Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Eplan gewinnt Automation Award 2020

Lösungsanbieter Eplan hat den diesjährigen Automation Award im Bereich „Digitalization“ gewonnen. Die prämierte Lösung ist Eplan eView, eine cloudbasierte Software, mit der Projektdaten im Elektro-Engineering kollaborativ geteilt und kommentiert werden können. Mit der Auszeichnung, die üblicherweise zur Messe SPS ausgelobt wird, prämiert die „elektro Automation“ jährlich die innovativsten Lösungsansätze der Automatisierung.

Der Automation Award wurde zum Abschluss der Automatisierungsmesse SPS Connect am 26. November 2020 vom Konradin Verlag verliehen. Bereits im Oktober hatte die Jury Eplan eView und zwei weitere Lösungen im Bereich „Digitalization“ nominiert. Die Jury besteht aus Mitgliedern aus Wissenschaft und Forschung, Verbänden und der Redaktion. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Riedel (ISW), Florian Löber (VDMA) und Michael Corban (Konradin Verlag) bewerten die eingereichten Lösungen und nominieren jährlich jeweils drei Lösungen in den Kategorien „Technology“ und „Digitalization“.

Im Zuge der Nominierung waren die Leser der Fachzeitschrift „elektro Automation“ aktiv zur Abstimmung aufgefordert. Jetzt steht das Ergebnis fest: Eplan eView gewinnt den Automation Award im Sektor „Digitalization“. Im Bereich „Technology“ belegt die ISG mit TwinStore den 1. Platz. Da die Messe rein digital stattfand, fand diesmal keine offizielle Preisverleihung statt. 

Engagement in Cloud-Entwicklung bestätigt

„Wir freuen uns sehr, dass die Leser der Zeitschrift ,elektro Automation‘ unsere Cloud-Lösung Eplan eView auf Platz 1 im Bereich ,Digitalization‘ gevotet haben“, erklärt Hauke Niehus, Vice President Cloud Business, und fährt fort: „Das bestätigt uns in unserem großen Engagement zur innovativen Softwareentwicklung in der Cloud.“ Thomas Michels, Senior Director Cloud Business Software, ergänzt: „Eplan eView hat unterschiedliche Facetten. Nicht nur Eplan Nutzer im Engineering, sondern auch Betreiber von Maschinen und Anlagen profitieren vom schnellen, einfachen Zugriff auf Projektdaten.“

Kommunikation und Kollaboration in der Cloud

Mit Eplan eView stehen Daten, die in der Eplan Plattform generiert und angereichert werden, allen Projektbeteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent zur Verfügung – vom Engineering über die Fertigung und Montage bis hin zu Service und Instandhaltung. Anwender können per Browser Projektdaten sichten und Änderungen kommentieren. Die Software führt den User einfach und intuitiv durch den Redlining-Prozess, der die Kommunikation zwischen dem Engineering-Team sowie Inbetriebnahme und Service vor Ort unterstützt. Klar definierbare Zugriffsrechte sorgen für Datensicherheit.

Das ermöglicht eine einfache Kommunikation und Kollaboration: projekt-, fach- und unternehmensübergreifend. Verschiedene Fachbereiche, Zulieferer oder auch Dienstleister arbeiten papierlos, sicher und transparent zusammen – mit Daten direkt aus der Cloud.

Mehr Infos unter: www.eplan.de/eplan-eview oder unter: www.eplan.blog

Über die EPLAN GmbH & Co. KG

EPLAN bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösun-gen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. EPLAN ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.

Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungs-kette. Mit EPLAN zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommuni-kation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. EPLAN will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Weltweit werden über 58.000 Kunden unterstützt. "Efficient Engineering" ist die Devise.

EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 96 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 12.100 Mitarbei-ter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Zum zwölften Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2020 als Top-Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2020 bereits zum fünften Mal zu den besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPLAN GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de

Ansprechpartner:
Birgit Hagelschuer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2173) 3964-180
Fax: +49 (2173) 3964-163
E-Mail: hagelschuer.b@eplan.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel