CAQ-Zugriff über das Firmennetzwerk oder die Cloud? Vernetzung innerhalb der Qualitätsmanagementprozesse oder sogar bis auf Fertigungsebene? Lokale Bearbeitung über den PC oder mobil per Tablet? Beim Q-Release 15 stellt sich die Frage nach „entweder/oder“ erst gar nicht. Die CAQ-Software passt sich immer flexibel an bestehende und sich ändernde Anforderungen an. Möglich macht das die vollständig überarbeitete Software-Architektur auf Basis neuester Technologien und Entwicklungsmethoden.
Informationssicherheit für Qualitätsmanagementdaten und -prozesse
Mit dem Q-Release 15 verfügt CASQ-it über ein mehrstufiges, tief in den Programm-Code integriertes Sicherheitssystem. Die Datenübertragung und Kommunikation über das CAQ-System erfolgen immer zu 100% SSL/TLS-verschlüsselt und ausschließlich zwischen Sender und Empfänger, ohne beteiligte Dritte. Und mit der Multifaktor-Authentifizierung lässt sich noch weit vor dem eigentlichen Zugriff auf CASQ-it absichern, dass sich nur berechtigte und eindeutig identifizierbare Personen am CAQ-System anmelden.
Sicher vernetzt bis in die Cloud
Menschen, Endgeräte und Geschäftsprozesse lassen sich über den Q-Release 15 unternehmensübergreifend miteinander verbinden. Die Vernetzung erfolgt direkt über das sichere CAQ-System, ohne Dritt-Applikationen, Kommunikationsplattformen oder Brückenlösungen. Damit steht der volle Funktionsumfang des CAQ-Systems allen Prozessbeteiligten zur Verfügung, um beispielsweise Aufgaben und Maßnahmen ganz einfach per Webbrowser effizient und kooperativ miteinander zu bearbeiten. Dabei bestimmt ausschließlich der Qualitätsleiter, wie tief diese Vernetzung geht. Denn das integrierte Sicherheitssystem überwacht und steuert, wer auf welche Daten, Funktionen und sogar einzelne Felder zugreifen darf. Ob die Vernetzung mit CASQ-it über das eigene Firmennetzwerk, die Cloud oder eine hybride Lösung aus beidem erfolgt, lässt sich individuell bestimmen und auch noch zu einem späteren Zeitpunkt beliebig ändern. Dank dieser enormen Flexibilität bestimmen Unternehmen selbst, ob, wann und in welchem Tempo sie auf die Cloud umsteigen.
MES und CAQ schließen Lücke zwischen Qualitäts- und Produktionsmanagement
Doch Vernetzung mit CASQ-it geht noch einen Schritt weiter bis auf die Shopfloor-Ebene. Im perfekten Zusammenspiel mit der MES-Lösung WEB.MES schließt CASQ-it die Lücke zwischen Qualitäts- und Produktionsmanagement. So lassen sich etwa Prüfzeitpunkte für die Qualitätsdatenerfassung auf Basis der erfassten Maschinendaten teilemengenabhängig steuern. Und auch bei der Analyse wird die Vernetzung zwischen CAQ und MES zur Grundlage für Transparenz. Denn statt Qualitäts- und Prozesskennzahlen jeweils einzeln für sich zu betrachten, zeigt CASQ-it eine ganzheitliche Analyse auf Basis aller Kennzahlen. Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Qualitätstrends und Vorgängen im Maschinenpark werden zuverlässig aufgedeckt. Damit liefern CASQ-it und WEB.MES die Handlungsgrundlage, um die Fertigungsperformance zu steigern und schneller auf abweichende Produktqualität und Prozessfehler zu reagieren.
Neueste Normen und Richtlinien integriert
Darüber hinaus vereint der Q-Release 15 zahlreiche Funktionserweiterungen und Neuheiten, mit denen Unternehmen bei der Erfüllung aktueller Normen und Richtlinien unterstützt werden. Dazu zählen unter anderem Audits nach ISO 19011, Integration des Layered Process Audits, Umsetzung des VDA-Bands 8D-Prozess, Unterstützung des AIAG- und VDA-FMEA-Handbuchs.
Mit dem Q-Release 15 verbindet Böhme & Weihs Zukunftsfähigkeit mit Investitionssicherheit: Das Zusammenspiel aus technischer Flexibilität und intelligentem Sicherheitssystem setzt einen neuen Maßstab im Bereich der CAQ-Systeme und gibt Unternehmen die Sicherheit, schon heute Entscheidungen zu treffen, die sich in der Zukunft als richtig erweisen.
Seit der Firmengründung 1985 in Deutschland entwickelt Böhme & Weihs Softwarelösungen für das normenkonforme Qualitäts- und Produktionsmanagement. Mehr als 900 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen heute auf die Leistungsfähigkeit der CAQ- und MES-Lösung aus einer Hand – vom Produktionsunternehmen bis zur Handelskette, vom Einzelfertiger bis zum Serienfertiger, vom Mittelstand bis zum multinationalen Konzern. Am Firmensitz in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) sowie der Niederlassung in Aalen (Baden-Württemberg), Frankreich und Russland erfüllen mehr als 150 Mitarbeiter mit IT-Kompetenz, Branchenkenntnis und Verantwortung den Anspruch als langfristiger Partner im Qualitätsmanagement.
Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
Linderhauser Straße 153
42279 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 38434-0
Telefax: +49 (202) 38434-99
http://www.boehme-weihs.de
Marketing
Telefon: +49 (202) 38434-0
Fax: +49 (202) 38434-99
E-Mail: bar@boehme-weihs.de