„Walzen as a Service“ ist einzigartig in der Stahlbranche
Eine derartige Digitalisierung des Bestell- und Herstellungsprozesses ermöglicht ein erweitertes Geschäftsmodell: Die direkte Einflussnahme des Kunden auf den Geschäfts- und Fertigungsprozess seiner Materialien. Die Produktion in Hohenlimburg wird so zum ersten Schritt in der gemeinsamen Wertschöpfungskette mit dem Kunden, der abgeleitet aus seinen Bedarfen selbständig seine Aufträge disponiert, die Materialspezifikation festlegt und den Startpunkt der Fertigung setzt. Bereits 40.000 Tonnen Material wurden auf diese Weise gefertigt und versandt. thyssenkrupp Hohenlimburg lebt die Digitalisierung gemeinsam mit seinen Kunden. Der Kunde wird somit zum Mittelpunkt des Handelns und Wirkens: „Walzen as a Service“.
Digitale Reise über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus
Die prozessuale und digitale Vernetzung des Warmwalzwerks thyssenkrupp Hohenlimburg im Sinne der Industrie 4.0 geht weit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. „Es werden kaufmännische, administrative und technische Daten ausgetauscht und intelligent verknüpft“, sagt Ulrich Schneppe, Head of Information Technology von Hohenlimburg und Projektleiter. „Damit haben wir eine belastbare Datenbasis für Business Intelligence, Digitale Zwillinge, Produktions-Apps und vieles mehr geschaffen. Das ist eine unglaublich spannende digitale Reise, auf der wir uns befinden.“ So kann nicht nur der Kunde in die Produktion eingreifen, sondern thyssenkrupp Hohenlimburg steuert direkt die Stranggussanlage seines Vormateriallieferanten an, um einen belastbaren Startzeitpunkt für die Liefertermintreue und -flexibilität zu gewährleisten. „Diese Digitalisierung des Bestell- und Herstellungsprozesses verzahnt uns noch enger mit dem Kunden“, unterstreicht Norman Baltrusch, CFO von thyssenkrupp Hohenlimburg, die Bedeutung des Projekts. „Damit steigern wir nicht nur den Nutzen unserer Kunden, sondern auch die Wertschöpfung in unserer Organisation.“
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