In der Praxis zeigt Panther Packaging nun erneut, dass es sich lohnt, gewohnte Wege zu verlassen und neue Entwicklungen zu forcieren. Im Rahmen der Panther Pro Nature Kampagne entstanden inzwischen verschiedenste Verpackungen ausschließlich aus Wellpappe. Dank dieses Programmansatzes gibt es nun auch eine neue Transportverpackung für Schalldämpfer. Styropor-Formteile waren gerade bei hochwertigen, empfindlichen technischen Teilen die bevorzugte Wahl bei Polstermaterialien, die Schutz und Sicherheit innerhalb einer Versandverpackung leisten sollen.
Durch die intelligente Kombination von Luft und Wellpappe sowie langjährigem Konstruktions-Know-how allerdings erreicht Panther Packaging exakt das gleiche, gewünschte Ergebnis. Die neu entwickelte Transportverpackung (auf Basis FEFCO 0201) besteht aus einem natürlichen Material, das auf einem nachwachsenden und im Kreislauf zu führenden Rohstoff basiert: Wellpappenpolster ersetzen dabei die Kunststoff-Formteile und sparen damit 60 % der Gesamtkosten einer Verpackungseinheit (im Vergleich zur bisher eingesetzten Ausführung).
Die konkrete Aufgabe, die ATEC als Hersteller innovativer Bauteile für Abgassysteme an Safe Pack Sicherheitsverpackungen in Kooperation mit Panther Packaging stellte, lautete, eine sichere Transportverpackung zu entwerfen, die auf Styropor verzichtet und doch den erforderlichen Schutz für einzeln zu versendende Schalldämpfer bietet. Entstanden ist eine Monomaterial-Lösung aus Wellpappe, die durch eine clevere Anordnung von klappbaren Wandelementen die Polsterung an den Stirnseiten bietet und an den Längsseiten lediglich einen puffernden Luftraum aufweist. Zugleich verfügen die Stirnseiten-Polster mittig positionierte Vertiefungen, in denen die Schalldämpfer fixiert werden.
Weil die Polsterteile lediglich umgeklappt und in die gewünschte Form gebracht werden müssen, ist der Aufbau der Transportverpackung ganz leicht und schnell zu handhaben.
Mit dieser Innovation stellt Panther Packaging eine weitere recyclingfreundliche und nachhaltige Verpackung zur Verfügung, die auch im technischen Segment zur Einsparung von Kunststoffen beiträgt.
Panther Packaging GmbH & Co. KG
Altonaer Straße
25436 Tornesch
Telefon: +49 (4122) 501-0
Telefax: +49 (4122) 501-119
http://www.panther-packaging.com
Telefon: +49 (4122) 501-120
E-Mail: Sabine.Noetscher@Panther-Packaging.de