Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Digitaler Engel“ bietet Online- und Telefonsprechstunden für Ältere

Normalerweise ist das Infomobil des Digitalen Engel der Initiative Deutschland sicher im Netz deutschlandweit unterwegs, um ältere Menschen vor Ort für die Möglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation steht das mobile Team ab sofort per Telefonauskunft und Online bereit, um Seniorinnen und Senioren über digitale Möglichkeiten im Alltag aufzuklären.

Von den aktuellen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind besonders ältere Menschen im Alltag betroffen. Hilfsangebote wie der Digitale Engel dürfen derzeit keine persönlichen Unterstützungen durchführen. Um dennoch am gesellschaftlichen Leben weiter teilzuhaben und mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten. Sie reichen von Kunst- und Kulturangebot oder Sport- und Bildungskurse im Netz, um sich den Alltag weiterhin aktiv zu gestalten.

 

Ab sofort wird das Angebot des Digitalen Engel daher auf digitale Formate erweitert und ist für Seniorinnen und Senioren täglich erreichbar: per Telefon und Online. Digitalexperten beantworten individuelle Fragen rund um digitale Bedarfe des Alltags von Videotelefonie bis Supermarkt-Einkauf im Internet.

 

Der Digitale Engel bleibt von zu Hause erreichbar

„Mit unserer Telefonsprechstunde möchten wir besonders den Menschen helfen, die (noch) nicht an digitalen Angeboten teilnehmen können, weil sie entweder technisch nicht ausgestattet sind, oder sich noch nicht allein im Netz zurechtfinden,” so Monika Schirmeier, eine Expert*innen des Digitalen Engel. “Auch wir können nicht alle technischen Detailfragen beantworten oder technische Probleme beheben.  Aber wir können Orientierung und Tipps geben, um sich sicher im Netz zu bewegen.” Dafür steht das Ratgeberteam, immer werktags zwischen 10:00-11:00 Uhr unter der Rufnummer 030 767 581 539 bereit.

 

Für Onliner ist der Treffpunkt Marktplatz digital immer montags bis freitags von 14:00-15:00 Uhr geöffnet. Er ist über die Homepage des Digitalen Engel zu erreichen und bietet Informationen, Hilfe und Beratung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dabei stellt das Team immer wieder neue Themen vor und es gibt die Möglichkeit, Online ins Gespräch zu kommen, Fragen an das Ratgeberteam zu stellen und mit anderen Teilnehmenden über Erfahrungen zu diskutieren.


Die Termine auf einen Blick:

Treffpunkt Markplatz digital

Montag-Freitag, 14:00-15:00 Uhr

https://www.digitaler-engel.org/hier-geht-es-zum-treffpunkt-marktplatz-digital

 

Telefonsprechstunde des Digitalen Engel

Montag-Freitag, 10:00-11:00 Uhr

Tel: 030 767 581 539

 

Über den Digitalen Engel

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von DsiN mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt. www.digitaler-engel.org

Über den Deutschland sicher im Netz e.V.

DsiN ist Ansprechpartner für Verbraucher und Unternehmen zu konkreten Hilfestellungen für IT-Sicherheit. Mit seinen Mitgliedern und Partnern betreibt der Verein zahlreiche Projekte zum sicheren Umgang in der digitalen Welt. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ist Schirmherr von DsiN. www.sicher-im-netz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-310
Telefax: +49 (30) 27576-51310
http://www.sicher-im-netz.de

Ansprechpartner:
Kirstin Messerschmidt
Leitung Presse und Partnerschaften
Telefon: +49 (30) 767581-510
E-Mail: presse@sicher-im-netz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel