Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kaspersky-Aktuell zu IDG Cloud Computing Survey 2020: Cybersicherheit bei Cloud-Nutzung essenziell

.
Der aktuelle IDG Cloud Computing Survey 2020 analysiert den Status Quo und die Trends bezüglich des Einsatzes und der Nutzung von Clouds in Unternehmen weltweit [1].

So haben 92 Prozent der Unternehmen zumindest einen Teil ihrer IT-Struktur in die Cloud migriert, während bereits 55 Prozent mehrere öffentliche Clouds nutzen. Datenschutz ist und bleibt dabei eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Neben den Kosten, treiben fast 40 Prozent der Unternehmen Fragen des Datenschutzes und Überlegungen zu Sicherheitsanforderungen um.

Christian Milde, General Manager DACH bei Kaspersky, schätzt das Thema Sicherheit bei der Cloud-Nutzung wie folgt ein:

„Die Zunahme von Cloud-Migrationen ist vermutlich auch eine Reaktion auf die Pandemie und die damit einhergehenden Lockdown-Maßnahmen. Viele Unternehmen haben sich die Vorteile einer flexiblen Cloud-Infrastruktur zunutze gemacht – darunter die schnelle Verteilung neuer Aufgaben, die Transparenz bezüglich eingesetzter Ressourcen sowie verbesserte Service Level Agreements. Trotz dieser Vorteile betrachten Unternehmen Cybersicherheit und Datenschutz weiterhin als die größten Herausforderungen bei der Einführung der Cloud. Diese Bedenken können durch entsprechende Maßnahmen ausgeräumt werden. Unternehmen sollten sich an die ordnungsgemäße Konfiguration der Cloud halten und sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter Cybersicherheits-Schulungen erhalten. Darüber hinaus sollten sie dedizierte Sicherheitslösungen zum Schutz von Cloud-Plattformen und -Anwendungen verwenden.

Bedienbarkeit und Transparenz sind für eine sichere Cloud-Struktur von zentraler Bedeutung. Obwohl fast die Hälfte aller Anwendungen (46 Prozent) speziell für die Cloud entwickelt werden und daher leichter zu verwalten sind, kann es für Administratoren dennoch eine Herausforderung sein, die Übersicht und Kontrolle über diese zu behalten. Unternehmen sollten daher versuchen, die Sichtbarkeit und Verwaltung ihrer gesamten Cloud-Infrastruktur und des Schutzes derselben zu optimieren. So kann die Cloud-Nutzung, inklusive der dafür notwendigen Cybersicherheit, erfolgreich umgesetzt werden.“

Kaspersky-Tipps für mehr Cloud-Schutz

  • Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Risiken, die sich aus der Cloud-Nutzung ergeben können. Hierbei helfen spezielle Schulungen mit Gamification-Ansätzen, wie etwa das Kaspersky-Security-Awareness-Programm [2].
  • Angestellte sollten über die negativen Folgen von Schatten-IT in Kenntnis gesetzt und für jede Abteilung Verfahren zur Nutzung der Cloud-Infrastruktur bestimmt werden, um das Risiko einer unerlaubten Nutzung von Cloud-Plattformen zu minimieren.
  • Nach der Cloud-Migration auf automatisierte dedizierte Cloud-Sicherheitsmaßnahmen umstellen, die über eine einheitliche Verwaltungskonsole über alle Cloud-Plattformen hinweg verwaltet werden kann. Diese sollte zudem die automatische Erkennung der Cloud-Hosts sowie die automatische Skalierung der Roll-Outs aller Schutzmechanismen dafür unterstützen.
  • Kaspersky Hybrid Cloud Security [3] bietet Unternehmen mehrschichtigen Schutz für Multi-Cloud-Umgebungen, eine einheitliche Cybersicherheit-Infrastruktur und reibungslose Orchestrierung. Die Lösung erkennt herkömmliche und komplexe Bedrohungen und schützt die gesamte Cloud-Infrastruktur – von virtualisierten On-premise-Umgebungen bis hin zu Public-Cloud-Plattformen, wie etwa AWS und Microsoft Azure.

[1] https://resources.idg.com/download/2020-cloud-computing-executive-summary-rl?utm_campaign=2020%20Cloud%20Computing%20Study&utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_term=2020%20Cloud%20Executive%20Summary&utm_content=2020%20Cloud%20Executive%20Summary 

[2] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/security-awareness 

[3] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/cloud-security 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kaspersky Labs GmbH
Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 98189-0
Telefax: +49 (841) 98189-100
http://www.kaspersky.de

Ansprechpartner:
Anne Mickler
Kaspersky Labs GmbH
Telefon: +49 (841) 98189-322
Fax: +49 (841) 98189-100
E-Mail: anne.mickler@kaspersky.com
Sarah Schönhöffer
Berkeley Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (89) 747262-42
E-Mail: sarah.schoenhoeffer@berkeleypr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel