Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

PAUL 2020: Nachwuchswettbewerb für Elektronikfans zwischen 15 bis 25 Jahren

Smart Home – Smart Clothes – Smart Kids: Am 19. Juni 2020 wird das erste Mal der Nachwuchswettbewerb PAUL 2020 – eTech Talents Award in Berlin verliehen. Er ist benannt nach Paul Eisler, dem Erfinder der Leiterplatte. Junge Menschen zwischen 15 bis 25 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können noch bis zum 30. November 2019 ihre Bewerbung für eine Teilnahme einreichen. Gesucht werden innovative kleine Projekte aus den Bereichen Smart Home oder Smart Clothes, die mit einfachen Mittel umzusetzen sind. Die Sieger gewinnen Geldpreise im Gesamtwert von 6000 Euro. Veranstalter ist der FED – Fachverband für Design, Leiterplatten- & Elektronikfertigung, der die Interessen von über 700 Mitgliedern vertritt.

Ob BerufsanfängerInnen, AbsolventInnen, Studierende, SchülerInnen oder Auszubildende – Jeder technikbegeisterte Jugendliche darf in Teamarbeit oder als Einzelperson mitmachen und sein technisches Verständnis unter Beweis stellen. Für eine Teilnahme ist eine kleine Projektbeschreibung und Skizze im Bereich Smart Home oder Smart Clothes beim FED einzureichen. Die Materialien, der Zeitaufwand und der Umsetzungsort sind frei wählbar. Die einzige Vorgabe ist: Die Projektidee sollte mit Taschengeld zu finanzieren sein und bis zum 15. Februar abgegeben werden.

„Smart Home-Produkte werden immer beliebter. Vernetzte, ferngesteuerte oder auch automatisierte Geräte tragen zu mehr Wohnqualität und Energieeffizienz in Wohnräumen bei. In diesem Bereich suchen wir eine innovative Idee von jungen kreativen Köpfen, die uns begeistert“, erklärt Jürgen Braunsteiner, FED-Arbeitskreisleiter Nachwuchsgewinnung und Area Sales Manager der Firma KSG Austria. „Wer eher im Bereich Smart Clothes zu Hause ist, kann uns innovative Kleidungsstücke einreichen, die mit von außen nicht sichtbaren elektronischen Geräten oder Funktionen ausgestattet sind. Diese High-Tech-Funktionskleidung erzeugt für den Träger eine bestimmte positive Wirkung und sieht im besten Fall kreativ aus“, so Braunsteiner. 

Eine Jury, zusammengesetzt aus namhaften Organisationen der Elektronikbranche, ermittelt aus den eingereichten Projekten die Gewinner. Bewertet werden: die Projektidee und Kreativität, technisches Verständnis, verwendete Materialien, die Qualität sowie die Anzahl der Teammitglieder. Bei der Preisverleihung am 19. Juni 2020 in Berlin werden die umgesetzten Projekte der Jugendlichen vorgestellt und prämiert. Der Sieger erhält 3000 Euro, der Zweitbeste 2000 Euro und der Drittplatzierte 1000 Euro.

Unternehmen und sonstige Organisationen, die Interesse an dem Nachwuchswettbewerb haben, können sich als Sponsor beteiligen. Informationen zu den Sponsoring-Möglichkeiten und dessen Mehrwert sind auf der FED-Website zu finden unter: https://bit.ly/2YpkubJ

Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind zu finden unter: www.paul-award.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Elektronik-Design (FED) e.V
Frankfurter Allee 73c
10247 Berlin
Telefon: +49 (30) 3406030-50
Telefax: +49 (30) 3406030-61
http://www.fed.de

Ansprechpartner:
Geraldine Ramin
E-Mail: g.ramin@fed.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel