Persönlich identifizierbare Informationen (PII) wie Namen, Sozialversicherungsnummern, Wohnadressen, etc. werden in mehreren Quellen und Silos gespeichert, einschließlich halbstrukturierter Dateien im JSON- und XML-Format. Diese Formate sind durch Schlüssel-Werte-Paare gekennzeichnet, die Datenelemente identifizieren; diese Identifikatoren können nun zum Auffinden und Maskieren von PII-Werten in der DarkShield Software verwendet werden.
Beachten Sie, dass FieldShield bereits PII in strukturierten (Flat) JSON- und XML-Formaten finden und maskieren konnte. Aber DarkShield verarbeitet komplexere, semi- und unstrukturierte Dokumente und kann durch eine neue Methode (Path Filters) mehr Zeit im Suchprozess sparen.
In diesem Artikel wird insbesondere der Speicherort und die Behebung von PII in semistrukturierten Dateien über diese Schlüssel- oder Elementnamen behandelt. Dies kann in Verbindung mit "Search Matchers" in DarkShield verwendet werden, wie z. B. Musterabgleiche, Wertesuchvorgänge und NER-Modelle, um eine schnellere und zuverlässigere Methode zum Auffinden von PII in semistrukturierten Dateien zu bieten.
Als Beispiel nehmen wir an, dass wir eine XML-Datei haben, die eine Liste von Rechnungen mit Vor- und Nachnamen sowie anderen PII enthält, die in frei fließenden Textelementen versteckt sind, die möglicherweise dazu verwendet werden könnten, die Identität des Kunden aufzudecken. Wir möchten diese PII überall dort maskieren, wo wir sie in den Rechnungen finden, aber die Kundeninformationen in anderen Teilen des Dokuments beibehalten.
DarkShield unterstützt diesen Anwendungsfall durch die Verwendung von Filtern, das sind dateiartspezifische Objekte, die an Suchabgleiche angehängt sind. DarkShield unterstützt die Verwendung von XPaths, einer Abfragesprache, die durch XML-Dateielelemente und -attribute navigieren und einen Wert zurückgeben kann, der sich auf das angegebene Element bezieht. DarkShield kann auch JSON-Pfade verwenden, um durch Schlüssel in einer JSON-Datei zu filtern.
Weitere Details und eine Anleitung finden Sie hier im ausführlichen Blog unseres Partners IRI.
Weltweite Referenzen:
Seit über 40 Jahren nutzen weltweit Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Lufthansa, Mercedes Benz,.. unsere Software für Big Data Wrangling und Schutz! Sie finden viele unserer Referenzen hier mit detaillierten Use Cases.
Partnerschaft mit IRI:
Seit 1993 besteht unsere Kooperation mit IRI (Innovative Routines International Inc.) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, DarkShield, FieldShield, RowGen, NextForm, FACT und CellShield erweitert. Nur die JET-Software besitzt die Vertriebsrechte für diese Produkte für ganz Deutschland. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Partner IRI Inc.
JET-Software entwickelt und vertreibt seit 1986 Software für die Datenverarbeitung für gängige Betriebssysteme wie BS2000/OSD, z/OS, z/VSE, UNIX & Derivate, Linux und Windows. Benötigte Portierungen werden bei Bedarf realisiert.
Wir unterstützen weltweit über 20.000 Installationen. Zu unseren langjährigen Referenzen zählen deutsche Bundes- und Landesbehörden, Sozial- und Privatversicherungen, Landes-, Privat- und Großbanken, nationale und internationale Dienstleister, der Mittelstand sowie Großunternehmen.
JET-Software GmbH
Edmund-Lang-Straße 16
64832 Babenhausen
Telefon: +49 (6073) 711-403
Telefax: +49 (6073) 711-405
https://www.jet-software.com
Telefon: +49 (6073) 711403
Fax: 06073-711405
E-Mail: amadeus.thomas@jet-software.com