Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Überlebenswichtig für alle IT-Geräte mit nur einem Netzteil im Rack: Einfach eine redundante Stromversorgung nachrüsten

Im günstigsten Fall stoßen Rechenzentrumsprofis bei einer routinemäßigen Bestandsaufnahme der aktiven IT-Hardware in den Racks auf „alte Schätzchen“, die von Haus aus nur mit einem Netzteil ausgestattet sind. Im ungünstigsten Fall werden sie durch einen Systemstörung oder gar einen Ausfall in sehr unerfreulicher Weise auf dieses Equipment aufmerksam gemacht. In jedem Fall aber gilt es, bei diesen Geräten einen doppelten Ausfallschutz über eine redundante Stromversorgung nachzurüsten. Das geht laut Daxten, einem Anbieter von smarten Lösungen zur Optimierung der RZ-Stromverteilung, ganz einfach, nämlich mit dem neuen, als AXB-16 bezeichneten Automatischen Transfer Switch (ATS). Dieser beansprucht nur eine Höheneinheit im Rack und versorgt bis zu sieben IT-Geräte mit einem zusätzlichen Stromversorgungspfad. On top gibt es serienmäßig zwei integrierte Energiezähler sowie eine Differenzstrommessung – und die Umschaltung zwischen den beiden Stromversorgungspfaden kann entweder automatisch oder auch manuell erfolgen.

Der Daxten AXB-16 ATS ermöglicht die Nachrüstung einer redundanten Stromversorgung für bis zu sieben IT-Geräte mit ursprünglich nur einem Netzteil. Auf nur einer Höheneinheit bietet der automatische Transferumschalter bis zu sechs IEC C13-Anschlüsse (10A) und einen IEC C19-Anschluss mit 16 Ampere. Durch schnelles Umschalten, in der Regel zwischen 7 und 10 Millisekunden, auf einen alternativen Stromversorgungspfad werden die angeschlossenen Geräte vor Ausfällen geschützt. Die Umschaltung erfolgt dabei unabhängig vom Phasenversatz. Sobald der primäre Stromversorgungspfad wiederhergestellt ist, wird automatisch wieder umgeschaltet. Ob dabei der A- oder B-Versorgungspfad als primär anzusehen ist, kann zuvor frei gewählt werden. Als weitere Besonderheit zeichnet den AXB-16 ATS aus, dass die Umschaltung auch manuell vorgenommen werden kann, entweder direkt per Druckknopf am Gerät oder aber auch aus der Ferne via SNMP oder Telnet-Session.

Mit an Bord sind außerdem zwei Energiezähler, die Strom, Spannung, Phasenwinkel, Leistungsfaktor, Frequenz, Wirk-, Schein- und Blindleistung erfassen. Während der eine Zähler permanent die Messwerte aufzeichnet, ist der andere auch zurücksetzbar. Eine Differenzstrommessung Typ A ist ebenfalls integriert. Zwei Anschlüsse für optionale Sensoren (Feuchte, Temperatur und Luftdruck) gestatten zudem ein Umgebungsmonitoring. Als kritisch erachtete Schwellenwerte für Strom, Temperatur, Feuchte und Druck lassen sich vordefinieren. Entsprechend werden im Fall der Fälle Benachrichtigungen über E-Mail, Syslog oder SNMP-Traps ausgelöst.

Über den jeweiligen Schaltstatus der ATS-Ports, den Gesamtstrom, Phasenversatz sowie die erfassten Sensorwerte hält der AXB-16 das IT-Personal auch über eine weithin sehr gut ablesbare LED-Anzeige auf dem Laufenden. Die Verwaltung, Konfiguration, Wartung sowie Pflege des Systems über Firmware-Updates lassen sich einfach per Webschnittstelle erledigen.

Weiterführende Informationen zum neuen Daxten ATS sowie zu weiteren Lösungen zur sicheren und smarten Stromverteilung sind unter www.daxten.com/de/, +49 (0)30 8595 37-0 und info.de@daxten.com erhältlich.

Über die DAXTEN GmbH

Seit mehr als 25 Jahren ist Daxten ein führender Anbieter für smarte Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumsklimatisierung (CoolControl-Produktfamilie), Stromverteilung und für das Monitoring und Management aller aktiven Komponenten in Rechenzentren. So erleichtert Daxten RZ- und Facility-Managern ihre Arbeit, erspart ihnen kritische Downtime und erhöht die Sicherheit, Ressourcen- und Energieeffizienz in ihren Rechenzentren. Mehr Informationen sind unter www.daxten.com/de/ erhältlich.

Unser Engagement für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Daxten ist offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency und Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den Best Practices.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAXTEN GmbH
Industriestr. 30
12099 Berlin
Telefon: +49 (30) 859537-0
Telefax: +49 (30) 859537-99
http://www.daxten.com

Ansprechpartner:
Jörg Poschen
Head of Marketing
Telefon: +49 (30) 859537-0
Fax: +49 (30) 859537-99
E-Mail: joerg.poschen@daxten.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel