Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Syntegon eröffnet neues OSD Customer Center in Waiblingen

.

  • Von der Entwicklung bis zur Produktion fester oraler Darreichungsformen
  • Sechs Mal mehr Reinraumkapazitäten für Kundenprojekte am Standort
  • Testmöglichkeiten bis OEB5 (höchstes Containment)
  • Optimale Kundenbetreuung durch erfahrenes Team aus Pharmazeuten, Chemikern, Ingenieuren und Prozessspezialisten

Am 16. November 2020 eröffnete Syntegon Technology nach einjähriger Bauphase das neue OSD Customer Center in Waiblingen. Das 600 Quadratmeter große Gebäude umfasst alles, was Kunden von Syntegon für die Formulierung, Entwicklung und Herstellung ihrer festen oralen Darreichungsformen (OSD, oral solid dosage) benötigen – von Reinräumen über Montageflächen bis hin zu Büro-, Meeting- und Schulungsräumen. “Mit dieser Infrastruktur und unserem Experten-Team bieten wir unseren Kunden genau die Innovationskraft, die sie sich von einem zuverlässigen und zukunftsorientierten Partner erwarten“, so Dr. Thomas Brinz, Leiter des neuen OSD Customer Center.

Im neuen OSD Customer Center treffen Kunden auf Experten von Syntegon, die sich um Problemlösungen, Prozessoptimierung und -entwicklung sowie Schulungen und Trainings kümmern. Um das zu ermöglichen, hat Syntegon die Reinraumkapazitäten am Standort Waiblingen um ein Sechsfaches erhöht. Von der Labormaschine bis hin zum Produktionsmaßstab stehen TPR Tablettenpressen für mono- und bilayer Tabletten sowie GKF Kapselfüllmaschinen für sämtliche Formatsätze und Produkte in unterschiedlichen Reinraumklassen zur Verfügung – bis hin zur höchsten Containment-Stufe OEB5.

Die Brücke zwischen Wirkstoffentwicklung und Produktion

Das neue OSD Customer Center bietet pharmazeutischen Entwicklern und Herstellern einen idealen Ort, um künftige Formulierungen oder bestehende Produkte auf realen Maschinen zu testen. „Ob es dabei um die Wirkstoff- oder Formulierungsentwicklung, die Prozessoptimierung oder die Weiterbildung von Maschinenbedienern geht – wir schlagen die Brücke zwischen all diesen Disziplinen“, so Brinz. Denn die Kunden von Syntegon möchten nicht nur ihre Füllparameter auf Produktionsanlagen testen. „Wir bieten ihnen auch die Prozessanalyse von Wirkstoffen und Formulierungen sowie die Diagnose bestehender Prozesse an. Insbesondere für Pulver können wir das jetzt noch umfassender durchführen.“

Syntegon setzt für die Entwicklung optimaler Parameter das neu entwickelte „Automated Process Development“ (APD) Tool ein, das sich auch für noch nicht zugelassene Wirkstoffe oder Formulierungen eignet. „Manuelle Auswertungen der Prozessparameter nehmen Tage oder gar Wochen in Anspruch“, erläutert Brinz. „Hier erzielt das APD-Tool nicht nur schnellere, sondern auch präzisere Ergebnisse.“ Durch die Bestimmung der Wechselwirkungen zwischen material-, qualitäts- und prozesskritischen Parametern sorgt das Tool für ein verbessertes Prozessverständnis, was sich wiederum positiv auf die Produktqualität des Endproduktes auswirkt.

Weltweite Laborkompetenz

Im OSD Customer Center steht Kunden ein zehnköpfiges Kernteam aus Pharmazeuten, Chemikern, Prozessspezialisten, Ingenieuren, Trainern und Servicetechnikern zur Verfügung. „Je nach Kundenprojekt können wir flexibel weitere Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen hinzuziehen“, so Brinz. „Damit helfen wir unseren Kunden, ihre Prozesse beim Kapselfüllen und Tablettenpressen deutlich effizienter zu gestalten und ihre Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen. Darüber hinaus können wir damit auch unser Angebot an Schulungen und Trainings stark ausbauen“

Das OSD Customer Center in Waiblingen ergänzt die Reihe an spezialisierten Laboren und Kundenzentren bei Syntegon. Für feste orale Darreichungsformen ist Waiblingen nach Schopfheim und Hangzhou die dritte Einrichtung dieser Art. Hinzu kommen fünf Partnerlabore, die weltweit für die optimale Beratung pharmazeutischer Entwickler und Hersteller sorgen. „Mit dem neuen OSD Customer Center in Waiblingen gehen wir den konsequenten nächsten Schritt hin zu noch mehr Kundenorientierung und flexiblen Dienstleistungen“, so Brinz.

Über die Syntegon Technology GmbH

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Als ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart seit über 50 Jahren Gesamtlösungen für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Rund 6.100 Mitarbeiter an 30 Standorten in über 15 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Das Portfolio intelligenter und nachhaltiger Technologien umfasst Einzelmaschinen, Systeme und Dienstleistungen. Anwendungsfelder in der Pharmaindustrie sind die Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion und Verpackung von flüssigen sowie festen Pharmazeutika (z.B. Spritzen und Kapseln). Im Bereich der Nahrungsmittelindustrie umfasst das Portfolio Prozesstechnik für Süßwaren sowie Verpackungslösungen für trockene Nahrungsmittel (z.B. Riegel, Backwaren und Kaffee), Tiefkühlkost und Molkereiprodukte.

www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Nicole König
Syntegon Technology
Telefon: +49 (7951) 402-648
E-Mail: nicole.koenig@syntegon.com
Annette Crowther
Commha Consulting
Telefon: +49 (6221) 18779-27
E-Mail: syntegon-pharma@commhaconsulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel