Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sind Sie bereit für die 100W-Grenze? CMC hilft Ihnen bei der IEC 62368-1

Dies betrifft alle elektronischen Geräte der Informations-/Kommunikationstechnologie (IKT) und Audio und Video (AV). Eine der neuen Grenzen wird die 100W Energiequelle für die Gefahr der Entzündung sein.

Die neue Norm IEC 62368-1 fasst für verschiedene Energiequellen (u.a. Wärme, Elektrizität, Mechanik) den Einfluss auf den Körper in drei (Gefährdungs-)Klassen zusammen. Sie definiert auch drei Anwenderklassen (Benutzer bzw. Fachkraft).

Das dreistufige Modell ist durchgängig und ermöglicht eine leichtere systematische Einordnung (Hazard Based Safety Engineering) von Gefahren und Gegenmaßnahmen. In der Norm werden der Normalbetrieb und der Betrieb unter Fehlerbedingungen betrachtet und geeignete Mittel vorgeschlagen, wie Schmerzen, Verletzungen und Sachschäden vermieden werden können.

Neben der Möglichkeit des Stromschlags (defekte Isolation) oder einer mechanischen Verletzung (unkontrolliertes Herunterfallen eines Einschubes in 19“-Racks) wird auch die Gefahr betrachte, die von einem überhitzen Bauteil, einem elektrischen Kurzschluss oder irgendeiner anderen elektrisch verursachten Flamme ausgeht. Auf diese Weise soll eine Verletzung von Personen oder die Gefahr eines Sachschadens durch Brand verhindert werden.

Für Energiequellen (ES) zur Analyse der Brandgefahren wird dieses Modell verwendet:

Energiequelle (energy source)  // Auswirkung auf den Körper //Auswirkung auf brennbare Materialien, Brandgefahr

Klasse 1 (< 15 W) // Nicht schmerzhaft, kann aber nachweisbar sein // Entzündung nicht wahrscheinlich

Klasse 2 (< 100 W) // Schmerzhaft, aber keine Verletzung // Entzündung möglich, jedoch begrenzte Feuerausbreitung

Klasse 3 (> 100 W) // Verletzung tritt ein // Entzündung wahrscheinlich, schnelle Feuerausbreitung

Die Norm IEC 62368-1 legt für die höchste Gefährdungsklasse 3 als elektrische Leistungsgrenze die 100 W fest. Das bedeutet, dass zum Beispiel Schaltnetzteile über 100 W elektrische Leistung in die Klasse 3 eingeordnet werden und dementsprechende Schutzmaßnahmen notwendig sind.

Maßnahmen zum Schutz vor Entzündung und Brand bei P > 100 W (ES3)

Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von Entzündung und Flammausbreitung können unterschiedlich aussehen: 

  • Einsatz von verstärkter und zusätzlicher oder doppelter Isolation
  • größerer Abstand zwischen der „Potential Ignition Source“ und entzündlichen Materialien
  • Einsatz von flammhemmenden Produkten

Die CMC Klebetechnik bietet mit ihrer Produktreihe CMC 27xxx ein nahezu ideales Produkt für Schutzmaßnahmen gegen die Brandausbreitung an. Die Polypropylenfolie Formex™ ist in den Stärken 0,127 mm, 0,250 mm und 0,430 mm lieferbar. Mit Formex™ können Geräte der Leistungsklasse > 100 W mit einer effizienten Flammbarriere ausrüstet werden.

Das Polypropylen-Material Formex™ vereinigt hervorragende elektrische Eigenschaften mit einer extrem geringe Wasseraufnahme, einem cti-Wert 0(>600V) und der Flammbarkeitsklasse UL 94 V0 (Nachbrennzeit < 10 Sekunden). Außerdem ist das Material sehr gut zu stanzen und biegen, was das Herstellen von geschlossenen Gehäusen (Housing) möglich macht.

Formex™ ist mit der Summe seiner Eigenschaften das ideale Produkt, um eine robuste, einfach zu produzierende und kostengünstige Flammbarriere herzustellen. So ausgestattete Geräte sind gut gerüstet für die Zeit nach dem 20. Dezember 2020.

Weitere Information zu dem Produkt, den Materialdaten und den Möglichkeiten der Verarbeitung finden sie hier.

Über die CMC Klebetechnik GmbH

Die CMC Klebetechnik GmbH beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Darüber hinaus bietet die CMC Klebetechnik als erfahrener Konverter eine kundenspezifische Formatierung der Folien in Rollen, Bögen oder auch als Formstanzteil an. CMC Klebetechnik ist außerdem durch ein eigenes Entwicklungslabor ein innovativer Partner bei kundenspezifischen Projekten und Sonderbeschichtungen. Die Produkte der CMC werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung.

Die CMC Klebetechnik GmbH hat sich auf kunden- und anwendungsspezifische Lösungen spezialisiert. Die starke Nischenorientierung erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepturen und Anwendungsprofilen. Durch dieses breite Fachwissen hat sich auch die Anzahl von Lohnbeschichtungen (der Kunde stellt Trägermaterial und/oder Beschichtungsmasse bei) in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Die CMC Klebetechnik ist ein Unternehmen der inhabergeführten CMC-Gruppe. Zur CMC Gruppe gehören am Standort Frankenthal/ Pfalz neben der CMC Klebetechnik GmbH, die Coloprint Tech-Films GmbH (technische Folien, Stanzteile), die CMC Maschinenbau (Stanz- und Schneidanlagen) und die CMC Beratungs- und Verwaltungs GmbH (Holding). Weitere Unternehmen der CMC Gruppe befinden sich an Standorten in Hilden und in Pforzheim.

Mehr Informationen unter www.cmc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CMC Klebetechnik GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 4
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 872-300
Telefax: +49 (6233) 872-390
https://www.cmc.de

Ansprechpartner:
Gerald Friederici
Prokurist
Telefon: +49 (6233) 872-356
Fax: +49 (6233) 872-390
E-Mail: friederici@cmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel