Shieldex® Hygienetuch: Ein versilbertes Tuch aus Fallschirmseide, das sich selbst desinfiziert
Von öffentlichen Verkehrsmitteln, über Fahrstühle bis hin zu Raststätten: Spätestens seit Beginn der derzeitigen Pandemie hat der Großteil der Menschen Bedenken, Oberflächen in der Öffentlichkeit zu berühren. „Wie viele Menschen haben bereits die Griffe und Türklinken vor mir berührt? Wie viele Millionen von Keimen befinden sich auf dem Einkaufswagen? Wann hat sich die Person vor mir das letzte Mal die Hände gewaschen? Wir alle stellen uns solche Fragen“, so Robert Erichsen. Mit dem Shieldex® Hygienetuch liefert Statex eine praktische Lösung für unterwegs zum Berühren von Türgriffen, Handläufen oder anderen öffentlichen Oberflächen. Das mit 99,9% reinem Silber metallisierte Tuch absorbiert die Mikroben und hindert sie daran, sich auf seiner metallischen Oberfläche zu vermehren. Anders als herkömmliche alkoholhaltige Desinfektionsmittel, die die Haut austrocknen und reizen können, ist das Hygienetuch sowohl haut- als auch umweltfreundlich – es kann von Hand gewaschen und wiederverwendet werden.
Shieldex® antibakterielle Hygienehandschuhe: Die umweltfreundliche Alternative zu Einweghandschuhen
Viele Menschen tragen bereits Handschuhe, um sich selbst vor Keimen und Viren zu schützen – vor allem beim Berühren von Oberflächen in der Öffentlichkeit. Gewöhnliche Latexhandschuhe hinterlassen jedoch nicht nur feuchte und aufgeschwemmte Hände, sondern landen auch nach einmaligem Gebrauch im Müll. Das Bremer Familienunternehmen Statex hat mit den Shieldex® antibakteriellen Hygienehandschuhen eine nachhaltige Lösung entwickelt. Die Handschuhe sind aus einem mit 99,9% reinem Silber metallisierten Material hergestellt, weshalb sie sich auf natürliche Weise selbst sterilisieren. Dadurch ersetzen sie Hunderte von Einweghandschuhen. Zusätzlich sind die Hygienehandschuhe dehnbar, sodass sie sich jeder Hand optimal anpassen. Das Material enthält keine künstlichen Chemikalien und ist nach ÖkoTex Standard 1 theoretisch auch für Babyhaut geeignet.
Shieldex® Kupfer-Tape bereits weltweit im Einsatz: Effektiver und langfristiger Schutz für Familien, Mitarbeiter und Kunden
Das im März 2020 gelaunchte Shieldex® Kupfer-Tape ist ein mit reinem Kupfer veredeltes Polyamidvlies, das mit einer selbstklebenden Folie auf der Rückseite versehen ist. So kann es mühelos an Tür- und Fenstergriffen, Haltestangen oder anderen potentiellen Keimherden angebracht werden und sowohl Viren als auch Bakterien in kürzester Zeit inaktivieren. Die antivirale Wirksamkeit wurde von verschiedenen Laboratorien wie dem Eurovir-Labor und dem Hohenstein Institut unabhängig voneinander bestätigt: Das Kuper-Tape inaktiviert mehr als 99,99% der getesteten Bovine Coronaviren innerhalb von sieben Minuten.2 Seit kurzem ist das Kupfer-Tape mit einem neu entwickeltem Kleberücken sowie einem sehr leicht lösbaren Kleber erhältlich. Der neue Kupfer-Tape Cleaner verlängert die Lebensdauer des Produktes zusätzlich.
Wissenschaftlich nachgewiesene Eigenschaften und Vorteile von Silber und Kupfer
Die antimikrobielle Wirksamkeit von Silber und Kupfer ist in diversen internationalen Studien wissenschaftlich bestätigt. Silber ist ein wirksames natürliches Desinfektionsmittel und bekämpf Keime, Bakterien und Viren effektiv – die Substanz wird besonders in der medizinischen Industrie wie z.B. für Wundauflagen verwendet. Kupfer inaktiviert Viren, Bakterien und Pilze innerhalb von Minuten und bleibt auch nach wiederholtem Nass- und Trockenabrieb und erneuter Kontamination wirksam. Die natürliche Oxidation beeinträchtigt die Wirksamkeit von Shieldex® Produkten dabei nicht.
1 https://virologyj.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12985-020-01418-7
2 https://statex.de/shieldex-kupfer-tape-laborbericht-antiviraler-test-%20corona-viren/
Die Statex Produktions- und Vertriebs GmbH wurde 1978 in Bremen gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich versilberter Flächenwaren. Das Familienunternehmen wird in der dritten Generation von Robert Erichsen, dem Enkel des Firmengründers Kurt Bertuleit und seiner Mutter, Claudia Erichsen, geführt. Als innovatives Unternehmen entwickelt Statex unter der eigenen Marke Shieldex® metallisierte Garne, Flächenwaren und weitere Fertigprodukte, die kundenspezifisch individualisiert werden können. Der einzigartige Metallisierungsprozess zeichnet die Shieldex® Produkte aus und ermöglicht die Nutzung der Eigenschaften der jeweiligen Metalle in textiler Form. Weltweit werden branchenübergreifend Hersteller von Fertigprodukten mit den versilberten Textilien beliefert. Metallisierte Textilen finden unter anderem Anwendung in der Luft- und Raumfahrt, Technologie, Automotive, Telekommunikation, Abschirmung elektromagnetischer Strahlung sowie Medizin.
STATEX Produktions- und Vertriebs GmbH
Kleiner Ort 11
28357 Bremen
Telefon: +49 (421) 275047
Telefax: +49 (421) 273643
http://www.statex.biz
E-Mail: presse@kupfer-tape.de