Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Fortbildung währender der Coronakrise: Mit KNX Fernkurs zum Smart Home Profi!

Smart-Home-Spezialist E-Necker bietet KNX-zertifizierten Schulungen im neu errichtetem Smart-Office an.

Licht, Heizung, Bewässerung und Alarmanlage im Heim mit dem Smartphone oder Tablet steuern: Wiener Firma als Top-Schulungsstätte für internationalen Gebäudemanagement-Standard ausgezeichnet

Der Wiener Spezialist für Smart Home Living E-Necker ist seit 2015 top-zertifizierte KNX-Schulungsstätte. E-Necker erhielt dabei von der KNX Association,  die höchste Zertifizierungsstufe KNX-Schulungsstätte++  und bietet seither Schulungen im gesamten DACH-Raum an.

Geschäftsführer Mario Pascal Necker: „Bisher wurden nur reine Schulungsanbieter oder Großhändler in Österreich  zertifiziert. Wir hingegen sind die einzigen Praktiker im Land, welche die höchste Zertifizierungsstufe KNX-Schulungsstätte++  erhalten haben: Wir haben als einzige Schulungsstätte auch Konzessionen für Elektrotechnik und Kommunikationselektronik. Unsere Kurse bieten wir ab sofort im neu errichteten Smart-Office an, in welchem unsere Kursteilnehmer die Möglichkeit haben, smart Office zu erleben.

Das Kurs Programm für 2021 ist online  und Interessierte können auf eine umfangreiche Auswahl zurückgreifen.

Aufgrund der Covid-Situation wird nun auch verstärkt auf Fernkurse gesetzt. Der Grund-, Aufbau und Trainerkurs werden ab sofort auch als Fernkurse veranstaltet!

Geschäftsführer Necker erklärt weiter: „Die Kursinhalte welche bisher mit bis zur 4tägiger Anwesenheit vor Ort abgehalten würden, werden nun online geschult. Der Absolvent muss nur noch einen Tag in unsere Schulungsstätte, um dort seine Abschlussprüfung abzulegen – somit hat sich die Anwesenheit von vier auf einen Tag reduziert.

Strenge Einhaltung der Schutzmaßnahmen

Damit keine gesundheitlichen Risiken eingegangen werden, ist es selbstverständlich, dass die vorgegeben Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

Mario Pascal Necker, meint dazu: „Die aktuelle Situation erfordert die strenge Einhaltung der Schutzmaßnahmen. Uns ist dies natürlich bewusst – und so wie wir für unsere Mitarbeiter die nötigen Vorsorgemaßnahmen treffen, machen wir dies selbstverständlich auch für unsere Kursabsolventen. Die Einhaltung von Mindestabständen, Bereitstellung von Schutzmasken und Desinfektionsmittel, strenge Vorgaben bei der Reinigung, regelmäßiges desinfizieren der Schulungsräume usw. sind hierfür unumgänglich!“

Welche Kurse werden im  Smart Office abgehalten?

 KNX Grundkurs

Im KNX-Grundkurs erlernen die Teilnehmer den Umgang mit der ETS-Software und die Grundlagen um KNX Projekte abzuwickeln.

Der Schwerpunkt liegt bei Licht schalten, Licht dimmen und Jalousie-Steuerung. Die Absolventen des Kurses sind in der Lage Objekte eigenständig zu projektieren und in Betrieb zu nehmen.

KNX Aufbaukurs

Im KNX-Aufbaukurs  erfährt der Kursteilnehmer einen vertiefenden Umgang mit der ETS-Software um anspruchsvolle KNX Projekte abzuwickeln.

Der Schwerpunkt liegt bei der Heizungs-Lichtregelung, Kopplern und Sicherheitstechnik.

KNX Trainerkurs

Der KNX Trainer- /Tutorkurs ist für all jene Personen geeignet, welche beabsichtigen, KNX Kurse zu unterrichten.

Der Kurs ist aufbauend auf die Module Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs gestaltet.

Nach erfolgreichem Abschluss des Trainerkurses ist es Ihnen möglich, selbst Kurse abzuhalten und andere Personen in der BUS Technik zu unterrichten.

KNX HKL Kurs

Der KNX HKL Kurs (“Heizen, Kühlen, Lüften mit KNX”) vertieft das Wissen des bereits Grundkurses mit vielen praktischen Übungen und zusätzlichen Themen.

Wichtige HLK-Fachbegriffe, HLK-Zusammenhänge und typische HLK-Komponenten werden in diesem Kurs anschaulich und praxisnah erklärt

Smart Home-Akademie – Ausbildung zum Smart Home Berater

Einer Marktanalyse von Quivicon zufolge, wird der Smart Home Markt langfristig von Dienstleistungen dominiert werden.

Um der Nachfrage gerecht zu werden, bietet die Smart Home Akademie die professionelle Ausbildung zum zertifizierten Smart Home Berater an.

Die Themenbereiche der Ausbildung umfassen, neben aktuellen Trends aus der Branche, auch Schulungen zu Gebäudeautomatisierung. In Fachvorträgen diverser Smart Home Systemhersteller erhalten Teilnehmer der Akademie praxisbasiertes Wissen von Branchenexperten und haben die Chance, direkt mit Anbietern von Smart Home Living Systemen, Kontakte zu knüpfen.

Den Abschluss bildet am dritten Tag das professionelle Verkaufstraining, eine Gruppenarbeit zum Thema Smart Home Beratung und die Multiple-Choice Abschlussprüfung. 

Bei der Ausbildung geht es jedoch nicht nur Übermittlung von Fachwissen. Die Teilnehmer werden auch darin geschult, Endkunden qualifiziert und souverän zu beraten, um die beste Smart Home Lösung für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zu finden.

Smart Home Living – modernes Wohnen

Smart Home Living macht es möglich, die Geräte im Haus über ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder einen Desktop-Computer zu steuern. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

  • Das Licht in der Wohnung kann automatisch zu bestimmte Zeiten ein- und ausgeschaltet werden, die Jalousien hochgezogen oder heruntergelassen werden.
  • Mit dem Handy oder Fingerabdruck-Scanner kann geregelt werden, wer das Haus oder einen bestimmten Raum betreten kann.
  • Das Haus kann so auch aus der Ferne per Video überwacht werden. Bei einem Einbruchsversuch kann die Polizei automatisch benachrichtigt werden.
  • Auch die Heizung und Klimaanlagen lassen sich automatisch steuern. Das spart nicht nur Energie, sondern man kann auch während eines Winterurlaubes das Haus vorheizen, um nach dem Urlaub in ein warmes Zuhause zurückzukehren.
  • Der Garten kann so bewässert werden, auch wenn man nicht zuhause ist.
  • Szenen, beispielsweise „Entertainment“ können programmiert werden. Beim Betätigen der Taste Entertainment senkt sie die Jalousien, Licht wird gedämmt und der Fernseher schaltet auf den bevorzugten Sender.

Die Technologie erspart seinen Nutzern auch manche Sorge: „Jeder kennt die Situation: Man hat das Haus verlassen und stellt sich die Frage, ob man auch das Bügeleisen ausgeschaltet hat. Oder man ist ab Flughafen auf dem Weg in den Urlaub und sich plötzlich unsicher, ob man die Wohnung auch abgesperrt hat. Mit Smart Home Living kein Problem mehr: Ich kann alles aus der Ferne mit meinem Handy regeln“, erklärt der Elektro-Profi Necker.

Smart Home ist nicht nur kinderleicht zu bedienen, sondern durch den KNX-Standard auch sehr flexibel und zukunftssicher, so Necker: „Durch diesen Standard ist man nicht an einen einzelnen Hersteller gebunden – es gibt weltweit über 400 Anbieter für KNX-Anlagen. Auch wenn es einzelne  Hersteller des Smart Homes  in zehn Jahren nicht mehr geben sollte, kann ich meine Anlage, dank der Herstellerunabhängigkeit, problemlos erweitern und am Puls der Zeit bleiben.“

Über E-Necker

Der Wiener Spezialist für Elektrotechnik und Kommunikationselektronik E-Necker verfügt über langjährige Erfahrung in der Projektleitung und Bauherrenvertretung und ist ein mit dem Qualitätszeichen der Elektrotechniker, der E-Marke, zertifizierter Betrieb. Die mit dem KNX-Gütesiegel ausgestatteten Kurse bietet E-Necker nicht nur in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum an. Auf seinem Blog erklärt Geschäftsführer Mario Pascal Necker einfach verständlich die neuesten Technologien auf dem Gebiet des Smart Home Living.

Aufgrund seiner Erfahrung als gerichtlich beeideter Sachverständiger für Gebäudeautomatisierung und zertifizierter EU Sachverständiger für EIB/ KNX Systeme (gem. DIN EN ISO/IEC 17024) kann Mario Pascal Necker auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Im Bedarfsfall können europaweit Gutachten erstellen werden, welche auch für gerichtliche Zwecke verwendet werden können.

KNX Kurse gehören ebenfalls zum Portfolio der E-Necker. Nach erfolgreicher Absolvierung des KNX Kurse, bekommen die Kursteilnehmer auch das KNX Zertifikat. Der KNX Grundkurs wird für den Theorieteil auch als Online-Schulung angeboten – diese Initiative brachte E-Necker 2017 den Smart Home Deutschland Award in der Kategorie bestes Smart Home Start-Up ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E-Necker
Brigittenauer Lände 156-158/5/2
A1200 Wien
Telefon: +43 (1) 2531-767
http://www.e-necker.at

Ansprechpartner:
Brigitte Bergmann-Necker
Ansprechpartner
Telefon: +43 664 4665141
E-Mail: b.bergmann@necker.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel