Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Liefersicherheit in der Corona-Krise: KVT-Fastening versorgt Medizintechnikunternehmen mit wichtigen Verbindungselementen

Durch die Corona-Pandemie ist der Bedarf an Beatmungsgeräten und Patientenmonitoren sprunghaft gestiegen. Um diese lebensrettenden Medizingeräte an den Intensivbetten zu befestigen benötigen die Hersteller zuverlässige Verbindungsteile, wie sie von KVT-Fastening angeboten werden.

Ein Kunde des Unternehmens stattet beispielsweise Krankenhäuser auf der ganzen Welt mit Patientenmonitoren aus und sieht sich aufgrund von COVID-19 mit einer hohen Nachfrage konfrontiert. Der führende Spezialist für Verbindungstechnik versorgt das Medizintechnikunternehmen mit wichtigen Teilen wie Einpressbefestigern und Blindnieten. Auch in dieser schwierigen Lage kann sich der Kunde dabei auf die Liefersicherheit verlassen.

KVT-Fastening liefert nicht nur Standardprodukte und Einzelelemente, sondern begleitet Kunden als Engineering-Partner auch aktiv bei der Lösungsfindung – vor allem bei individuellen Anforderungen. Adhoc-Lösungen sind daher eine besondere Stärke des Herstellers. So kann auch die krisenbedingte Nachfrage zügig erfüllt werden. Das Unternehmen der Bossard Gruppe punktet außerdem mit seiner Beratungskompetenz und der Begleitung seiner Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies umfasst neben Empfehlungen hinsichtlich der verwendeten Werkstoffe auch optimierte Bedingungen für die schnelle und sichere Montage.

Bei der Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen arbeiten OEMs eng mit KVT-Fastening zusammen. Dabei werden wie im aktuellen Fall auch Sonderteile gefertigt, wie sie für Patientenmonitore im Intensivbereich benötigt werden. Hierfür liefert das Unternehmen zwischen April und Dezember 2020 6,5 Millionen verschiedene PEM Einpressbefestiger sowie Avdel Magazinnieten. Die kleinen, aber belastbaren Teile besetzen eine wichtige Schlüsselrolle. Denn eine absolut sichere Verbindung ist gerade in der Medizintechnik unerlässlich.

Das richtige Verbindungselement verbessert Gesamtbetriebskosten

PEM-Einpressbefestiger werden in ein Aufnahmeloch im Werkstück eingesetzt. Dort verdrängen sie den Werkstoff im Bereich der Bohrung. Dieser Werkstoff fließt durch Kaltverformung in einen Hinterstich im Schaftbereich des Befestigers. Eine Verzahnung oder eine spezielle Kopfform verhindert nun ein Verdrehen des Bauteils – der Einpressbefestiger wird eins mit dem Werkstück. Zudem verursachen die Einpressbefestiger dieses Typs keine Beschädigungen oder Aufwölbungen an der Rückseite des Bauteils.

Mit den Avdel Magazin-Blindniet-Systemen lassen sich Metall, Kunststoffe, Verbundwerkstoffe und Elektronikkomponenten zuverlässig verbinden. Bei einer durchschnittlichen Taktgeschwindigkeit von weniger als zwei Sekunden bietet das System eine schnelle Verarbeitung – auch wenn das Werkstück nur einseitiger Zugänglichkeit ist (Blindverarbeitung). Neben einer verbesserten Produktivität sorgt die systembedingte Zuverlässigkeit der Blindnieten auch dafür, dass Nacharbeit und andere qualitätsbezogene Kosten reduziert werden. Die innovative Verbindungstechnologie von KVT-Fastening ermöglicht somit sichere und zügige Montageprozesse, die gerade in der aktuellen Situation gefragt sind.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.kvt-fastening.de

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 876,2 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: s.welp@kvt-fastening.com
Thomas Hempfer
Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782280
E-Mail: T.Hempfer@kvt-fastening.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel