In seiner neuen Rolle bei knooing verantwortet Yang seit Anfang August 2019 die zügige Weiterentwicklung der Matching-Plattform, den Ausbau der Knowledge-Base sowie den intensiveren Einsatz von KI, mit der die Matching-Ergebnisse noch präziser und die Anwenderinformationen noch individueller auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten werden können. „Wir sind natürlich begeistert, einen so herausragenden und profilierten CTO an Bord zu haben. Laibing Yang hat Check24 gerade im Finanz- und Kreditsektor zur führenden Vergleichsplattform in Europa entwickelt. Er wird uns helfen, eine ähnliche Position im Technologiesektor zu erreichen“, erklärt knooing-Gründer und CEO Carsten Hochschon.
„Bei Check24 wäre ich froh gewesen, mit einer Plattform mit so viel Potential wie knooing arbeiten zu dürfen“, sagt Laibing Yang. „Schon jetzt trägt sie zu einer deutlichen Vereinfachung des Sourcings von IT und Software bei. Wir werden sie aber weiter verbessern, um die Suche und den Vergleich von passenden Technologien an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. So kompliziert und langwierig wie er sich heute präsentiert, passt dieser Prozess nicht zur Digitalisierung. Ich bin sicher, dass wir IT- und Software Sourcing für alle Parteien deutlich vereinfachen können.“
Bei der Weiterentwicklung wird knooing zum einen die Funktionalität weiter verbessern und zum anderen an der Integrierbarkeit arbeiten. „Wir wollen zum Beispiel für die führenden Procurement- und Life Cycle Management Systeme APIs anbieten, mit denen die knooing-Funktionen nahtlos in diese Lösungen integriert werden können. Anfang 2020 möchten wir knooing auch als SaaS-Service anbieten können.“ Außerdem arbeitet das junge Münchener Unternehmen an weiteren Deep-Learning-Verfahren sowie Natural Language Processing-Anwendungen, mit denen die Genauigkeit des Matchings und Benchmarkings weiter erhöht sowie die Knowledge-Base noch reichhaltiger gemacht werden soll.
Zur Person
Laibing Yang arbeitete vor seinem Engagement bei knooing von 2009 bis 2019 bei CHECK24. Dort entwickelte er eine Finanzplattform für vier Finanzprodukte von Grund auf, unter anderem für „Girokonto und Tageskonto vergleichen“. Er entwickelte die Plattform weiter und übernahm schließlich die IT-Leitung der IT-Abteilung für Kredite – dem größten Produkt der CHECK24-Gruppe. Yang stammt aus Südchina und studierte Business Administration und Mathematik. Schon direkt nach seinem Studium betreute er Großkunden wie VW, ADAC oder Motorola im Bereich Software Engineering und Projekt Management.
knooing findet mithilfe von künstlicher Intelligenz bestpassende Lösungen für digitale Projekte von Konzernen und Großunternehmen. knooing’s Mission ist es, die Sourcing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und deren Kosten zu reduzieren sowie die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Erreicht wird das, indem knooing auch bestehende Lösungen in Systemen prüft und bei Bedarf bessere Optionen findet (Technologie-Benchmarking). IT- und Software Produkte oder Dienstleistungen werden intelligent und anonym mit den individuellen Anforderungen der Projekte gematcht und verglichen. Mit Hilfe einer starken Knowledge-Base versorgt knooing als Innovation Scout außerdem Anwender mit individuellem Know-how. IT- und Software-Provider bietet knooing eine transparente und neutrale Plattform zur detaillierten Darstellung und Vermarktung ihrer Produkte. knooing steht für Innovation und Qualität. Für weitere Informationen über knooing besuchen Sie unsere Website www.knooing.de
knooing GmbH
Rosenheimer Str. 143c
81671 München
Telefon: +49 (89) 143792-90
Telefax: +49 (89) 143792-98
https://knooing.com
Marketing Kommunikation