In der Kategorie „Retail eCommerce“ wählte die Medienjury des Best Retail Cases Awards 2020 die Lösung von Retresco für MediaMarktSaturn Deutschland auf den ersten Platz. Der Einsatz der automatischen Textgenerierungssoftware von Retresco befähigt MediaMarktSaturn Deutschland zur skaliarbaren und automatisierten Erstellung von mehreren hunderttausend Produktbeschreibungen in höchster Qualität und kürzester Zeit. Das Berliner Tech-Unternehmen stellt MediaMarktSaturn nicht nur eine performante Software-Plattform zur Natural Language Generation (NLG) bereit, sondern begleitet die Implementierung des Automatisierungsprojektes in allen Phasen.
Von der Konzeption über die Datenaufbereitung und die Erstellung von Textmodellen bis hin zum Rollout automatisch generierter Produktbeschreibungen in mehr als 400 Produktkategorien brachte Retresco seine langjährige Expertise umfassend ein. Auf diese Weise erstellte MediaMarktSaturn Deutschland automatisierte Produktbeschreibungen für mehr als 210.00 online verfügbare Produkte.
Die Automatisierungslösung von Retresco optimiert Prozesse der Content-Produktion bei MediaMarktSaturn Deutschland grundlegend. Die Erstellung von Produktbeschreibungen wird nun von einem kleinen Experten-Team effizient gesteuert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher stark in den redaktionellen Prozess eingebunden waren, können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Unternehmen stärkt seine internen Kompetenzen – ohne sich von externen Agenturen abhängig zu machen.
„Die Erstellung, Implementierung und Aktualisierung von zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen ist im Online-Handel ein hochdynamischer Prozess“, kommentiert Johannes Sommer, CEO von Retresco. „Herkömmliche Abläufe in der Content- Produktion können den hohen Ansprüchen von Händlern, Herstellern, Kundinnen und Kunden, aber auch von Suchmaschinen kaum noch wirtschaftlich sinnvoll gerecht werden. MediaMarktSaturn Deutschland hat den gesamten Prozess nun sehr konsequent automatisiert und behält dabei die vollständige Kontrolle über Inhalt, Management und Distribution der Texte.“
Die von der Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) ins Leben gerufenen Best Retail Case Awards für die besten Handelsinnovationen wurden 2020 erstmalig an Lösungen verliehen, die sich größtenteils bereits im praktischen Einsatz bewähren. Eine Medienjury und die Anwender wählten ihre favorisierten Use Cases und vergaben in den Bereichen „Sehenswertes in der Covid-Zeit“, „Retail-Technologien“, „Retail Marketing, Service & Store Design“, „Retail Omnichannel“ sowie „Retail eCommerce“ ihre Stimmen. Über 2.500 Voter und eine fünfköpfige Medienjury stimmten über insgesamt 38 Cases ab.
Retresco unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung textbasierter Geschäftsprozesse durch Künstliche Intelligenz und steigert maßgeblich deren operative Effizienz. Als Pionier im Bereich KI-basierter Sprachtechnologien setzt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 Maßstäbe in der automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten sowie der Analyse von Sprache.
Retresco GmbH
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 609839600
Telefax: +49 (30) 609839608
http://www.retresco.de
Head of Communications
E-Mail: kristin.strauch@retresco.den