Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Arbeiten in der Dunkelheit – kein Problem mit der richtigen Lichtversorgung

Das Arbeiten mit schweren Baumaschinen und Kränen auf Nachtbaustellen birgt ebenso große Gefahren mit sich wie auch die Fortbewegung mit Tunnelfahrzeugen im Untertagebau. Starke Beleuchtung spielt dabei eine essentielle Rolle, wenn es darum geht, die Baustelle oder den Stollen sicher zu gestalten. Die as – Schwabe GmbH bietet hierfür eine Lösung mit den Energyline XL LED Großflächenstrahlern.

Volle Power für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
Die Energyline XL Strahler gibt es in drei Ausführungen mit einer Lichttemperatur von 4000 Kelvin, geläufig als neutrales Licht bezeichnet, sowie einem Farbwiedergabewert CRI von über 80. Das kleinste Modell mit 180 Watt und 25.200 Lumen eignet sich optimal zur Montage am Fahrzeug. Ob Bagger, Radlader oder Bohrwagen – der XL180 Strahler ist eine hilfreiche Ergänzung um den Arbeitsbereich rund um die Baumaschine oder das Baugerät auszuleuchten. Auch in Eingänge und Einfahrten bietet das 180 Watt Modell ausreichend Licht.
Zum Ausleuchten einer gesamten Baustelle oder einer Betriebsanlage eignen sich hingegen das nächstgrößere Modell mit 540 Watt. Der Energyline XL540 hat mit 75.600 Lumen die dreifache Lichtausbeute und taucht dementsprechend eine viel größere Fläche ins Licht.
Das Kraftpaket der Serie ist der XL1080 Strahler. Wie die Modellbezeichnung verrät, bringt dieser Strahler 1080 Watt und eine Lichtleistung von 151.200 Lumen mit sich. Dieser ist speziell für die Montage in großen Höhen z. B. 25 m konzipiert. Mit den drei Modellen der Energyline XL Serie kann jedes Gelände ganz individuell ausgeleuchtet werden.

Starkes Licht für gutes Arbeitsklima
Durch die richtige Beleuchtung können Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren reduziert und verhindert werden. Ein optimal ausgeleuchteter Arbeitsbereich macht sicheres Arbeiten möglich. Hochwertige Beleuchtung fördert die Gesundheit, spart Kosten und schont die Nerven.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV unterrichtet in der DGUV Information 215-210 ausführlich rund um das Thema „Natürliche und künstliche Beleuchtung von Arbeitsstätten“. (https://publikationen.dguv.de) Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA hat technische Regeln für Arbeitsstätten-Beleuchtung (ASR A3.4) verfasst. (www.baua.de)
Beide Veröffentlichungen geben Hilfestellung bei der Umsetzung der richtigen Beleuchtung von Arbeitsstätten und zeigen auf, wie Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren vermieden werden können. An zahlreichen Praxisbeispiele wird dargestellt welche Beleuchtungsstärke in Lux an einem Arbeitsplatz erreicht werden muss, damit sicheres Arbeiten möglich ist. Die LED Großflächenstrahler der Energyline XL Serie bieten für alle Anforderungen auf der Baustelle die richtige Kombinationsmöglichkeit.

Individuelle Montage
Der Montagebügel besteht bei allen drei Modellen aus zwei stabilen Gliedern, die sowohl gerade als auch im 90° Winkel zusammengebaut werden können. Je nach Einsatzbereich kann der Bügel für die Montage unkompliziert angepasst werden. So können die Großflächenstrahler wahlweise an Gerüsten, Kränen oder Gebäuden stehend, hängend oder an der Wand fixiert werden.

Robustes Gehäuse für den Außenbereich
Schmutz, Wind oder Regen können diesen LED Großflächenstrahlern nichts anhaben. Sie sind staub- und wasserdicht und somit für die Verwendung im Außenbereich geeignet (IP66). Das Gehäuse ist aus extrem schlagfestem Aluminium und entspricht dem Stoßfestigkeitsgrad IK08. Die Streuscheibe aus Polycarbonat mit speziellen Linsen für eine bessere Lichtverteilung ist sogar ballwurfsicher. Den rauen Nutzungsbedingungen auf Baustelle oder im Untertagebau halten die Energyline XL Modelle stand.

Weitere Einsatzgebiete
Nicht nur auf Baustellen sind optimale Lichtverhältnisse wichtig. Auch in Lagerhallen oder an Laderampen, im Untertagebau, in Stadien und auf Sportplätzen sowie bei der Feldarbeit im Dunkeln ist der Bedarf an starken Lichtquellen vorhanden. Die Energyline XL Serie ist flexibel einsetzbar und auch für unterschiedlichste Einsatzzwecke geeignet.

Über die as – Schwabe GmbH

Die as – Schwabe GmbH entwickelt, produziert und vertreibt seit über 35 Jahren Qualitätsprodukte aus dem Bereich der Elektrotechnik. Das Sortiment ist speziell auf die schweren Anforderungen im Einsatz auf gewerblichen Baustellen angepasst und im qualifizierten Fachhandel erhältlich. Zum Kernsortiment zählen Kabeltrommeln, Verlängerungsleitungen und Baustromverteiler sowie CEE-Sortimente, Adapter und Baustellenbeleuchtung. Ebenso bietet das Unternehmen ein umfassendes Sortiment an hochwertiger Ausstattung rund um die mobile Stromversorgung für Camping und Caravan sowie für den Haus- und Gartenbereich. Aufgrund des stetigen Wachstums verlagerte das schwäbische Unternehmen im September 2018 seinen Firmenhauptsitz samt Zentrallager in einen Neubau auf einer Grundstücksfläche von ca. 11.500 m² in Eutingen im Gäu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

as – Schwabe GmbH
Merkurstraße 10
72184 Eutingen im Gäu
Telefon: +49 (7457) 94853-0
Telefax: +49 (7457) 94853-30
http://www.as-schwabe.de

Ansprechpartner:
Anna Krzemien
Marketing
Telefon: 074579485313
E-Mail: a.krzemien@as-schwabe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel