Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Energieautarke Anwendungen mit dem AEM30940 von e-peas

 

Energieeffiziente, unabhängige Devices werden zukünftig eine noch fundamentalere Stellung in nahezu allen Branchen einnehmen. Dabei kommen gerade in IoT-Applikationen oft Primärbatterien zum Einsatz. Deren Lebensdauer kann durch den Einsatz zusätzlicher, gesammelter Umgebungsenergie drastisch verlängert werden. Mit dem brandneuen Power-Management-IC AEM30940 unseres Partners e-peas können Sie Ihr Ziel einer energieautarken Anwendung effizient erreichen. Bei dem Chip handelt es sich um ein integriertes Energie-Management-System, das aus verschiedenen Gleich- oder Wechselspannungsquellen – auch HF-Signalen – Energie bezieht, um diese in einem wiederaufladbaren Element zu speichern. Als Quelle dienen hierfür bspw. ein Piezo-Generator, ein Mikroturbinengenerator oder auch Hochfrequenzquellen. Der AEM30940 sichert den Energiehaushalt des Systems dank zweier, voneinander unabhängig einstellbarer Ausgangsspannungen. Als Einsatzgebiete der PMICs eignen sich beispielsweise Wireless-Applikationen, Industrial Monitoring, Home Automation oder Smart Farming.

Laufzeiten verlängern, Betriebskosten einsparen

Der AEM30940 kann bis zu 110mA Eingangsstrom verarbeiten. Mittels eines integrierten ultra-low power boost converters werden Speicherelemente wie Li-Ionen-Akkus, Superkondensatoren oder konventionelle Kondensatoren geladen. Durch seine einzigartigen Kaltstart-Eigenschaften kann der AEM30940 bei einer Eingangsspannung von 380 mV und einer Eingangsleistung von gerade mal 3μW die Arbeit aufnehmen. Darüber hinaus werden aufgrund der hohen Integrationsdichte lediglich sieben externe Komponenten benötigt. Der AEM30940 von e-peas ist ein Power-Management-IC mit herausragender Energieumwandlungseffizienz, schnellster Superkondensator-Ladung, geringster Kaltstartenergie und kleinstem footprint.

Die Key Features:

  • Ultra-low-power start-up:
    • Cold start from 380 mV input voltage and 3 µW input power (typical)
    • RF input power from -18.5 dBm up to 10 dBm (typical)
  • Ultra-low-power boost regulator:
    • Open-circuit voltage sensing for MPPT every 0.33 s
    • Configurable MPPT with 2-pin programming
    • Selectable Voc ratios of 50, 65 or 80%
  • Integrated 1.2/1.8 V LDO regulator
  • Integrated 1.8 V-4.1 V LDO regulator
  • Flexible energy storage management:
    • Selectable overcharge and overdischarge protection
    • Warns the load when the battery is running low
    • Warns when output voltage regulators are available
  • Smallest footprint, smallest BOM

Hier geht es zum vollständigen Datenblatt des AEM30940.

Überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie Ihre Exemplare direkt in unserem Energy-Harvesting-Shop.

Haben Sie weitere Fragen zu e-peas und Energy Harvesting?

Schreiben Sie uns.

 

 

 

Über die tekmodul GmbH

tekmodul bietet ein umfangreiches Produktspektrum mit Modulen zu NB IoT, LTE Cat. NB1, Cat M1, Cat. 1 bis Cat.12, UMTS und GSM / GPRS unseres Partners Quectel. Zusätzlich bieten wir GNSS, GPS, Glonass und Galileo Module nebst Antennen unseres Partner Antenova. Als weitere Standards decken die von tekmodul vertriebenen Funkmodule WiFi, WLAN, LoRa, SigFox, Bluetooth, BLE und Weightless P, so wie ISM-Bänder ab. Ein besonderes Highlight sind die ultrakompakten BLE und LoRa SIP Module unserer Partner Acsip und InsightSIP.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tekmodul GmbH
Lindwurmstraße 97a
80337 München
Telefon: +49 (89) 90411829-0
Telefax: +49 (89) 90411829-88
https://www.tekmodul.de

Ansprechpartner:
Richard Stein
Telefon: +49 (89) 90411829-27
Fax: +49 (89) 90411829-88
E-Mail: r.stein@tekmodul.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel