Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Corona Arbeitsschutz – so machen Sie Ihr Unternehmen corona-sicher

Die Länder und die Bundesregierung stellen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie an Unternehmen erhöhte und sehr spezielle Anforderungen im Arbeitsschutz. Viele Unternehmen erkennen in diesem Zusammenhang schnell, dass es sie einige Zeit und Mühe kosten, Corona Maßnahmen zu erfassen und umzusetzen. Betrieblicher Arbeitsschutz wird in Corona Zeiten eine Herausforderung, und die Unsicherheit in Unternehmen ist groß. Das gilt umso mehr, weil die Arbeitgeber von staatlicher Seite mit einer großen Verantwortung belastet werden. Wir machen Ihnen das Thema betriebliche Maßnahmen und Corona leichter. Mit unseren Checklisten und Maßnahmenkatalogen können Sie festlegen, was Sie wie und wann tun müssen. So können Sie auch während der Gefährdung durch Corona Betrieb und betriebliche Abläufe aufrechterhalten.

Betrieblicher Arbeitsschutz während der Corona Krise

Durch einen Beschluss der Bundesregierung in Übereinkunft mit den Bundesländern wird Unternehmen in Deutschland seit Mitte April 2020 aufgegeben, eine Corona Gefährdungsanalyse für ihren Betrieb zu erstellen. Die Gefährdungsbeurteilung muss an die individuellen Umstände des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Jedes Unternehmen hat außerdem einen Corona Pandemieplan zu entwickeln und auf Grundlage der jeweiligen Gefährdungsbeurteilung einen Corona Hygieneplan aufzustellen sowie umzusetzen. Hinter diesen Maßnahmen stehen die Bemühungen, unnötige Kontakte zwischen Personen im Betrieb zu vermeiden und durch geeignete Hygienemaßnahmen das Infektionsrisiko im Unternehmen so weit wie möglich zu minimieren. Außerdem sind Unternehmen gehalten, Heimarbeit zu ermöglichen.

Dabei obliegt die Verantwortung für die Umsetzung dieser besonderen Maßnahmen dem Arbeitgeber. Typische Hygiene Maßnahmen in diesem Zusammenhang können beispielsweise Reinigung, Desinfektion oder Zwischendesinfektion sein. Vor allem Unternehmen, für die bisher keine gesteigerten Hygieneanforderungen galten, fühlen sich schnell überfordert mit den neuen Einschätzungen und Umsetzungen. Es kann nicht jedes Unternehmen den Betrieb auf Heimarbeit umstellen. Hier können sich Unternehmen nicht leisten, an den Anforderungen des speziellen Arbeitsschutzes zu scheitern.

Wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen während der Krise durch Corona Betrieb und Anwesenheit erhalten wollen und müssen, kommen Sie an einer strukturierten Planung und Umsetzung eines Hygienekonzeptes nicht vorbei. Es geht nicht nur darum, Hygienemaßnahmen zu definieren, sondern die Umsetzung im Betrieb muss kontrollierbar und nachweisbar sein. Damit einher gehen unter anderem umfangreiche Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Es ist davon auszugehen, dass nicht nur im Infektionsfall diese besonderen Arbeitsschutzmaßnahmen von staatlichen Stellen kontrolliert werden. Für Kontrollen zuständig werden auf Grundlage des Beschlusses Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträger sein.

Die Corona Checkliste und mehr – was wir für Sie tun können finden sie unter https://corona-massnahmen.com/

Wir sind Hygienefachleute und Reinigungstechniker. Dabei bringen wir umfangreiche Erfahrungen aus der Praxis mit. Wir haben uns intensiv mit den aktuell geforderten Arbeitsschutzmaßnahmen auseinandergesetzt. Dabei haben wir auch die aktuellen Vorgaben von staatlicher Seite zur Bewältigung der Pandemie-Krise für Unternehmen verständlich aufgearbeitet. Daraus haben wir für Sie konkrete Handlungsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und Schulungsinhalte entwickelt. Unsere Erfahrungen im Bereich Hygiene und im betrieblichen Arbeitsschutz fließen in diese Dokumentation ein. Unternehmen haben uns schon bestätigt, dass sie mit unseren Informationspaketen mindestens 1 bis 2 Wochen Vorbereitungszeit sparen.

Wir haben das Thema Corona Arbeitsschutz so strukturiert, dass Sie sofort mit Ihrer individuellen Corona Gefährdungsanalyse beginnen, Ihren Corona Pandemieplan aufstellen und darauf aufbauend und den Corona Hygieneplan entwickeln können. Sie wissen so auch zu jeder Zeit genau, welche betrieblichen Maßnahmen Sie einführen und umsetzen müssen. Dabei sind wir immer konkret. Sie erfahren aus unseren Informationspaketen, wann, wo und wie Desinfektion, Zwischendesinfektion und Corona Reinigung in Ihrem Betrieb anstehen. Sie gewinnen ohne unnötigen Zeitaufwand die nötige Sicherheit, um nachweisbare und kontrollfeste betriebliche Maßnahmen für Ihren Betrieb zu entwickeln und umzusetzen. Mit der Corona Checkliste sorgen wir dafür, dass nichts vergessen wird.

Bewältigen Sie die arbeitsschutzrechtliche Herausforderung durch Corona ohne unnötigen Zeitverlust und professionell. Mit unseren Corona-Massnahmen-Paketen bleiben Sie als Arbeitgeber im Arbeitsschutz auch während der Pandemie auf der sicheren Seite.

https://corona-massnahmen.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirchhoff GmbH & Co.KG
Im Südfeld 11
48308 Senden-Bösensell
Telefon: +49 (2536) 80782-0
Telefax: +49 (2536) 80782-18
http://www.kirchhoff-muenster.de

Ansprechpartner:
René Tilly
E-Mail: tilly@kirchhoff-muenster.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel