Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kabellose Energie- und Datenübertragung kombinieren

Würth Elektronik hat sein Entwickler-Kit „Wireless Power 200 W Extended Medium Power Solution“ um eine innovative Funktion erweitert: War schon bisher ein Datentransfer vom Empfängergerät zur Ladestation möglich, so können mit dem Ladevorgang jetzt bidirektionale Datenübertragungen kombiniert werden. Während der Wireless-Power-Übertragung tauschen Gerät und Ladestation über Amplituden- und Frequenzmodulation Daten aus. Die Software für diese neuentwickelte Funklösung inklusive einer Checksum-Kontrolle stellt Würth Elektronik frei zur Verfügung. Als optionale Hardwareerweiterung des Entwickler-Kits kann zudem ein Display-Board bestellt werden.

Würth Elektronik verfügt aktuell über das breiteste Angebot an Wireless-Power-Spulen auf dem Markt – sowohl im Qi-Standard als auch darüber hinaus. „Der schnelle Anschluss ohne Kabel und der Vorteil, Geräte gekapselt und ohne Steckverbindung bauen zu können, sind auch für Entwickler im industriellen oder medizintechnischen Bereich von extrem großem Interesse – ähnlich wie bei Herstellern von Smartphones, Rasenmährobotern oder Elektrorollern“, erläutert Cem Som, Division Manager Wireless Power Transfer bei Würth Elektronik. „Mit unserem Entwickler-Kit bieten wir jetzt Möglichkeiten über den Ladevorgang hinaus und nutzen die induktive Energieübertragung als Kommunikationskanal.“

Kleine Rückmeldungen mit großer Wirkung

Autonome Fahrzeuge und Drohnen, tragbare Geräte und Werkzeuge können über die Ladeverbindung Rückmeldungen geben: Das können Messwerte oder Statusmeldungen zum Akku und anderen Komponenten sein. Dies ist beispielsweise im Zusammenhang mit vorausschauender Wartung (Predictive/Preventive Maintenance) von entscheidender Bedeutung. Das Gerät wiederum kann Befehle empfangen oder gibt Rückmeldungen an den Benutzer – im einfachsten Fall zur optimalen Ausrichtung der Ladespulen.

Das gemeinsam mit Infineon entwickelte Kit hat auf dem Receiver-Board eine I²C-Schnittestelle für Sensoren und auf den Transmitter-Board können Funkmodule angeschlossen werden. „Internet of Things heißt nicht, dass jede Einheit über das Internetprotokoll kommunizieren muss. Durch Datenübertragung während eines Ladevorgangs können Geräte Teil einer kosteneffizienten IoT-Lösung werden, ohne ständig ‚online‘ sein müssen – wir sind gespannt, auf welche Ideen wir unsere Kunden mit dem Kit bringen“, so Cem Som.

Das Wireless-Power-200-W-Entwickler-Kit stellt ein 200-W-Ladegerät dar, kann aber auch als Vorlage für Lösungen mit höherer Leistung dienen. Würth Elektronik berät Entwickler zur Auswahl geeigneter Bauelemente und stellt kostenlose Muster zur Verfügung.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeiter und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formula-Student-Rennserie zeigt das Unternehmen seine Innovationsstärke im Bereich eMobility (www.we-speed-up-the-future.com).

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt 7 300 Mitarbeiter und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 822 Millionen Euro erwirtschaftet.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel