Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Nachhaltige Verpackungen immer stärker gefragt: Über 150 Millionen Packungen mit SIGNATURE-Verpackungsmaterial verkauft

SIG hat inzwischen über 150 Millionen Packungen mit dem preisgekrönten SIGNATURE-Verpackungsmaterial für aseptische Kartonpackungen verkauft, dem weltweit ersten, das bis zu 100% in Verbindung zu erneuerbaren Materialien steht.

„SIGNATURE von SIG ist mit über 150 Millionen verkauften Packungen ein großer Erfolg", sagt Alina Theissen Hageresch, Marketing Manager Sustainability and Responsibility Europe bei SIG. "Die steigende Nachfrage zeigt, dass SIGNATURE Kunden und Verbraucher überzeugt, die einen Beitrag zu einer kohlenstoffarmen Zukunft leisten wollen.“

Nachhaltigere Verpackungen immer stärker gefragt

Verbraucher ändern ihre Prioritäten: Die klare Mehrheit (73%*) sagt inzwischen, dass sie ihre Konsumgewohnheiten ändern würde, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Da Marken versuchen, der steigenden Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten gerecht zu werden, spielt die Wahl der Verpackung eine entscheidende Rolle, denn sie ist der erste wichtige Berührungspunkt mit dem Verbraucher.

Herkömmliche Kartonpackungen von SIG, die zu rund 75% aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz aus FSC®-zertifizierten nachhaltigen Quellen hergestellt werden, bieten bereits eine nachweislich bessere Umweltperformance als alternative Verpackungen. Der CO2-Fußabdruck einer Kartonpackung ist bis zu 70% niedriger als der von Kunststoff- oder Glasflaschen.

Beim innovativen SIGNATURE-Verpackungsmaterial von SIG, das 2017 auf den Markt gebracht wurde, stehen auch die verwendeten Polymere über ein zertifiziertes Massenbilanzsystem zu 100% in Verbindung zu erneuerbaren, holzbasierten Materialien. SIG wählte hierzu Tallöl – ein Abfallprodukt, das bei der Herstellung von Papier aus Holz entsteht – als Rohmaterial, da es sich um ein industrielles Nebenprodukt handelt und nicht um eine landwirtschaftliche Nutzpflanze, die Land und Ressourcen benötigt und für die Nahrungsmittelproduktion genutzt werden könnte. Eine unabhängige, europaweite Ökobilanzstudie zeigt, dass SIGNATURE den CO2-Fußabdruck von Kartonpackungen noch weiter reduziert – je nach gewählter Option um 45% bis 58% (europäische Durchschnittswerte; mehr Informationen unter www.sig.biz).

Innovative Lösungen für alle Märkte

SIGNATURE ist in zwei Optionen erhältlich, um der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen in allen Marktsegmenten gerecht zu werden.

Das aluminiumfreie SIGNATURE 100 für Milchprodukte ist das weltweit erste aseptische Kartonverpackungsmaterial, das zu 100% in Verbindung zu holzbasierten, erneuerbaren Materialen steht. SIGNATURE Full Barrier enthält zusätzlich eine hauchdünne Aluminiumschicht, die nach den Standards der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziert ist. Sie dient dazu, Produkte wie Orangensaft zu schützen, die empfindlicher auf Licht und Sauerstoff reagieren.

Die europäischen und nordamerikanischen Märkte sind Vorreiter bei der Umstellung auf nachhaltigere Verpackungslösungen. Zu den ersten Anwendern von SIGNATURE gehören Unilevers Marke B-Better in Belgien, Candia in Frankreich, nutpods in den USA und Water Cubed in Großbritannien.

“B-Better Wasser wurde mit starken Markenwerten auf den Markt gebracht: Um Verbrauchern zu helfen, gut zu sich selbst zu sein und besser für den Planeten zu handeln", sagt Hélène Esser, B-Better-Mitbegründerin und Marketing Manager Refreshments bei Unilever. "Die unübertroffenen Umwelteigenschaften von SIGNATURE in Kombination mit SIGs einzigartiger Kartonflasche combidome passen perfekt zu unserem Slogan: ‚Es ist ein Anfang für weniger Plastik und einen besseren Planeten‘.“

Mit Innovationen auf dem Way Beyond Good

Die steigende Nachfrage nach SIGNATURE-Verpackungsmaterial, das bis zu 100% in Verbindung zu erneuerbaren Materialien steht, ist der jüngste Meilenstein auf dem Way Beyond Good von SIG, der das Ziel verfolgt, mehr für die Gesellschaft und die Umwelt zu tun als davon in Anspruch zu nehmen.

Nachhaltige Innovationen stehen im Mittelpunkt dieses Bestrebens, und SIG kann neben SIGNATURE eine Reihe weiterer Branchenneuheiten für sich verbuchen: SIG war das erste Unternehmen, das seinen Kunden die Möglichkeit bot, das FSC®-Label auf jede SIG-Kartonpackung zu bringen; es war das erste Unternehmen, das aluminiumfreie aseptische Kartonpackungen anbot; das erste Unternehmen, das eine Trinkhalmlösung aus Papier für aseptische Kartonpackungen auf den Markt gebracht hat; das erste Unternehmen, das Kartonpackungen mit verantwortungsvoller, ASI-zertifizierter Aluminiumfolie anbietet, und jüngst auch das erste Unternehmen, das Kartonpackungen mit recyceltem Kunststoff im Portfolio hat.

*https://www.nielsen.com/us/en/insights/report/2018/unpacking-the-sustainability-landscape/

mehr über SIGNATURE:

https://www.sig.biz/de/verpackungen/getraenkeverpackungen/signature-pack-details

mehr über SIG’S WAY BEYOND GOOD:

https://www.sig.biz/de/verantwortung/way-beyond-good

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel