Der Klang der Zukunft wird anders, aber nicht leiser
Mit dem Elektroantrieb wurde eine geräuscharme Mobilität eingeführt. Doch auch der Passagier eines E-Autos wird nicht akustisch abgeschirmt von seiner Umwelt fahren können: Durch den leiseren Motor dringen Geräusche des Straßenverkehrs umso lauter an sein Ohr, und spätestens ab einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern sind die Abrollgeräusche der Reifen so laut, dass der Geräuschpegel im Inneren eines Elektrofahrzeuges vergleichbar ist mit dem eines Autos mit Verbrennungsmotor. Die Notwendigkeit einer Geräuschdämpfung bleibt also weiterhin ein zentrales Element der Gestaltung des Fahrzeuginnenraums.
Ruhe und Privatsphäre auf kleinem Raum
Mit Sicherheit werden auch in Zukunft Menschen mit dem Auto zur Arbeit pendeln und Familien gemeinsam mit ihrem Auto in den Urlaub fahren. Doch die Zahl derer, die sich entschließen, aus ökonomischen Gründen ein Fahrzeug gemeinsam zu nutzen und Fahrtstrecken zusammen zurückzulegen, wird erheblich steigen. Der Wunsch nach Privatsphäre bleibt dabei bestehen, und Autohersteller können mit entsprechenden Konzepten früh auf diesen Trend reagieren und somit aus der Masse hervorstechen.
Wie solch ein Konzept aussehen könnte, wurde von Covestro auf der Kunststoffmesse K 2019 gezeigt. Der sogenannte PrivacyDome ist eine automatisch herausfahrbare Kuppel über dem Kopf eines Passagiers, die ihn oder sie vor Lärm und Störgeräuschen schützt. In dieser Kuppel wurde das Polyurethansystem Baynat® von Covestro eingesetzt, das sich in der Schalldämpfung des Autoinnenraums bestens bewährt hat. Der Passagier genießt dadurch unabhängig von anderen Mitfahrern Ruhe – genau dann, wenn er es möchte. Durch Integration von Lautsprechern im PrivacyDome ist sogar eine individuelle Musikauswahl möglich – für ein maximales Erholungserlebnis auf der Fahrt. Dabei ist es natürlich egal, welchen Weg der Fahrer einschlägt und welche Musik der Beifahrer wählt.
Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).
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