Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Therapeutische Behandlung der tiefen Atemwege über Pulsation

.
MATRIX High-Performance Ventile ermöglichen neue Ansätze für die Medizintechnik – dies kann so pauschal und in wenigen Worten beschreiben werden.

MATRIX Ventile haben eine einzigartige Mechanik (Abb.), welche es ermöglicht, eine Vielzahl von Ventilen auf engsten Raum anzuordnen. Des Weiteren bewirkt die reibungslose Mechanik dieser Ventiltechnologie höchste Effizienz bei einer Leistungsaufnahme von lediglich 0,05 Ampere.

In Zusammenarbeit mit der Firma Gerhard Müller Medizintechnik, Hersteller des neu in den Markt eingeführten MukoStar® VibraJet®, konnten die MATRIX Ventile der Serie 820 erfolgreich eingesetzt werden für die Behandlung von Patienten mit krankheitsbedingter Minderfunktion der Atemweg.

Mit einer Baugröße von lediglich 25x40x35 mm konnte eine Ventilkombination mit kundenspezifischer Schnittstelle entwickelt werden für die direkte Adaption im Gerät ohne weitere Schnittstellen oder Verbindungsstücke. Über einen zentralen Pneumatik-Anschluss versorgt, pulsieren die MATRIX Ventile prozessorientiert und variabel, um damit einen Über-/Unterdruck im System zu erzeugen. Hierbei wird z.B. bei Patienten mit krankheitsbedingter vermehrter Sekretbildung oder eingeschränkter eigener  Atemtätigkeit die Sekretmobilisation verstärkt bzw. erst ermöglicht. Die patentierte Mechanik der MATRIX Ventile und Bewegung von sehr geringen Massen führen zudem zu einer enormen Energieeinsparung gegenüber konventioneller Ventiltechnik. Dies ermöglicht den Einsatz kleinerer Steuerungen und die geringe Wärmeabstrahlung erspart zusätzlich konstruktive Eingriffe. In der Speed-Up Version erzielt das Ventil Schaltzeiten von <1 ms und eine Frequenz von bis zu 500 Hz. Die reibungslose Ventilmechanik erzielt eine Lebensdauer von >500 Millionen Schaltungen mit einer konstanten Wiederholgenauigkeit, welches die LCC Kosten (Lebens-Zyklus-Kosten [Life-Cycle-Cost]) auf ein Minimum reduzieren

Technische Daten       

Medium             : Druckluft, trocken und gefiltert
Druckbereich     : 0-8 bar
Durchfluss        : bis 220 l/min.
Funktion            : 2/2 – 3/3 in NC
Spannung         : 24 VDC, 24/5 VDC Speed-Up!

Datenblatt                    erhältlich
Zeichnung                    erhältlich
CAD-Zeichnung            erhältlich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIBUS GmbH
Max-Eyth-Straße 41/1
89231 Neu-Ulm
Telefon: +49 (731) 20769-0
Telefax: +49 (731) 20769-620
http://www.bibus.de

Ansprechpartner:
Pietro Di Nisio
Produktmanager
Telefon: +49 (731) 20769-0
Fax: +49 (731) 20769-620
E-Mail: dn@bibus.de
Daniela Neubauer
E-Mail: nd@bibus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel