PROMs messen den Gesundheitszustand, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität aus Patientensicht, was bei anderen Messungen fast nicht möglich ist. Es sind Fragebögen, die Schritt für Schritt und in definierten Zeitabständen abfragen, wie es dem Patienten geht in Bezug auf die Einschränkung der Mobilität, Kontinenz, aber auch Schmerzen und allgemeines Wohlbefinden, je nach Krankheitsbild etc.. Wiederholte Messungen zeigen Veränderungen dieser Einschränkungen über eine bestimmte Zeit auf. Mittlerweile bestehen für verschiedene Behandlungsmethoden nationale Programme zur routinemäßigen Erfassung von PROMs.
In den vergangenen Jahren wurde die Messung der medizinischen Behandlungsqualität systematisch weiterentwickelt. Grundlage der Ergebnismessung ist die Erfassung von krankheitsspezifischen Behandlungsergebnissen (sog. Outcomes), die sich in drei Ebenen unterscheiden. Das sind: 1. Gesundheitszustand des Patienten, 2. Behandlungsdauer und -verlauf, 3. Ergebnisqualität mit langfristigem Erfolg.
Für eine patientenfokussierte Behandlung ist man auf die Erfassung der Ergebnisqualität in diesen drei Ebenen angewiesen.
Die Ergebnisqualität ist ein Teil des Prozesses, um optimale Behandlungsleistungen zu erzielen, sowie den Nutzen für Patienten und Gesundheitseinrichtungen greifbar sowie messbar zu machen.
Die anaQuestra GmbH ist ein exklusiv zertifizierter Partner der ICHOM für Deutschland. Das International Consortium for Health Outcomes Measurments (ICHOM) mit Sitz in Boston und London ist ein unabhängiges und international vernetztes Non-Profit-Institut. Es entwickelte zusammen mit Patienten, führenden Ärzten und Qualitätsexperten Standardsets zur medizinischen Qualitätsmessung von 50 wichtigen Krankheitsbildern (z.B. aus den Fachbereichen Onkologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Geriatrie, Gynäkologie, Kardiologie).
Langfristig gesehen fördern PROMs die patientenfokussierte medizinische Behandlung. Wenn Sie weitere Informationen zum Thema wünschen, kontaktieren Sie uns gerne.
Herzliche Einladung zum anaQuestra® Webseminar „PROMs in der Praxis“ am 10.09.2020. Das Seminar gibt einen Überblick zum Thema und zeigt Wege auf wie eine Überführung in den klinischen Alltag aussehen kann.
Die anaQuestra GmbH ist ein führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Betriebswirtschaftlern und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftigem Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.
anaQuestra GmbH
Niebuhrstraße 63
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 98 32 170 00
Telefax: +49 (30) 88 47 58 01
http://www.anaquestra.de
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 98 32 17 028
Fax: +49 1805 99 77 80 04
E-Mail: antje.dagostino@anaquestra.de