Nach nur zwölf Monaten Bauzeit eröffnete Porsche im Rahmen des Festivals „Sportscar Together Day“ im Oktober 2019 sein weltweit siebtes Porsche Experience Center (PEC) am Hockenheimring. Auf einem Areal von rund 170.000 Quadratmeter befinden sich ein Kundenerlebniszentrum, eine Handlingstrecke, Fahrdynamikflächen sowie ein Offroad-Parcours. Das Kundenerlebniszentrum besticht in futuristischer Anmutung und die großen Fassadenbereiche aus Glas bieten den Besuchern beste Sicht auf Erlebnisflächen sowie Streckenabschnitte des Hockenheimrings. Um die Präsenz der Marke Porsche tagsüber und auch nachts ideal in Szene zu setzen, installierte die guttenberger+partner GmbH am Gebäudekomplex zwei Lichtwerbeanlagen mit dem Porsche-Schriftzug und einen Schriftzug Experience Center Hockenheimring. Darüber hinaus wurden auf dem umliegenden Gelände ein großer Porsche-Pylon nach neuer Corporate Identity sowie weitere Werbe- und Fahnenanlagen positioniert. Auf dem Dach der angrenzenden Zuschauertribüne wurde zudem ein unbeleuchteter 27 Meter breiter Porsche-Schriftzug inklusive Blende angebracht, der auch von der Autobahn aus gut zu sehen ist.
Werbewirksame Schriftzüge bei Tag und Nacht
Die beiden Porsche-Schriftzüge am Gebäude sind jeweils 8,66 Meter lang und 0,6 Meter hoch. Die Korpusse bestehen aus Aluminium mit silberner Lackierung. Die Fronten sind in schwarzem Acryl umgesetzt, was den Buchstaben einen satten Glanz verleiht. Der 12 Meter lange und 0,61 Meter hohe Schriftzug Experience Center Hockenheimring dient als ergänzendes Element und wurde in gleicher Bauweise realisiert.
Die Ausleuchtung der Schriften erfolgt mittels weißer LED-Module mit nach hinten gerichteter Lichtabstrahlung. Da die Schriftzüge mit Abstand zur Fassade montiert sind, erzeugen die Buchstaben so einen dezenten Corona-Effekt und wirken bei nächtlicher Beleuchtung schwebend. Die Anlagen wurden in ca. 13 Metern Höhe mittels Arbeitsbühne installiert. „Gemeinsam mit Porsche haben wir in den zurückliegenden Monaten das Facelift der Corporate Identity (CI) auf die unterschiedlichen Lichtwerbeanlagen übertragen. Beginnend mit ersten Ideen und Mustern entstand so ein praxistaugliches Werbekonzept. Eine besondere Herausforderung stellte die technische Umsetzung der Pylone dar“, wie Mike Klügel, Vertriebsmitarbeiter der guttenberger+partner Geschäftsstelle Dresden beschreibt.
Stattlicher Pylon mit leuchtendem Porsche Wappen
Das neue Werbekonzept von Porsche beinhaltet vier unterschiedlich große, aber identisch anmutende Pylone. Mit 6 Metern Höhe, 2 Metern Breite und 0,352 Metern Tiefe steht am Hockenheimring das größte Exemplar. „In der Gestaltung ist der Pylon minimalistisch reduziert und auf den Sichtseiten gibt es trotz einer Materialhöhe von sechs Metern keinerlei Stöße. Um dennoch die nötige Stabilität und Funktion zu gewährleisten, entwickelten wir ein eigens für diesen Pylon hergestelltes Strangpressprofil“, erklärt Klügel.
Da das Aluverbundmaterial nicht mit dem Strangpressprofil verschweißt werden konnte, wurden die einzelnen Bestandteile bei diesem Projekt erstmals mit einem speziellen Hochleistungskleber verbunden. In Frage kamen verschiedene Kleber, die vorab in Tests und Studien hinsichtlich Praxistauglichkeit überzeugen mussten.
Auf den Sichtseiten des Pylons ist jeweils das Porsche Wappen sowie der Schriftzug Porsche Experience Center Hockenheimring integriert. Das Wappen besteht aus hinterdrucktem und anschließend thermisch verformtem glasklaren Acryl. Der oberflächenbündig intarsierte Schriftzug ist in Black & White Acryl umgesetzt. Innenliegende LEDs sorgen für eine homogene Ausleuchtung von Wappen und Schriftzug. Zudem wird der Pylon seitlich jeweils mittels vier 3 Watt LEDs mit aufgesetzten Linsen angestrahlt, die eine asymmetrische Lichtsäule erzeugen. Dabei nimmt der Helligkeitsverlauf nach oben hin ab, um nicht mit dem Logo zu konkurrieren.
Eine weitere Besonderheit des Pylons stellt die unsichtbare Wartungsvorrichtung dar. „Da keinerlei Materialstöße auf den Sichtseiten des Pylons gewünscht waren, blieb uns letztlich nur die Möglichkeit, eine gesamte Motivseite als Wartungstür auszuführen. In dieser Größendimension eine echte Herausforderung, doch schließlich konnte unser Spezialisten- Team auch diese Anforderung perfekt umsetzen“, freut sich Klügel.
Um die Montage des Pylons vor Ort so einfach wie möglich zu gestalten, wurde er im Werk in Freystadt komplett vormontiert und konnte am Bestimmungsort mittels Kran direkt auf dem vorbereiteten Fundament positioniert werden.
Im Standard wird der Pylon in dieser Größe mit Typenstatiken für Windlast 1 und 2 sowie in Küstenregionen für Windlast 3 und 4 angeboten.
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG zählt bereits seit dem Jahr 2008 zum Kundenstamm von guttenberger+partner und wird weltweit beliefert.
Die Firma guttenberger+partner Lichtwerbung wurde im Jahr 1994 gegründet und zählt mit rund 220 Mitarbeitern und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 25 Millionen Euro zu den marktführenden Lichtwerbe-Spezialisten in Deutschland.
Als Full-Service-Dienstleister vereint das in Freystadt ansässige Unternehmen alle Kompetenzen unter einem Dach. Hierzu gehören Beratung und Planung, kundennahe Geschäftsstellen in ganz Deutschland, die individuelle Fertigung von Hand und im modernen Maschinenpark in Freystadt auf einer Gesamtfläche von 7500 Quadratmeter sowie die Montage und Wartung durch eigene Teams in Deutschland und einem erprobten, internationalen Netzwerk.
In der langen Firmengeschichte hat das Unternehmen vielzählige Projekte für namhafte, internationale Filialisten und Planungsbüros weltweit realisiert. Zum Kundenkreis gehören aber auch Einzelkunden und regional ansässige Unternehmen.
Weitere Informationen unter www.guttenberger-partner.com
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