebensmittelindustrie deutlich verbessern. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die chemische und pharmazeu-tische Industrie, die Öl- und Gasindustrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papier-industrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebs-standorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automa-tisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Pla-nung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eige-ne Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amers-foort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter http://www.yokogawa.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel