Kurzarbeit, Home-Office, veränderte Nachfrage- und Produktionsbedingungen – in der aktuellen Situation wirken die Strategien, auf die Führungskräfte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben bislang vertraut haben, nur noch in sehr beschränktem Maße. "Viele Führungskräfte stehen plötzlich vor der Aufgabe, das Unternehmen aus dem Home-Office zu steuern und dabei die zeitlichen und örtlichen Distanzen virtueller Teamarbeit zu gestalten", stellt Marion Schopen, Geschäftsführerin des Institut für Management-Entwicklung (ime) fest. "Aber Führung funktioniert auch auf Distanz, wenn die Besonderheiten virtueller Führung berücksichtigt werden."
Mit neuen digitalen Weiterbildungsangeboten unterstützt das ime erfahrene und neue Führungskräfte bei der Bearbeitung konkreter Herausforderungen, die sich aus den besonderen Rahmenbedingungen beim Führen auf Distanz ergeben. "In Entwicklungsprogrammen haben wir das Thema bisher in einer Kombination aus Präsenztraining und Online-Format erfolgreich umgesetzt und wissen um die Vorteile dieses methodisch-didaktischen Rahmens. Wir wollen mit unseren Kunden und interessierten Unternehmen bedarfsgerechte und wirksame Personalentwicklung umsetzen und das kann, wenn es zum Ziel, zur Teilnehmergruppe und zur Unternehmenskultur passt, auch rein digital passieren", erklärt Marion Schopen. Austausch, Reflexion und Wissensvermittlung stünden dabei im Mittelpunkt der digitalen Trainings. "Wie koordiniere ich Aufgaben im Home-Office? Wie kommuniziere ich als Führungskraft wirkungsvoll mit dem virtuellen Team? Wie bleibt man auch in Krisen handlungsfähig? Das sind Aspekte, die sich auch online sehr gut abbilden lassen."
Die Teilnehmenden stärken in den Online-Sitzungen nicht nur ihre Führungskompetenz sondern gewinnen im Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch die Sicherheit, die täglichen Führungsaufgaben digital wahrzunehmen.
Im Live-Online-Training "Führung in virtuellen Teams" lernen die Teilnehmenden die Erfolgsfaktoren virtueller Führung kennen. Sie setzen sich mit wirksamen Methoden auseinander, wie Zusammenarbeit effektiv und nachhaltig im virtuellen Raum gestaltet werden kann. Das Training liefert Impulse und Handlungsempfehlungen für den digitalen Führungsalltag.
In "Remote Leadership" erfahren die Teilnehmenden, wie Sie die Kommunikation im Team sinnvoll strukturieren und digitale Medien für den Informationsaustausch und den Zusammenhalt nutzen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele reflektieren die Teilnehmenden, welche Führungsinstrumente zu welchem Zeitpunkt am besten geeignet sind. Am Ende des Seminars werden Sie zahlreiche „Stellschrauben“ für das Führen auf Distanz kennen, um Ihr Team zu guter Zusammenarbeit und besten Leistungen zu führen.
In Krisenzeiten sind Führungskräfte besonders gefordert, den Zusammenhalt im Team zu fördern. In „Führen in der Krise“ erhalten Führungskräfte einen Überblick über Sofortmaßnahmen, wie Sie ihr Team im virtuellen Raum stabilisieren und für Orientierung sorgen können.
Weitere digitale Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte finden Sie auf der Homepage des ime. Das Team des Institut für Management-Entwicklung freut sich darauf praxisnahe, wirksame und individuelle Online-Konzepte für mittelständische Unternehmen umzusetzen.
Institut für Management-Entwicklung – Partner für Personalentwicklung
Seit 1976 vertrauen uns Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Für die individuelle Weiterbildung einzelner Mitarbeiter bieten wir Seminare und Coachings im Bereich Führung, Kommunikation und Persönlichkeit an. Workshops, Inhouse-Trainings und Entwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte passen wir direkt an die Bedarfe der Unternehmen an. Wir stehen für hohe Beratungskompetenz, sorgfältige Prozessbegleitung und praxisnahe Inhalte. Besonderes Expertenwissen haben wir im Bereich der Führungskräfteentwicklung aufgebaut.
IME Institut für Management-Entwicklung
Sunderweg 4
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 94206-0
Telefax: +49 (521) 94206-20
http://www.ime-seminare.de
Geschäftsführung
Telefon: 0521 942060
E-Mail: info@ime-seminare.de