Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SiT9501 ermöglicht Hochleistungskommunikation in Datacentern und bei 5G-Anwendungen

Der neue differentielle MEMS-Oszillator SiT9501 des Herstellers SiTime ist ab sofort bei SE Spezial-Electronic erhältlich. Für Kommunikationsanwendungen optimiert, die einen extrem geringen Jitter und niedrige Stromaufnahme erfordern, ist er im kleinsten Standard-Gehäuse verfügbar.

Der MEMS-Oszillator unterstützt 14 typische Netzwerkfrequenzen von 25 MHz bis 644,53125 MHz. Er zeichnet sich durch 70 fs RMS-Jitter (typ.) aus und sichert eine ausgezeichnete Immunität gegen das Rauschen der Versorgungsspannung und Umwelteinflüsse. Low-Power-Optionen und einen weiten Temperaturbereich von -40 bis +105°C ergänzen die Eigenschaften des SiT9501, der in Standard-Gehäusegrößen bis 2,0 x 1,6 mm erhältlich ist.

Mit der Zunahme des Internet-Datenverkehrs, angetrieben durch 5G-, KI- und Cloud-Computing, benötigen Rechenzentren einen höheren Datendurchsatz. Optische Module und Datenkommunikationsgeräte müssen höhere Datenraten liefern. 5G-Infrastrukturen im Außenbereich sind Umwelteinflüssen wie hohen Temperaturen, Vibrationen und Luftströmungen ausgesetzt, die den Durchsatz beeinträchtigen können. Mit den gestiegenen Datenraten und sich ändernden Umgebungsbedingungen schrumpfen die Timing-Margen, was Oszillatoren mit geringerem Jitter erfordert, um einen stabilen Quality of Service zu gewährleisten. Der SiT9501 von SiTime vereint den geringen Jitter in kleiner Bauform von 2,0 x 1,6 mm.

Dabei bietet der neue MEMS-Oszillator gängige Ausgangssignale für LVPECL, LVDS, HCSL und Low-Power-HCSL mit integrierten Abschlusswiderständen. Daneben verfügt er über einen sogenannten FlexSwing™ Treiber, der wie LVPECL arbeitet, jedoch mit unabhängiger Steuerung der VOH- und VOL-Pegel, um die Anbindung von Chipsätzen mit nicht standardmäßigen Eingangsspannungsanforderungen zu vereinfachen. Der SiT9501 arbeitet mit Versorgungsspannungen von 1,71 bis 3,63 V.

Basierend auf der neu entwickelten MEMS-Technologie der dritten Generation, bietet der SiT9501 somit beste Bedingungen für optische Module von 100G bis 800G. Dank der geringeren Größe des Bauteils können Anwender bis zu 50% Platz sparen, um mehr Funktionen zu integrieren und die Entwicklungszeit zu verkürzen. Der SiT9501 eignet sich ebenfalls ideal für andere Hochleistungsanwendungen, einschließlich Rechenzentrums-Switches, Telekommunikationsrouter, Edge-Server, KI, Grafikkarten und Speicher-Controller.

Muster und Datenblätter des SiT9501 sind ab sofort verfügbar und können unter sitime@spezial.com angefordert werden. Die Serienfertigung ist ab Anfang 2021 geplant. Eine Aufnahme der Serie in den MEMS-Programmierservice von SE Spezial-Electronic ist ebenfalls vorgesehen.

Features des SiT9501

  • 2,0 x 1,6 mm-Gehäuse, das kleinste der Branche. Auch in anderen Industriestandard-Gehäusen erhältlich.
  • Beliebte Netzwerkfrequenzen von 25 MHz bis 644,53125 MHz
  • 70 Femtosekunden RMS-Phasenjitter (Jitter-ärmster programmierbarer Oszillator)
  • Großer Temperaturbereich, von -40 bis +105°C
  • On-Chip-Spannungsregler zur Filterung der Versorgungsspannung
  • FlexSwing™ reduziert den Stromverbrauch um 30 % und integriert Source-Bias-LVPECL-Widerstände
Über die SE Spezial-Electronic GmbH

Die SiTime Corporation (NASDAQ: SITM) ist Marktführer im Bereich Silizium-MEMS-Timing. Die programmierbaren Lösungen bieten zahlreiche Features, die Kundenanwendungen ein Alleinstellungsmerkmal durch bessere Leistung, kleinere Bauformen, geringeren Stromverbrauch und eine bessere Zuverlässigkeit verschaffen. SiTime verändert die Industrie und hat bislang über 1,5 Milliarden Produkte ausgeliefert.

Die SE Spezial-Electronic GmbH wurde 1970 gegründet und ist heute ein international operierender Distributor für elektronische Bauelemente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bückeburg (Niedersachsen), Niederlassungen in Dortmund, Ellwangen, Mün-chen, London und Amsterdam sowie Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien, Russland und den USA. Zum Lieferprogramm gehören ICs für den analogen Signalpfad, die A/D- und D/A-Wandlung und die Kommunikation per Funk und Kabel; Module und Antennen für Mobilfunk, GNSS, Bluetooth, WLAN, RFID-Transponder und -Reader, Sensoren, Quarz- und Silizium-basierte Timing-Produkte, TFT-, passive LC-, LED-, OLED und Touch-Displays, Flash-Speicher, DRAMs und EEPROMs, diskrete Halbleiter sowie passive und elektromechanische Komponenten. Detaillierte Informationen zur SE Spezial-Electronic GmbH finden Sie unter www.spezial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SE Spezial-Electronic GmbH
Friedrich-Bach-Straße 1
31675 Bückeburg
Telefon: +49 (5722) 203-0
Telefax: +49 (5722) 203-120
http://www.spezial.com

Ansprechpartner:
Marius Wüstefeld
Line Manager SiTime
Telefon: +49 (5722) 203-146
E-Mail: Marius_Wuestefeld@spezial.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel