„Dieser innovative Fertigungsstandort ist Ausdruck der Leistungsfähigkeit von VAHLE. So können wir die individuellen Wünsche und Anforderungen unserer Kunden noch besser bedienen“, erklärt Henning Stelte, Leiter Operations bei der Paul Vahle GmbH & Co. KG, die Umstrukturierung im Kamener Headquarter. Dafür hat das Unternehmen nach der Inbetriebnahme des automatischen Kleinteilelagers im vergangenen Jahr nun einen siebenstelligen Betrag in das neue Langgut-Wabenlager investiert. „Mit dem implementierten LEAN-Konzept digitalisieren, vernetzen und verschlanken wir unsere Prozesse und können so unseren Materialfluss und die Warenströme zu unseren Kunden effizienter gestalten“, so Stelte.
Moderne Logistiklösung bietet in 330 Waben Platz für Langgut bis 6,4 Meter
Das System der fehr Lagerlogistik AG verfügt über 330 Lagerplätze mit einer Wabenlänge von bis zu 6,4 Metern, in denen jeweils bis zu drei Tonnen gelagert werden können. Herzstück ist das automatische Regalbediengerät (RBG), welches die Waren nach ihrer Einlagerung mit bis zu 120 Metern pro Minute zu ihrer jeweiligen Wabe bringt. Sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter Fertigungsmaterial anfordert, fährt das RBG die gesamte Lagerkassette heraus und transportiert sie zur Montagestation. Dort wird die benötige Menge entnommen, bevor das Warengestell zurück an seinen Lagerplatz befördert wird. Die vollautomatische auftragsbasierte Steuerung erfolgt durch die Anbindung an das ERP-System von VAHLE. Holger von der Heyde, verantwortlicher Projektleiter und zuständig für Kaizen und Prozessverbesserung bei VAHLE, skizziert den Nutzen: „Wir verschlanken so unsere Arbeitsprozesse und erhöhen die Materialverfügbarkeit in der Produktion. Ganz nach dem Prinzip „Material zu Mensch“ können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf rein wertschöpfende Schritte konzentrieren.“
Anlage ist Kernbestandteil des neuen Fertigungskonzepts am Standort Kamen
Um die neue Anlage in die bestehende Infrastruktur zu integrieren, wurden in der bestehenden, 2.500 Quadratmeter großen Produktionshalle weitreichende Fundamentarbeiten vorgenommen und eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte technische Infrastruktur installiert. Innovative Betriebsmittel inklusive robotergestützter Fertigungslinien ermöglichen einen effizienten Materialfluss. „Zudem erhöht das System die Arbeitssicherheit in der Halle, da zusätzliche Stapler- und Kranfahrten weitestgehend entfallen“, so der Projektleiter. Dafür ist auch der Hallenboden farbig markiert, um Transportwege und Produktionsbereiche gut sichtbar voneinander abzuheben. Die Warenanlieferung erfolgt über einen neu errichteten Anbau mit rund 100 Quadratmetern. „Damit konzentrieren wir das Handling von Langgut auf nur einen Bereich und entzerren das Geschehen auf dem Betriebsgelände“, begründet von der Heyde.
VAHLE Systeme im Einsatz
Die Energie- und Datenübertragung sowie absolute Positionierung im gesamten Wabenlager erfolgt mit hauseigenen VAHLE Produkten. Mit Energie versorgt wird es durch die Schleifleitung VKS10, in deren Profil zudem das gleitende Positioniersystem APOS Magnetic installiert ist, welches eine millimetergenaue Positionierung des RBG garantiert. Die störungssichere Kommunikation erfolgt über das am HRL-Profil integrierte vCOM-Datenübertragungssystem SMGM. Diese erstmals in einem Wabenlager verbaute Kombination ermöglicht völlig neue Anwendungsszenarien für smarte Logistiklösungen, beispielsweise die digitale Vernetzung verschiedener Anlagenteile und die Implementierung von mehreren Video-Livestreams unterschiedlicher Prozesse.
Wabenlager dient dem Systemanbieter zukünftig auch als Showroom
Dem Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen wird das Wabenlager deshalb auch als operativer Ausstellungraum dienen, wie VAHLE Geschäftsführer Achim Dries erläutert: „Unsere Kunden können sich hier vor Ort einen Eindruck von dem Funktionsumfang unserer Produkte verschaffen.“ Dazu ist die Anlage mit Kameras ausgerüstet, die Live-Bilder auf einen Bildschirm in den Showroom übertragen. In der Zusammenarbeit mit fehr sieht VAHLE eine vielversprechende Symbiose für die Entwicklung moderner Logistikcenter auf dem neusten Stand der Technik.
Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität "made in Germany" aus.
Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 140 Mio. Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 580 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 12 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.
Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de