Das FORUMTORGET ist mehr als ein Platz – eine Plattform zum Pausieren, Präsentieren oder um sich mit Freunden zu treffen. Mitten im Zentrum gelegen, ist FORUMTORGET einer der wichtigsten zentralen Plätze von Uppsala. Er besteht aus drei Elementen: einer 65 Meter langen Sitzbank mit mehreren Ebenen, dem umschließenden dunklen Granitpflaster und einem kreisrunden bühnenähnlichen Plateau.
Das Super-Sofa ist eine gigantische Sitzbank und besteht aus 7.000 zusammengesetzten Elementen von Quarzstein und Glas. Der Fokus des Objekts ist auf soziale Nachhaltigkeit ausgerichtet und sollte jeglichen Körperformen bequemen Sitzkomfort bieten. Daher kamen rechnergestützte Designtechniken für die ungewöhnliche Optik zum Einsatz. Tagsüber überzeugt die cleane Ausstrahlung. Am Abend lassen sich die Lamellen mit wandelbaren Lichteffekten gekonnt in Szene setzen und verbreiten ein besonderes Flair des Platzes.
Der leitende Architekt Gustav Jarlöv entwickelte mit seinem hochkarätigen Designteam des Büros White Arkitekter die Idee der multidimensionalen und futuristischen 65 Meter langen Sitzbank. Produziert wurde sie von dem Architektur- und Designspezialisten Rosskopf + Partner mit zwei Werken in Sachsen und Thüringen. Das Team um Projektleiter Sandro Gieck ist stolz, an diesem herausforderndem Architekturobjekt beteiligt gewesen zu sein: „Die Zuordnung und Passgenauigkeit der 7.000 ganz unterschiedlichen Einzelteile hat uns von Anfang an begeistert und wir freuen uns sehr über die Preisverleihung für FORUMTORGET.“
Der Architecture MasterPrize (AMP) zeichnet Designs und Disziplinen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur aus, um die Wertschätzung der Architektur weltweit voranzutreiben. Jedes eingereichte Designprojekt wurde von einer hochkarätigen Jury bewertet. Die Farmani Group als Schwesterinitiative der IDA International Design Awards zeichnet mit dem Architecture MasterPrize intelligentes und nachhaltiges multidisziplinäres Design aus. Die Übergabe der Trophäen fand am 14. Oktober 2019 im Guggenheim Museum in Bilbao/Spanien statt.
Rosskopf + Partner ist Ansprech- und Umsetzungspartner für innovative Oberflächenmaterialien. Architekten, Planer, Bauherren, Verarbeiter sowie der Küchen- und Badhandel profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens – von der Beratung über das Engineering, die Fertigung und die Montage bis hin zur reinen Distribution der Materialien. Mit über 210 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten in Sachsen und Thüringen gibt Rosskopf + Partner Ideen ihre Form: Aus Mineralwerkstoffen, Quarzstein, Porzellankeramik und Naturstein entwickeln Ingenieure, Verarbeitungs- und Montage-Experten maßgeschneiderte Oberflächen-Lösungen. Ob in Einzel- und Serienfertigung, ob industriell oder handwerklich – immer mit dem Ziel, Visionen perfekt in Form zu bringen.
ROSSKOPF + PARTNER AG
Am Flugplatz 3
99994 Nottertal-Heilinger Höhen OT Obermehler
Telefon: +49 (36021) 9899-0
Telefax: +49 (36021) 9899-10
http://www.rosskopf-partner.de
Telefon: +49 (37291) 25-0
Fax: +49 (37291) 25-10
E-Mail: info@rosskopf-partner.com